Hallo,
bei unser Erstpartie Blibios mit der "besser spielen" Variante aus der spielbox 03/2011 (die mit dem Pantheon-Cover) kam folgende Frage auf:
Wenn eine Kirchenkarte anfangs (solange man nicht mehr als fünf Handkarten hat) gezogen wird, soll diese abgeworfen (und später dem Versteigerungskartenstapel zu Beginn der "Auction-Phase" untergemischt werden) und Ersatz vom Nachziehstapel nachgezogen werden.
Soweit so gut, nur dadurch verringert man die Anzahl der Karten im Nachziehstapel, so dass die Kartenanzahl in der "Gift-Phase" nicht mehr glatt aufgeht und zum Beispiel 3 statt 5 (bei 4 Spielern) für den letzten Spieler am Zug übrig bleiben.
1. Was passiert mit diesen Restkarten?
2. Ist es nicht ein wenig unfair, dass der letzte Spieler in Spielreihenfolge eventuell einmal weniger Karten ziehen und verteilen darf in der "Gift-Phase"?
3. Sollen alle Kirchenkarten abgeworfen werden, die man zieht (solange man nicht mehr als fünf Handkarten hat, was ja fünf Spielzüge dauert)oder ist eine Verteilung auf den Versteigerungsstapel erlaubt?
Cu / Ralf