Anzeige

[RF] Das Ältere Zeichen: Mitternacht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
isverygood
Spielkamerad
Beiträge: 48

[RF] Das Ältere Zeichen: Mitternacht

Beitragvon isverygood » 13. August 2012, 16:50

Eigentlich ganz unterhaltsam. Aber schwer zu gewinnen. Oder spielen wir es falsch? Es ist von Mitternacht die Rede und da passiert so manches. Es ist aber keine 24 Stundenuhr, sondern nur eine 12 h. Gibt es denn alle 12 h Mitternacht?

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. August 2012, 18:06

isverygood schrieb:
>
> Eigentlich ganz unterhaltsam. Aber schwer zu gewinnen. Oder
> spielen wir es falsch? Es ist von Mitternacht die Rede und da
> passiert so manches. Es ist aber keine 24 Stundenuhr, sondern
> nur eine 12 h. Gibt es denn alle 12 h Mitternacht?

Hallo,

wirkliches Leben und Spiel unterscheiden sich schon mal. In der Spielregel ist die Uhr so beschrieben, dass sie nur die Einstellungen III, VI, IX und XII kennt und XII halt Mitternacht ist. Also, immer dann, wenn der Zeiger auf XII gestellt wird, ist Mitternacht.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon CaptainGen » 13. August 2012, 18:43

Es gibt alle 4 Runden Mitternacht, d.h. wenn jeder einmal an der Reihe war rückt der Zeiger eine Viertel Stunde vor.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon Rollum » 13. August 2012, 18:51

das ist nicht richtig, denke ich. der aktive spieler dreht nach seinem zug (abenteuer bestritten oder vergeigt oder am eingang) die uhr 3 stunden oder eben eine 1/4 stunde vor.

grüße.

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon tumdidum » 14. August 2012, 11:20

Das wäre sehr einfach, es stellt schon JEDER Spieler die Uhr vor. D.h. ab 6 Spielern ist ggf. 2x Mitternacht bevor man überhaupt wieder dran ist.
Würde es nur alle 4 Runden (also bei maximal 8 Spielern alle 32 Züge statt alle 4 Züge) passieren, könnte man die Mitternachtseffekte auch weglassen, so lange dauert eine Partie ja kaum.

Das Mitternacht-System ist einer der Gründe, weshalb das Spiel mit jedem zusätzlichen Spieler ein ganzes Stück schwieriger wird. Die Spielerfahrungen (zu leicht, zu schwer, gerade richtig, völlig willkürlich) variieren stark mit der Spielerzahl.

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon CaptainGen » 14. August 2012, 13:52

Stimmt, habe zu oft die ElderSign App gespielt in letzter Zeit, da spielt man ja zu 4.

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon Olav Müller » 15. August 2012, 12:30

"CaptainGen" hat am 14.08.2012 geschrieben:
> Stimmt, habe zu oft die ElderSign App gespielt in letzter
> Zeit, da spielt man ja zu 4.

Nicht notwendigerweise. Man kann auch mit weniger als 4 Ermittlern spielen ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: [RF] Das Ältere Zeichen

Beitragvon Rollum » 15. August 2012, 13:45

das stimmt. hab auch schon ein paar solo-partien absolviert und das kam mir auch leichter vor als selbst nur zu zweit.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste