Anzeige

[RF] Hawaii - Inselplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

[RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon saint » 3. Mai 2012, 09:44

Eine Frage zu Hawaii:
Wir hatten gestern den Fall, dass zum Ende des Spiels ein auf einer Insel abgebildetes Hüttenplättchen nicht mehr verfügbar war. Ich nahm an, dass man dann eben nur die Siegpunkte beim Besuch dieser Insel bekäme. Dies wurde aber zumindest angezweifelt und darüber diskutiert, ob dieses Inselplättchen nicht herauszunehmen sei.
Kennt jemand die richtige Vorgehensweise?
In der Regel fand ich nur das Vorgehen für den Fall, dass der Spieler den Gewinn durch den Inselbesuch nicht regelrecht einbauen kann.
Danke im Voraus für Antworten,
saint

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon Schorsch » 3. Mai 2012, 10:09

Hallo!

> In der Regel fand ich nur das Vorgehen für den Fall, dass der
> Spieler den Gewinn durch den Inselbesuch nicht regelrecht
> einbauen kann.

Wenn es das Ortsplättchen nicht mehr gibt, kann der Spieler es auch nicht regelgerecht einbauen. (Er müsste ja dann eines von einem Mitspieler klauen und das wäre definitiv regelwidrig.)
Unter dem Absatz den du gefunden hast steht auch noch: "Liegen an einem Ort keine Ortsplättchen mehr, kann ein Spieler keine nehmen." Vielleicht erschien dir der Satz zu banal, aber der Trifft genau auf dein Problem zu.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon ode » 3. Mai 2012, 19:05

Dann würde in der Regel stehen, dass man die SP auch nicht bekommt. Es steht aber nur da, dass man in dem Fall das Plättchen nicht bekommt.

Obwohl ich gestehen muss, dass dieser Regel nicht über den Weg zu trauen ist...

ode. (...versucht gerade in der Regel zu finden, ob man das zweite Dorf auch tatsächlich in der zweiten Reihe bauen muss? Bisher habe ich nicht gefunden, dass irgenwo steht, dass man die Dörfer der Reihenfolge nach bauen muss. Es steht nur da, dass man sie der Regel entsprechend einbauen muss... Vielleicht sollte man dann auch schreiben, was die Regel ist... Oder vielleicht nehme ich den Mund zu voll und finde es in meiner Paddeligkeit nur nicht...)

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen - Gefunden!

Beitragvon ode » 3. Mai 2012, 19:11

Ha!!!

Zumindest hab ich den Regelpassus zu Saints Frage gefunden: Letzte Seite der Beilage bei den Inseln!

"Kann ein Spieler ein Ortsplättchen
nicht regelgerecht einbauen, erhält
er nur die Punkte auf dem Anlege-
platz. "

LG...ode.

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon saint » 3. Mai 2012, 22:10

Danke schonmal für die Antwort.
So ganz genau trifft es aber eben nicht zu. Zumindest steht da nicht vom Vorgehen bei den Inseln.
Ich würde es wie gesagt auch so interpretieren, aber es fehlt meiner Meinung nach die letzte Sicherheit.

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon ode » 4. Mai 2012, 10:36

Du bist ja lustig. Zweifelst noch 3 Stunden nachdem dir die richtige Lösung samt Regelzitat präsentiert wurde...

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon saint » 4. Mai 2012, 16:29

So ist es ja nun nicht.
Ich habe von Anfang an nicht gezweifelt, sondern das Ganze genauso ausgelegt wie ihr auch.
Aber: Das Regelzitat - für dessen Heraussuchen ich Dir danke - geht meiner Meinung nach von dem Fall aus, dass z.B. ein Hula-Mädchen auf der Insel zu holen ist, der Spieler aber in allen seinen Dörfern bereits eins liegen hat und somit keines mehr regelrecht einbauen kann. Dann bekommt er nur die Punkte - ist klar.
Wenn gar kein solches Plättchen mehr im Spiel zu erwerben ist, kann man ja nicht unbedingt von "regelgerechtem Einbauen" sprechen.
Somit ist für mich dieser explizite Fall in den Regeln nicht eindeutig beschrieben (was sich jetzt natürlich - zurecht - nach reichlich Korinthenkackerei anhört und mir dann letztlich sowieso egal ist, weil ich sowieso von Anfang an glaubte, die Regel richtig verstanden zu haben, aber wenn die Mitspieler einem den Sieg nicht gönnen, weil sie meinen Regellücken zu ihren Gunsten auslegen zu können, muss man sich doch wehren, oder?) und bleibt zumindest für mich nicht in voller Gänze geklärt.
Danke jedenfalls für Eure Mühe. Ich freue mich, wenn es zu dem Thema noch konstruktive Ideen gibt, ansonsten

viele Grüße,
saint

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon ode » 4. Mai 2012, 18:53

Okey......

Ich füge dann mal den Satz an, der 5 Zeilen weiter unter dem anderen von mir zitierten Satz steht:

"Allgemein: Liegen an einem Ort
keine Ortsplättchen mehr, kann ein
Spieler keine nehmen."

Ich verstehe schon, dass es solche Spieler gibt, wie du sie beschreibst und empfinde solche Runden (die ich auch schon erlebt habe) als weniger schön...

Man kann HiG zwar vorwerfen mal wieder eine ganz, ganz miese Regel geschrieben zu haben, aber dass dein Problem nicht drin steht, kann man nicht sagen... ;-)

Hoffe, du findest eine nettere Runde bei der nächsten Partie dieses tollen Spiels!!!

LG...ode.

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon saint » 4. Mai 2012, 22:21

Das kam jetzt viel schlimmer rüber als es war. Ich hätte mehr Smileys benutzen sollen.
Die Runde, die ich habe ist super und es sind alles tolle Menschen, mit denen ich hoffentlich noch ganz oft spielen kann.
Vor allem die Mitspielerin, von der die Nachfrage kam (und es war eigentlich wirklich nur eine normale Nachfrage), werde ich so schnell nicht los. Das war nämlich meine Frau :-P
Trotzdem gönnt sie mir manchmal nicht, dass ich sie besiege!

Danke nochmal für die Hilfe, ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Partie Hawaii, in der ich plane, meine Frau wieder zu besiegen!

Gruß,
saint

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Hawaii - Inselplättchen

Beitragvon ode » 4. Mai 2012, 22:58

saint schrieb:

> Vor allem die Mitspielerin, von der die Nachfrage kam (und es
> war eigentlich wirklich nur eine normale Nachfrage), werde
> ich so schnell nicht los. Das war nämlich meine Frau :-P

ROTFL!!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste