1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.
Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund
Danke und liebe Grüße!
Dee hat geschrieben:Hi,
weil ich nicht will, dass sich an Weihnachten jemand scheiden lässt (obwohl das glaube ich statistisch die Zeit ist, wo sich die meisten danach scheiden lassen), gibt es bei BGG in einer FAQ die Antwort (denke ich): https://boardgamegeek.com/filepage/8161 ... faq-german1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.
Ich finde im Grundspiel aber nur eine Karte, die besagt, dass man bei der Händler-Aktion Waren (kein Gold!) 1:1 tauschen darf. Von „Ware und/oder Gold“ steht da nichts. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich auf diese Karte beziehst oder auf eine andere.
Weihnachtliche Grüße
Dee
TheHunter hat geschrieben:Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund
Danke und liebe Grüße!
Ich lese da nicht heraus, dass man sich entscheiden muss. Wir spielen es immer so, dass beides erlaubt ist. Schließlich ist ODER nicht dasselbe wie ENTWEDER ODER. Dass man sich entscheiden muss, steht nirgendwo.
Ah, okay. Du meinst die Textseite. Ich finde, auf der Symbolseite „steht“ es eindeutig: „Du kannst entweder 3 Waren in 1 Gold eintauschen. Oder Du kannst 2 Waren in 1 Ware tauschen. Diese entweder/oder-Entscheudung wiederum kannst Du unendlich oft in einer Aktion tun.“ Und das heißt automatisch auch jedesmal neu entscheiden, wie Du tauschen willst.Ich beziehe mich auf die Randkarte selber, ob man nun, wenn man dort mit seinem Targi steht, beliebig in Gold und Waren tauschen darf, oder muss man sich für eines davon entscheiden, weil ein oder dazwischen steht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste