Anzeige

[RF] Ora et Labora

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
candamir62

[RF] Ora et Labora

Beitragvon candamir62 » 5. März 2012, 08:01

Hallo,
ich stehe vor meiner ersten Partie Ora et Labora heute Abend. Eine Frage: Warum sollte ich eine Barackensiedlung bauen? Das würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ich meine Siedlungen nacheinander bauen müsste, also gezwungen wäre, die Barackensiedlung auch zu errichten. Bin ich aber laut Spielregel eindeutig nicht. Also, was bringt das?
Danke für einen Tipp - vielleicht habe ich bei der verwirrenden Spielregel etwas überlesen.

Dancer
Kennerspieler

Re: [RF] Ora et Labora

Beitragvon Dancer » 5. März 2012, 08:38

Hi Candamir,

jede Siedlung bringt ja zusätzliche Punkte für die (bis zu) vier Nachbarn. Die Barackensiedlung zu platzieren lohnt sich da zwar weniger als andere (weil eben negativ vom Grundwert), aber wenn ich mir eine andere nicht leisten kann ist diese immer noch besser als keine. Und auch wenn man immer eine größere Siedlung bezahlen kann - irgendwann gehen die aus. Und dann greift man vielleicht doch noch zur Barackensiedlung um sie zwischen (am Ende besonders) punkteträchtige Gebäude zu legen.

Gruß - Dancer

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 5. März 2012, 08:47

genau, man baut diese entweder wenn man sich nicht anderes leisten kann, weil sie besser ist als keine Siedlung, oder wenn man wirklicg alle anderen Siedlungen verbaut hat. Durch ein späteres Gebäude kann man zusätzliche Siedlungen errichten. (Ist bei uns aber noch nie vorgekommen, dass jemand wirklich alle Siedlungen verbaut hat.)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. März 2012, 10:59

Hi,

Punkte bringt es.

Atti