Anzeige

[RF] Fremde Federn

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

[RF] Fremde Federn

Beitragvon dwhy » 24. Oktober 2012, 13:26

Huhu
Eben die ersten beiden Runden gespielt und es tuhen sich ein paar fragen auf.

1. Diese Karte die die Siegpunkte verdoppelt zählt die wirklich nur für die Siegpunkte die ich in Form von Holzmarkern bekomme durch Büros die ich nutze auf welche eben diese Marker liegen? Ergo verdoppeln sie nicht die Siegpunkte auf Karten oder die aufgedruckten auf den Büros?

2. Siegpunkte Karten bringen immer in Phase drei Siegpunkte.Ich muss diese nicht extra ausspielen in Phase 2?

3. Aktionskarten die ich in Phase zwei spiele.ich darf immer welche spielen bevor oder nach dem ich einen Arbeiter aufs Spielbrett gesetzt habe.Wievieke Karten ich dabei spiele ist egal ? Darf ich auch nach dem ich die Aktion eines Männchens genutzt habe noch eine Karte ausspielen und nutzen ? Bsp. Ich ziehe zwei Karten durch einen eingesetzten Arbeiter darf ich nun diese zwei neu gezogenen Karten gleich noch einsetzen? Oder ich setze vor dem Männchen eine Karte die mir erlaubt drei Karten zu ziehen.darf ich diese Karten noch spielen bevor ich Männchen setze?


4. Geld Verdopplunges Karte.zähkt für Geld auf Karten und Geld auf Büros? Ist das nicht vielleicht zu mächtig ?

5. Dr Karten am Ende.Kosten nur Geld wenn sie auf einem Feld liegen das Kartenkosten verursacht? Darf ich soviele dieser Karten kaufen wie mir möglich ist? Darf jeder nur eine kaufen ?
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Plau
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: [RF] Fremde Federn

Beitragvon Plau » 24. Oktober 2012, 14:12

Hallo, zu deinen Fragen:

> 1. Diese Karte die die Siegpunkte verdoppelt zählt die
> wirklich nur für die Siegpunkte die ich in Form von
> Holzmarkern bekomme durch Büros die ich nutze auf welche eben
> diese Marker liegen? Ergo verdoppeln sie nicht die Siegpunkte
> auf Karten oder die aufgedruckten auf den Büros?

Da zählen nur die Siegpunkte, die als Holzsteinchen gesammelt werden.

> 2. Siegpunkte Karten bringen immer in Phase drei
> Siegpunkte.Ich muss diese nicht extra ausspielen in Phase 2?

In Phase drei Spielst du alle restlichen Karten, also auch die Siegpunkte, du kannst sie jetzt aber auch noch mit einer Kartenwiederholtnutz-Aktion verdoppeln.

> 3. Aktionskarten die ich in Phase zwei spiele.

Du setzt immer ein Männchen und kannst dazu soviele Karten und Büroaktionen machen, wie du willst/kannst/hast. und das Vorher oder nachher.

> 4. Geld Verdopplunges Karte.zähkt für Geld auf Karten und
> Geld auf Büros? Ist das nicht vielleicht zu mächtig ?

Dafür hast du einen Platz weniger auf der Hand, ergo weniger Geld, das verdoppelt werden kann.

> 5. Dr Karten am Ende.Kosten nur Geld wenn sie auf einem Feld
> liegen das Kartenkosten verursacht? Darf ich soviele dieser
> Karten kaufen wie mir möglich ist? Darf jeder nur eine kaufen ?

Die Karten kosten erstmal soviel, wie du bezahlen kannst. Es wird halt 1:1 in Siegpunkte getauscht. Allerdings musst du evtl vorher noch den +1 oder +2 Malus bezahlen. Kaufen darfst du sooft du kaufen darfst und solange dein Geld reicht. Man muss halt wissen ob man mehrfach den Malus in kauf nehmen möchte (also weniger Punkte bekommt) um den Mitspielern die Karten wegzunehmen.

Viel Spass noch mit dem Spiel
Paul

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: [RF] Fremde Federn

Beitragvon dwhy » 24. Oktober 2012, 14:46

Hi
Danke erstmal. 1-4 sind soweit klar.

Bei 5 schreibst du jetzt das mich die dr Karte soviel kostet wie ich habe.
Angenommen ich habe 10 Geld. Da konnte ich mir doch zwei dr Karten kaufen wenn sie ganz vorne liegen.dann Sage ich einfach 2 Punkte für dr Karte 1 und 3 Punkte für dr Karte zwei. Dann habe ich den anderen die Aktion und ev viele Punkte versaut.
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Fremde Federn

Beitragvon Christof T. » 24. Oktober 2012, 15:12

dwhy schrieb:
>
> Hi
> Danke erstmal. 1-4 sind soweit klar.
>
> Bei 5 schreibst du jetzt das mich die dr Karte soviel kostet
> wie ich habe.
> Angenommen ich habe 10 Geld. Da konnte ich mir doch zwei dr
> Karten kaufen wenn sie ganz vorne liegen.dann Sage ich
> einfach 2 Punkte für dr Karte 1 und 3 Punkte für dr Karte
> zwei. Dann habe ich den anderen die Aktion und ev viele
> Punkte versaut.

Das geht schon, aber du musst natürlich die entsprechende Anzahl Einkaufsaktionen haben. Sonst darfst du ja sowieso keine Karten kaufen.

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Fremde Federn

Beitragvon Henning Kröpke » 24. Oktober 2012, 15:16

> Danke erstmal. 1-4 sind soweit klar.

Danke an Paul für die schnelle Beantwortung.

> Bei 5 schreibst du jetzt das mich die dr Karte soviel kostet
> wie ich habe.
> Angenommen ich habe 10 Geld. Da konnte ich mir doch zwei dr
> Karten kaufen wenn sie ganz vorne liegen.dann Sage ich
> einfach 2 Punkte für dr Karte 1 und 3 Punkte für dr Karte
> zwei. Dann habe ich den anderen die Aktion und ev viele
> Punkte versaut.

Nochmals ein Beispiel zu den Dr.-Karten: Es liegen zwei Dr.-Karten auf den am weitesten rechts liegenden Feldern der Straße (jeweils mit Malus +2 Geld). Wenn du nun 10 Geld besitzt UND mindestens 2 Kauf-Aktionen im Ministerium gewählt hast, kannst du beide Dr.-Titel kaufen.

Du bezahlst zuerst 4 Geld für den Malus (+2 Geld pro Dr.-Karte) und bekommst dann insgesamt 6 Siegpunkte für die Dr.-Titel.

Es ist sogar erlaubt, einen Dr.-Titel zu kaufen, auch wenn der dann Null Siegpunkte wert ist (wenn du alles Geld für den Malus ausgeben musst). Wichtig ist auch in diesem Fall: Du benötigst dazu eine Kaufaktion im Ministerium!

Viel Spaß mit Fremde Federn,

Henning
(2F-Spiele)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste