Anzeige

[RF] Mare Nostrum - Änderung der Erweiterung auch für das Grundspiel?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Guido
Kennerspieler

[RF] Mare Nostrum - Änderung der Erweiterung auch für das Grundspiel?

Beitragvon Guido » 24. Juli 2012, 14:34

Hiho,

mal ein wenig im Regal gewühlt und "Mare Nostrum" wiedergefunden... und Lust bekommen, es mal wieder zu spielen...

Ich habe zwar die Erweiterung, aber nie mit ihr gespielt. Dort sind einige Karten (7 Helden, 4 Wunder) geändert worden bzw. ergänzt worden. Würde es Sinn machen, diese Änderungen auch generell auch für das Grundspiel zu verwenden?
Speziell meine ich mich zu z.B. schon noch zu erinnern, dass Cäsar recht stark war mit seinem Baubonus von Legionen und Festungen für nur 2 Punkte. Es könnte also Sinn machen, den Bonus nur für die Legionen zu benutzen. Aber was ist mit den anderen Änderungen (Perikles, Hannibal, Hängenden Gärten, etc.) Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.

Gruß
Guido

Gernspieler
Kennerspieler

Re: [RF] Mare Nostrum - Änderung der Erweiterung auch für das Grundspiel?

Beitragvon Gernspieler » 26. Juli 2012, 09:51

Also ich weiß nicht so recht.
Im Grundspiel würde ich höchstens die See-Blockade der Griechen mit übernehmen.
Ansonsten wird das Grundspiel in meinen Augen zu unübersichtlich.

Aber du kannst es ja mal probieren.
Ist eh eins der schönsten Spiele, die viel zu selten auf den Tisch kommen.
Kommt aber sicherlich auch vom Regelheft. Wenn man das dann aber hinter sich hat, die Abläufe durchschaut hat und seine ersten Züge gemacht hat, wird man mit einem wunderschönen Spiel überrascht.

Aber wem sage ich das hier? ;-)

Der Gernspieler

Guido
Kennerspieler

Re: [RF] Mare Nostrum - Änderung der Erweiterung auch für das Grundspiel?

Beitragvon Guido » 26. Juli 2012, 20:24

Hiho,

ja, mir hatten die paar Partien auch Spaß gemacht. Aber es waren zu wenige, und sie liegen zu lange zurück, um die Änderungen einschätzen zu können.

Im Prinzip geht es mir nur um die Änderungen , die auf den Karten "Hannibal", "Perkikles", "Julius Cäsar", "Nebukadnezar", "Archimedes", "Salomon", "Agememnon", "Leuchtturm", "Statue des Zeus", "Mausoleum" und "Die Hängenden Gärten". Archimedes und Co. geben ja statt +2 jetzt +3 Bonus für die Bestimmung der jeweiligen Anführerkarten (Kaufmann, Staatsmann, Heerführer). Cäsar darf kriegt keinen Rabatt mehr auf Festungen, Die Hängenden Gärten erlauben jetzt 2 statt nur 1 Karte nach der Bauphase zu behalten, Perikles und Hannibal geben auch noch +1 Flotte bzw. Legion, wenn sie erworben werden, usw. Mir wäre wichtig zu wissen, ob diese Änderungen generell auch im Grundspiel Sinn machen oder ob einige Karten dann zu stark werden.

Hoffe, dass sich hier noch ein paar Experten melden.

Gruß
Guido