Anzeige

[RF] Realm of Wonder: Magiepunkte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Throwdown
Kennerspieler

[RF] Realm of Wonder: Magiepunkte

Beitragvon Throwdown » 20. Oktober 2014, 07:22

Hallo.
Kann mir jemand die Regel für sonder Magie Punkte erklären. Die erklärung im " Heft " ist für mich unverständlich.
Zuletzt geändert von SpieLama am 20. Oktober 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Kennerspieler

RE: [RF] Realm of Wonder: Magiepunkte

Beitragvon Andi » 20. Oktober 2014, 13:41

Ich hab's auch gekauft, aber noch nicht gespielt.
Auf welcher Seite ist die Regel?

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 20. Oktober 2014, 18:46

Auf Seite 2. Auf der Bgg Seite habe ich folgendes dazu gefunden.

Hello,
There seems to be a misunderstanding in the German rules translation.
"A player whose home region path on the outer Game Board is in line with the Whirlpool on either one of the inner..."
Is this in depending on the different colors of the Whirlpool? So the extra point is given even the colors are different?
Many thank´s

leider gabs noch keine Antwort da drauf.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 20. Oktober 2014, 19:43

Ich hab es auf der Messe angespielt und mir wurde es so erklärt, dass man einen temporären extra Magiepunkt, also auf dieser Leiste beim Charakter, bekommt, solange eine der beiden Scheiben mit dem Loch auf die eigene Heimat zeigt.

Beispiel: Ich Würfel aus, wie die Scheibe sich drehen soll und würfle dabei orange, dann wird ja der Strudel, also das Loch, zu Orange gedreht. Solange eines der Löcher bei Orange steht, bekommt Orange einen Zusatzpunkt. Wird in der nächsten Runde die Schreibe zu Grün gedreht, dann verliert Orange den Zusatzpunkt und dafür bekommt Grün einen dazu.

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 20. Oktober 2014, 19:48

ah ok danke, weisst du auch was man mit dieser Karte macht die man zu dem Spiel bekommen hat? Hab das Spiel auf der Messe gekauft und hab eine kurzerklärung dazu bekommen und eine Karte in einer Hülle. Die Dame sagte mir ich kann damit auf deren Internet seitewas machen... aber was?

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 20. Oktober 2014, 22:03

Ich hab das Spiel auch auf der Messe gekauft. Habe neben der Kurzerklärung noch einen Flyer für einen Wettbewerb bekommen. Bei Spielstart zieht man ja eine Aufgabe (oder spielt sie der Reihe nach durch). Bei diesem Wettbewerb geht es darum eine neue Aufgabe zu entwickeln. Aber was genau der Sieger bekommt, weiß ich gar nicht mehr genau.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Oktober 2014, 07:14

Ich verstehe dass so, dass man bei Rundenbeginn diese Zusatzpunkte erhält.
Also nicht temporär.
Wird ja immer bei Rundenbeginn geschaut.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 21. Oktober 2014, 08:27

Vielleicht habe ich es auch falsch mitbekommen oder so, aber es wurde bei uns immer überprüft wie viele Punkte man denn wirklich hat, also jedesmal die einzelnen Türme und Kristallkugeln gezählt und dann halt noch zusätzlich den Wirbel beachtet. Und wer dann den Wirbel halt nicht mehr hat, der hat einen Punkt weniger. Aber ich bin auch erst ein bisschen später in das Spiel eingestiegen, kann sein, dass ich das auch falsch interpretiert habe.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Oktober 2014, 10:21

Ich packe das Spiel nachher aus und werde mal aufbauen und eine
Proberunde mit der Anleitung spielen.
Dann kann ich es genauer sagen.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Oktober 2014, 12:00

So, also in der Anleitung steht, dass beim Drehen der Scheiben die Zauberpunkte direkt angepasst werden.

Zitat: "Vergessen Sie nicht, die Punktezähler der Spieler zu aktualisieren, wenn der Wirbel gedreht wird (siehe Abschnitt C1)!"

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 21. Oktober 2014, 14:33

Ok das würde also bedeuten, dass die bei den anderen wieder abgezogen werden und man nur temporär seine Zusatzpunkte hat, solange der Wirbel eben in die passende Richtung zeigt. Irgendwie ist das etwas unglücklich formuliert.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 21. Oktober 2014, 15:54

Das finde ich noch harmlos.

Die ganze Anleitung ist etwas schlecht aufgegliedert.
Da werden zu Anfang Sachen erklärt, die erst weiter hinten
weiter erläutert werden.
Sehr schwierig zu lesen, auch wenn das Spiel an sich wirklich
schön ist.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 21. Oktober 2014, 16:58

Von der Aufteilung her bin ich ja total begeistert von der Anleitung. Ich mag es, wenn erstmal der grobe Ablauf erklärt wird und zum Schluss die Feinheiten. Gerade das grobe versteht man meist auf Anhieb und die Details muss man dann am Anfang häufig noch nachlesen. Wenn die dann so schön gesammelt am Ende stehen, dann finde ich das immer geschickt zum Nachschlagen. Wobei die Anleitung jetzt nicht so super lange ist, dass man es nicht sofort finden würde.

Andi
Kennerspieler

Beitragvon Andi » 22. Oktober 2014, 07:55

Naja, ok. So empfindet es jeder anders. :-)

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 23. Oktober 2014, 12:18

Wir haben es gestern mal getestet und ich muss sagen es ist ein tolles Spiel. Leicht zugänglich und trotzdem nicht zu seicht. Es bietet reichlich Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen und deshalb bleibt es fast durchgehend spannend. Das Design ist der Hammer,RS hat durchweg sehr gut unterhalten.