Anzeige

[RF] Nightfall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

[RF] Nightfall

Beitragvon dwhy » 15. Mai 2012, 19:53

Also, haben nun zwei Testrunden durch
Ich muss sagen das Echo ist recht Zwiegespalten. Wir haben es jetzt zwar nur zu Zweit gespielt, aber es ging irgendwie zu zügig und war mehr verwirrend und seltsam als wirklich gut :-)

Es stellen sich auch noch einige Regelfragen z.b:

Wenn ich eine Karte Spiele "Füge einem Spieler Schadenspunkte zu...."

Bekommt er diese Schadenspunkte dann als Wunden wenn er Sie nicht blocken kann ? Mal davon abgesehen das es anscheinend nur zwei Karten (der 24) gibt die Schadenspunkte auf Spieler Blocken können.

Genauso mit den Karten "Füge einer Kreatur deiner Wahl Schadenspunkte zu..."

Angenommen ich kann 3 Schadenspunkte zufügen, die Kreatur die ich wähle hat aber nur noch 2 Leben, erleidet der Spieler dieser Kreatur dann den Verbleibenden Schadenspunkt als Wunde, oder verfällt dieser dann einfach ?

Und wenn ich eine Karte Spiele die einer Kreatur 3 Schaden zufügt, der Spieler den ich wähle hat aber gar keine Kreatur, bekommt er dies 3 Schadendann auch als Wundenkarten verteilt ?

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Nightfall

Beitragvon Guido Heinecke » 16. Mai 2012, 07:39

Moin,
zu 1.: Das ist "Direct Damage", der direkt an den Spieler geht. Und da gibt es im Startset nur zwei Kreaturen, die den abfangen können: Vulko und Böser Teufel. Die müssen das aber tun.

zu 2.: Fügst Du einer Kreatur mit 2 Lebenspunkten 3 Schaden zu, dann verfällt der übrige Schaden.

zu 3.: Dann war die Karte umsonst gespielt. Der Spieler zählt nicht als Kreatur.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: [RF] Nightfall

Beitragvon dwhy » 16. Mai 2012, 11:42

Guido Heinecke schrieb:
>
> Moin,
> zu 1.: Das ist "Direct Damage", der direkt an den Spieler
> geht.

Dieser "Direct Damage" wird als Wunden ausgeteilt richtig ? Bevor noch mehr missverständnisse aufkommen ^^

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Nightfall

Beitragvon Guido Heinecke » 17. Mai 2012, 14:03

Richtig.

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [RF] Nightfall

Beitragvon Spielevater » 18. Mai 2012, 11:52

zu 2.: Fügst Du einer Kreatur mit 2 Lebenspunkten 3 Schaden zu, dann verfällt der übrige Schaden.

NEIN, der übrige Schaden geht auf den Spieler über, dieser bekommt in diesem Fall ein Wunde(n)

siehe Regeln Seite 11, rechts unten:
"Der verteidigende Spieler erleidet für jeden Schadenspunkt, der nicht durch eine seiner Kreaturen geblockt wurde, 1 Wunde."

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Einspruch!

Beitragvon citizenofatlantis » 18. Mai 2012, 14:12

Das sehe ich anders!Die Frage bezog sich ausdrücklich auf Kartentexte, mit den KREATUREN Schadenspunkte zugefügt werden. Hier gehen die überzähligen Schadenspunkte eben NICHT in Form von Wunden auf den Spieler über, sondern verfallen - anders als in der Angriffsphase, wo meine Kreaturen - so ich das möchte - die auf mich gerichteten Angriffspunkte aufnehmen können und ich die überzähligen als Wunden erhalte. Hierauf und nur hierauf bezieht sich die zitierte Textstelle.
Karten wiederum, deren Text einen Angriff auf einen SPIELER erlauben, werden ausschließlich in Form von Wunden verteilt ( oder eher deren Auswirkung ). Kreaturen können diesen Schaden nicht auf sich nehmen, mit Ausnahme von "Vulko" und dem "bösen Schatten", welche ihn dann aber auf sich nehmen MÜSSEN.

Hat bei mir aber auch zweimaliges konzentriertes Durchlesen erfordert - strukturell ist Nightfall eben nicht sonderlich eingängig ( und bevor ich jetzt mit wütenden Angriffen bombardiert werde, NEIN es muß nicht jedes Spiel ein Quirkle sein! ;-) )

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Einspruch!

Beitragvon Spielevater » 18. Mai 2012, 16:54

Sorry, aber ich hab gerade auch noch mal gelesen, und wenn ich mir das Beispiel auf Seite 12 anschaue, dann ist's doch so, das du die überzähligen Schadenspunkte deiner Kreatur auf dich nehmen musst.

und Seite 11 sagt: "Der verteidigende Spieler erleidet
für jeden Schadenspunkt, der nicht durch eine seiner Kreaturen geblockt wurde, 1 Wunde."

bei der Kette (S.14) jedoch steht: "Wenn du einer Kreatur mehr Schadenspunkte zufügst, als für ihre Zerstörung benötigt werden, verfallen die übrigen Schadenspunkte – der Besitzer der Kreatur erleidet dadurch keine Wunden!"

klar, das jetzt einiges unklar ist. Doch was ist richtig?

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Einspruch!

Beitragvon citizenofatlantis » 19. Mai 2012, 13:36

Hi!

Sowohl die zitierte Stelle auf Seite 11 als auch das Beispiel auf Seite 12 beziehen sich auf die Kampfphase, d.h. die von vorangegangenen Kettenphasen noch vor mir ausliegenden Kreaturen werden aktiv und greifen mit ihren ANGRIFFSPUNKTEN an ( rote Zahl in der rechten oberen Ecke ). Genauer gesagt wähle ich für jede Kreatur einen Spieler aus, der von der Kreatur angegriffen wird. Dieser kann entscheiden, ob die vor ihm ausliegenden Kreaturen einen oder mehrere dieser Angriffspunkte auf sich nehmen sollen. Sind alle seine Kreaturen zerstört muss er sich die verbliebenen Schadenspunkte in Form von Wunden nehmen, darf sich aber auch freiwillig dafür entscheiden, seine Kreaturen zu schonen und sämtliche oder zumindest die meisten Angriffspunkte in Form von Wunden zu nehmen.

Seite 14 allerdings beschreibt die KETTENPHASE. Hier werden die KETTENTEXTE und eventuelle KICKS ausgeführt, NICHT aber die ANGRIFFSPUNKTE der Kreaturen. Einige dieser Kettentexte erlauben Angriffe auf SPIELER, andere Angriffe auf KREATUREN. Und eben diese Angriffe auf KREATUREN gehen NICHT als Wunden auf den Spieler über, wenn die angegriffene Kreatur weniger Verteidigungspunkte hat als der Angriff des Kettentextes. Sie verfallen. Und andersherum können Kettentextangriffe direkt auf SPIELER NICHT von den ausliegenden Kreaturen geblockt werden - mit den im vorigen Posting bereits genannten Ausnahmen.

Unbedingt Angriffe der Angriffsphase (1) und der Kettenphase (2) unterscheiden!

Gruß
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste