Anzeige

[RF] Kingdom Builder - Nomads

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Kingdom Builder - Nomads

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. Juni 2012, 23:04

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Normaden-Plättchen in der Erweiterung. Da gab es auch ein Plättchen welches es einem erlaubt anderen Spielern eine Siedlung vom Plan zu entfernen.

Wenn man dies nutzt um jemanden die letzte/einzige Siedlung an einem besonderen Ort wegzunehmen, verliert der dann auch das Sonderaktionsplättchen? Ich habe selbst nur das Grundspiel und da steht drin das man es verliert wenn man selbst die Verbindung trennt. Aber wie ist es in diesem Fall?

Grüße

Michael, der findet das die Karawane das Spiel doch sehr grüblerisch macht ...

Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: [RF] Kingdom Builder - Nomads

Beitragvon Chulian » 8. Juni 2012, 06:24

Ja, wenn die Verbindung nicht mehr besteht, muss das Sonderplättchen dazu abgegeben werden, seh ich auch so. Grübelfaktor ist auch schon im Grundspiel recht hoch und anders ist's gar nicht zu gewinnen. Ich mag das Spiel, auch wenns in unserer Runde nicht so ankam. Zwei Spieler waren in ihren ersten Partien völlig abgeschnitten, weil ihre ersten Bauplaztze ungünstig gewählt waren. Bei Nomads ist das etwas entschärft zum Glück.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Kingdom Builder - Nomads

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. Juni 2012, 09:14

SO haben wir es auch gespielt, aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Denn ich kenne jetzt nur die Regelpassage aus dem Grundspiel:

[quote]Ein erlangtes Ortsplättchen bleibt solange im Besitz des
Spielers, wie mindestens eine seiner Siedlungen an das
zugehörige Ortsfeld angrenzt. Versetzt er durch eine
Sonderaktion die letzte Siedlung, sodass sie nicht mehr
angrenzt, muss er das zugehörige Ortsplättchen ablegen.
Es geht aus dem Spiel.[\quote]

Die verstehe ich so das man es nur verliert wenn man selbst die Verbindung kappt ("Versetzt ER (der Spieler)"). Aber laut dem Besitzer der Erweiterung steht in den Nomads-Regeln nichts genaueres dazu bei diesem speziellen Plättchen.

Ist ja sonst auch schon ganz schön mächtig wenn man jemandem so ein Plättchen entfernen kann. Okay, man muss es ja auch sofort in der nächsten Runde einsetzen ...

Grüße

Michael, der das Spiel mit jeder Partie besser findet aber zu der Erweiterung noch keine richtige Meinung hat ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste