Anzeige

[RF] Tikal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
inmado
Kennerspieler

[RF] Tikal

Beitragvon inmado » 9. April 2012, 23:30

"Wer bei einem Tempel die Mehrheit besitzt, ..."

Welche Mehrheit ist gemeint? Eine absolute, oder eine relative?

Und: Geht auch mein Expeditionsleiter hops, wenn er für die notwendige Mehrheit sorgt?kz

Axel Bungart

Re: [RF] Tikal

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2012, 08:50

Hallo!

Es reicht die einfache Mehrheit. Wenn Du 4 Forscher dort stehen hast und die anderen jeweils 3 reicht das aus.

Und: Ja, auch der der Expeditionsleiter fliegt raus, wenn Du einen Tempel besetzt.

Gruß
Axel

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 10. April 2012, 11:31

Hm, das ist jetzt nicht die von mir erwartete Antwort. Ich denke, daß mit "Mehrheit" i.a. die einfache Mehrheit gemeint ist. (Und die ist gleich der absoluten Mehrheit, wenn alle Stimmberechtigten abstimmen). Was Du beschreibst, ist die relative Mehrheit.

Kannst Du belegen, warum Deine Antwort richtig ist?

H8Man

Beitragvon H8Man » 10. April 2012, 11:53

Stimmt zwar, aber dennoch hat Axel Regeltechnisch (in beiden Fällen) recht. ;)

Wer die meisten "Leute" hat, hat die Mehrheit. Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber das ist 100%ig richtig.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 10. April 2012, 12:49

Moin,

vielleicht glaubst du es ihm einfach, was hälst du
denn davon ?

Grüße

VolkerN. ( erinnert sich nicht 100%ig, denkt aber auch,
dass Axel richtig liegt )

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2012, 13:20

Ja, Du hast recht, ich meinte die [b]relative[/b] Mehrheit (was aber an dem Beispiel auch deutlich wurde...).

Wirklich belegen kann ich das auch nicht; wie Du sicher schon selbst bemerkt hast, steht es ja nicht in der Regel.

Es gibt noch einen versteckten Hinweis, den man bei genauer Betrachtung so auslegen kann, dass es um die relative Mehrheit geht: Auf Seite 10 der Regel steht unter "Die Wertung" (unter dem zweiten Bild) u. a der Satz [i]"Sind zwei Expeditionen bei einem Tempel gleich stark vertreten, gibt es hierfür keine Punkte"[/i]. Dieser Satz wäre überflüssig, wenn es um die absolute Mehrheit ginge, denn dann gäbe es sowieso keine Punkte, weil die absolute Mehrheit von keinem Beteiligten erreicht wäre.

Aber ehrlich gesagt ergibt sich das auch aus dem Spiel heraus, denn wenn man zu dritt oder viert spielt, würde es nur mit einer absoluten Mehrheit wahrscheinlich kaum mal Punkte geben.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Noch was Philosophisches...

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2012, 13:25

Wenn eine nicht erwartete Antwort nicht richtig sein könnte, wozu hätte man dann Fragen erfunden?

Gruß
Axel

peer

Beitragvon peer » 10. April 2012, 14:18

Hi,
inmado schrieb:
>
> "Wer bei einem Tempel die Mehrheit besitzt, ..."
>
> Welche Mehrheit ist gemeint? Eine absolute, oder eine relative?

Eigentlich ist mir kein Spiel bekannt, wo man eine absolute Mehrheit benötigte und das nicht explizit so benannt wird.
Die meisten Leute verstehen unter einer Mehrheit "mehr als andere", dass es noch den Speziallfall "Mehr als alle anderen zusammen" gibt ist bekannt, aber außerhalb der Politik kaum von belang und daher sind Regeln eigentlich immer so formuliert, dass mit "Mehrheit" eine relative gemeint ist und Ausnahmen extra gekennzeichnet sind.

ciao
peer

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 11. April 2012, 00:08

Guter Punkt. Dein 1. Argument, meine ich. Danke für den Hinweis.

inmado
Kennerspieler

Re: Noch was Philosophisches...

Beitragvon inmado » 11. April 2012, 00:10

Ähm... - Ich hatte nicht geschrieben, daß Deine Antwort nicht richtig sein kann...

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 11. April 2012, 23:32

Also, ich nehme mal zur Kenntnis, daß "alle" hier für die relative Mehrheit votierten. Die Behauptung, daß bei Spielen "Mehrheit" immer relative Mehrheit meint, halte ich für gewagt. Und die Tikalspielregel hier ziemlich schlecht.

alpaka

Beitragvon alpaka » 12. April 2012, 06:31

inmado schrieb:
>
> Also, ich nehme mal zur Kenntnis, daß "alle" hier für die
> relative Mehrheit votierten. Die Behauptung, daß bei Spielen
> "Mehrheit" immer relative Mehrheit meint, halte ich für
> gewagt. Und die Tikalspielregel hier ziemlich schlecht.

Die ist an dieser Stelle deshalb schlecht, weil beim Schreiben niemand deine Fragen nach der Art der Mehrheit gestellt hat. Bei Mehrheit in Bezug auf Spiele denken eben die meisten Menschen an relative Mehrheit, siehst du ja auch an den Beiträgen.

Schön ist Tikal immer noch und Spass macht es auch!

Matthias (votiert auch für die relative Mehrheit. Absolut!)

peer

Beitragvon peer » 12. April 2012, 11:34

Hi,
inmado schrieb:
>
> Also, ich nehme mal zur Kenntnis, daß "alle" hier für die
> relative Mehrheit votierten. Die Behauptung, daß bei Spielen
> "Mehrheit" immer relative Mehrheit meint, halte ich für
> gewagt. Und die Tikalspielregel hier ziemlich schlecht.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Warum sollte die absolute Mehrheit gemeint sein? Die ist doch ein Spezialfall.
Genauso gut könnte man fragen: Wenn in der Regel von 10 Siegpunkten die Regel ist, welches Zahlensystem ist da denn gemeint? Wir gehen immer vom 6er- SYstem aus, weil die Maya das verwendet haben (*)... :-)

Und genauso könnte man bei jeder einzelnen Regel sicherlich noch andere Interpretationsmöglichkeiten finden. Eine Regel sollte aber auch verständlich sein - ist ja kein Gesetzestext.

ciao
peer
(*) Keine Ahnung was für ein zahlensystem die in Wirklichkeit benutzt haben. Die Babylonier benutzten aber z.B. ein 60er System, was für Spiele aus der Epoche völlig neue Spielemöglichkeiten öffnet ;-)

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] Tikal

Beitragvon Micha A. » 12. April 2012, 13:33

> Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Warum
> sollte die absolute Mehrheit gemeint sein? Die ist doch ein
> Spezialfall.
> Genauso gut könnte man fragen: Wenn in der Regel von 10
> Siegpunkten die Regel ist, welches Zahlensystem ist da denn
> gemeint? Wir gehen immer vom 6er- SYstem aus, weil die Maya
> das verwendet haben (*)... :-)
>
> Und genauso könnte man bei jeder einzelnen Regel sicherlich
> noch andere Interpretationsmöglichkeiten finden. Eine Regel
> sollte aber auch verständlich sein - ist ja kein
> Gesetzestext.

Sehr gut, sehe ich genau so.
So manche konstruierte und hyperspitzfindige Regelfrage könnte in diesem Forum echt entfallen, wenn man an die Regeln einfach ganz normal und unvoreingenommen rangehen würde (so wie man das in Prä-Internet Zeiten gemacht hat), anstatt zu versuchen, jeden Sachverhalt zu zerpflücken und zu hinterfragen.

Gruß
Micha

inmado
Kennerspieler

Beitragvon inmado » 15. April 2012, 12:32

Ich sehe es im Prinzip wie Du. Natürlich muß man nicht auf das Dezimalsystem verweisen. Aber in meinem Wortschatz steht "Mehrheit" eben für "einfache Mehrheit", ist also kein Spezialfall, wie die relative Mehrheit.

In einer guten Spielregel sollten potentiell mehrdeutige Begriffe nicht ohne Klarstellung verwendet werden.