Anzeige

[RF] [RF] Kingdom Builder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

[RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Birgit » 18. Juni 2012, 14:14

Hallo zusammen. Es geht um die Sonderaktion der Taverne. Ich habe dazu Fragen und Antworten (auch vom Autor) im BGG Forum gefunden, aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

Man darf damit Siedlungsketten, die mindestens 3 Häuschen haben, verlängern, die Einschränkung ist, dass die Kette keinen Knick haben darf (so schreibt der Autor).
Nun können ja auch eigene Siedlungsketten sich kreuzen (so eine Art X, jede Gerade mindestens 3 Häuschen) - oder es gibt einen ganzen Pulk von Häuschen, aus dem heraus sich mehrere grade Linien "herauslesen" lassen, die 3 und mehr Häuschen haben.

Die Frage ist nun, ob die auch gelten. Wenn nein, dann ist diese Sonderaktion nicht sehr mächtig... weil man ja doch sehr schnell solche "Päckchen" kriegt. Kann eher am Spielanfang passieren (dass es KEINE Päckchen gibt), später kaum, oder?

Wie spielt Ihr das? Oder weiss es jemand ganz genau, was gemeint ist?

Gruß Birgit

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Björn-spielbox » 18. Juni 2012, 14:46

Soweit ich es weiss, reicht es aus 3 Siedlungen (Holzhäuschen) in Reihe zu haben. Rechts und links angrenzend dürfen duraus eigene Siedlungen stehen. Also auch bei "Päckchen" reichen 3 Siedlungen in Reihe aus...

Viel Spaß beim Spielen!
Björn

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: [RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon nine.be » 18. Juni 2012, 14:57

Natürlich dürfen auch links und rechts Häuser stehen. Das ist egal. Hauptsache kein Knick in der Optik...ähm...Häuserreihe.

Gruß
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: [RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Jonas » 18. Juni 2012, 15:35

Wir haben es bisher so gespielt, dass die Reihe (die gerade sein muss) GENAU drei Häuser haben muss. Gibt es einen Punk aus eigenen Häusern, darf man überall da mittels Taverns anbauen, wo eben GENAU drei in Reihe sind. Steht in einer solchen Reihe dann ein viertes Haus, ist es hier aus mit der Taverne.
Ich hatte mal bei BGG nachgeschaut und danach war ich eigentlich sicher, dass man es genau so spielen muss.

Ein großes Problem von KB: zu viele Uneingängigkeiten! Die Regel ist auch nicht wirklich gut, zumindest hinterlässt sie Fragezeichen. Deshalb wirds auch kein Spiel des Jahres. Und deshalb ist es aus meiner Sicht auch fehlplatziert auf der Nominierunsliste.

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Birgit » 18. Juni 2012, 16:23

Jonas schrieb:
>
> Wir haben es bisher so gespielt, dass die Reihe (die gerade
> sein muss) GENAU drei Häuser haben muss. Gibt es einen Punk
> aus eigenen Häusern, darf man überall da mittels Taverns
> anbauen, wo eben GENAU drei in Reihe sind. Steht in einer
> solchen Reihe dann ein viertes Haus, ist es hier aus mit der
> Taverne.

Das kann nach Wortlaut der Regel aber auf keinen Fall gemeint sein. Auf Seite 6 steht wörtlich: "... Siedlungskette bauen, die aus mindestens 3 Siedlungen besteht. Die Richtung…"

Gruß Birgit

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Globetrotter » 18. Juni 2012, 16:26

"Jonas" hat am 18.06.2012 geschrieben:
> Wir haben es bisher so gespielt, dass die Reihe (die gerade
> sein muss) GENAU drei Häuser haben muss. Gibt es einen Punk
> aus eigenen Häusern, darf man überall da mittels Taverns
> anbauen, wo eben GENAU drei in Reihe sind. Steht in einer
> solchen Reihe dann ein viertes Haus, ist es hier aus mit
> der Taverne.
> Ich hatte mal bei BGG nachgeschaut und danach war ich
> eigentlich sicher, dass man es genau so spielen muss.
>

Hallo Jonas!

Laut Regel und auch laut FAQ auf BGG ist es eigentlich klar:

1. Eine Siedlung an eines der beiden Enden einer eigenen zusammenhängenden Siedlungskette bauen, die aus MINDESTENS 3 Siedlungen besteht.

2. Diese Siedlungskette darf sich auch in einem Verbund von Häusern befinden.

3. Die Siedlungskette muss eine gerade Linie bilden.

Somit dürfte doch alles klar sein, oder?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Kingdom Builder.

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Walt
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Walt » 23. Juni 2012, 11:38

Richtig! Die benachbarten Felder der Kette sind ganz egal. Kannst du ausblenden. Ob da eigne oder fremde oder gar keine Siedlungen stehen, ist unerheblich.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste