Anzeige

[RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Guido » 9. Juni 2012, 08:21

Hallo,

konnte im Forum nix eindeutiges finden...zu folgender Frage:

Wann gelten genau die Boni der Ortsplättchen (ausgenommen die Schlusswertungsboni)? Sofort? Oder erst ab dem nächsten Zug? Speziell: Wenn ich eine Speerhütte kaufe und diese direkt mit einem Speerplättchen bezahle, bekomme ich dann sofort für das gerade genommene Speerplättchen durch die gerade gekauft Speerhütte den Bonus? Oder gilt der Bonus erst ab meinem nächsten Zug? (Regel sagt ja: 1. Bewegung zum Ortsplättchen 2. Ortsplättchen nehmen und einbauen 3. Ortsplättchen bezahlen. Das Ortsplättchen würde also schon im Dorf liegen, wenn ich das Speerplättchen nehme. Oder ist das zu spitzfindig?)
Würde mich über Klarstellungen freuen.

Beste Grüße
Guido

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Thygra » 9. Juni 2012, 11:12

Da in der Anleitung nichts davon steht, dass die Ortsplättchen erst ab dem nächsten Zug gelten, ist es naheliegend, dass sie sofort gelten, sobald man sie bei sich eingebaut hat. Den Rest hast du dir schon selbst beantwortet: Zuerst nimmst du das Plättchen, erst danach bezahlst du es. Somit müsstest du meines Erachtens den Bonus auch sofort erhalten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Globetrotter » 9. Juni 2012, 12:45

"Guido" hat am 09.06.2012 geschrieben:
> Hallo,
>
> konnte im Forum nix eindeutiges finden...zu folgender Frage:
>
> Wann gelten genau die Boni der Ortsplättchen (ausgenommen
> die Schlusswertungsboni)? Sofort? Oder erst ab dem nächsten
> Zug? Speziell: Wenn ich eine Speerhütte kaufe und diese
> direkt mit einem Speerplättchen bezahle, bekomme ich dann
> sofort für das gerade genommene Speerplättchen durch die
> gerade gekauft Speerhütte den Bonus? Oder gilt der Bonus
> erst ab meinem nächsten Zug? (Regel sagt ja: 1. Bewegung
> zum Ortsplättchen 2. Ortsplättchen nehmen und einbauen 3.
> Ortsplättchen bezahlen. Das Ortsplättchen würde also schon
> im Dorf liegen, wenn ich das Speerplättchen nehme. Oder ist
> das zu spitzfindig?)
> Würde mich über Klarstellungen freuen.
>
> Beste Grüße
> Guido


Hallo Guido!

Diese Frage hatten wir uns auch gestellt und diesbezüglich eine Mail an den Hans im Glück Verlag geschickt. Die Antwort darauf lautete wie folgt:

Der Effekt der Speerhütte wird NICHT in dem Zug wirksam, in dem sie gekauft wurde. Der Spieler erhält also im obigen Beispiel für das gerade genommene Speerplättchen keinen Punkt Erst das nächste Speerplättchen, das er nimmt, bringt ihm 1 Punkt. Analog gilt das Gleiche z.B. für den Gott Ku und für die anderen Ortsplättchen.

Darüber hinaus erhielt ich folgenden Hinweis:

Laut der aktuellen Regel der 1. Auflage nimmt der Spieler das ausgewählte Ortsplättchen und legt es regelgerecht in seine Auslage bevor er anschließend das gewählte Ortsplättchen bezahlt. Diese Reihenfolge (1. Ortsplättchen nehmen und in die eigene Auslage legen, 2. Das gewählte Ortsplättchen bezahlen) wird ab der nächsten Auflage dahingehend geändert, dass der Spieler zukünftig erst das gewählte Ortsplättchen bezahlt, bevor er es anschließend dann in seine Auslage legt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Hawaii wünscht euch

Globetrotter Wolfgang

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Thygra » 9. Juni 2012, 14:41

Na sowas. Ist das schon länger her, dass du diese Antwort bekamst? In der aktuell zum Download erhältlichen Regelklarstellung auf der HiG Homepage steht davon nämlich noch nichts drin ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Oliver K. » 9. Juni 2012, 17:07

Ich fand es immer logisch es so zu spielen. Alles im Spiel gibt doch seinen Bonus erst, wenn es bezahlt und eingebaut ist - warum sollte das bei der Speerhütte anders sein?

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon LemuelG » 9. Juni 2012, 17:45

Naja, so sehr ich Hawaii als Spiel schätze ... aber was hier eigentlich benötigt wird, ist keine Regelklarstellung, sondern eine redaktionell komplett neu aufgesetzte Spielregel. Ich habe von erfahrenen Verlagen selten so eine schlecht strukturierte, missverständliche und Unklarheiten erhaltende Regel gesehen.

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Globetrotter » 9. Juni 2012, 17:54

"Thygra" hat am 09.06.2012 geschrieben:
> Na sowas. Ist das schon länger her, dass du diese Antwort
> bekamst? In der aktuell zum Download erhältlichen
> Regelklarstellung auf der HiG Homepage steht davon nämlich
> noch nichts drin ...

Hallo Thygra!

Diese Antwort habe ich im Februar bekommen und da war die zum Download erhältlichen Regelklarstellung schon eine ganze Weile online.

Warum diese nicht dahingehend ergänzt wurde, weiß ich nicht. Ich habe nur gehört, dass man vorhat das Regelheft zu überarbeiten und dann unter anderem diese Regelklarstellungen wegfallen werden.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [RF] Hawaii - Speerplättchen und Boni

Beitragvon Thygra » 10. Juni 2012, 16:14

Oliver K. schrieb:
> Ich fand es immer logisch es so zu spielen. Alles im Spiel
> gibt doch seinen Bonus erst, wenn es bezahlt und eingebaut
> ist - warum sollte das bei der Speerhütte anders sein?

Weil es in der derzeitigen Anleitung nun mal anders steht, wie ich oben bereits erklärt hatte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Besten Dank!

Beitragvon Guido » 10. Juni 2012, 16:50

Hiho alle,

danke für die Hilfe. Hatte schon befürchtet, dass meine Interpretation der Regel zu "großzügig" ist, obwohl sie es ja zulässt.
Apropos Regel: ja, die Regel ist nicht ideal. Auch schon bei Pantheon fand ich die Regel unübersichtlich und unnötig kleinteilig, obwohl das Spiel selbst ja gar nicht so komplex ist. Bei beiden Spielen ist die Regel ja an sich schon strukturiert, verliert sich aber stellenweise stark in Details, um dann gerade wichtige Punkte nicht zu nennen und auf ein Beiblatt zu verweisen. So muss der Leser einige Regeldetails selbst im Kopf zusammenpuzzeln, was aber schnell den ein oder anderen Punkt unter den Tisch fallen lässt. Dieses eigenhändige "Rekonstruieren" der Regel empfinde ich auch als anstrengend. Aber nun, der Verlag scheint das Problem ja erkannt zu haben und den Versuchballon "Regel + Beiblatt" neu zu starten. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Regeln schreiben ist wahrlich nicht einfach!

Gruß
Guido


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste