Anzeige

[RF] Ruhrschiffahrt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Somanic
Spielkamerad

[RF] Ruhrschiffahrt

Beitragvon Somanic » 24. Oktober 2012, 21:14

Ganz schöner Brocken, aber nach dem etwas intensiveren Reinfriemeln in die Regeln hab ich einen sehr guten ersten Eindruck bekommen, was in diesem Spiel so steckt.
Nun denn, das hier soll ja kein PEEP werden, daher meine Frage an die Regelspezialisten:

Wie kann ich den Exportanzeiger nach rechts bewegen?
In der Startaufstellung S.6 soll der Exportanzeiger ganz links auf das Feld mit einer "1" gestellt werden.
Wenn man jetzt exportiert wandert der E-Anzeiger ja laut Regel auch nur nach links (S.14). Da steht er aber nu schon und ich finde in den Regeln keinen Hinweis darauf, wie und wann man den Anzeiger nach rechts bewegt.

Fragende Grüße

Som

,der dieses Spiel als diesjährigen Unvernunft-aber-sieht-schon-geil-aus-Blindkauf getätigt hat

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Ruhrschiffahrt

Beitragvon Attila » 24. Oktober 2012, 21:23

Hi,

Wenn ich micht recht entsinne passiert das, wenn nach Ruhrort geliefer wird.

Atti

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. Oktober 2012, 22:08

Hallo,

Antwort steht in Regel Seite 11, rechte Spalte, Absatz direkt unter der Grafik, also:

Wer in Ruhrort einen Kohlewürfel verkauft, versetzt den Exportanzeiger nach rechts, und zwar um ein Feld, wenn die Würfelzahl 1-3 ist, bezw. um 2 Felder, wenn die Würfelzahl 4-6 ist. Das zeigt auch die kleine Grafik, die direkt über dem linken Feld der Exportanzeigerleiste auf dem Spielplan ist.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Somanic
Spielkamerad

Beitragvon Somanic » 24. Oktober 2012, 22:14

Ah, jetzt ists klar... ich hatte was im Hinterkopf mit Siegpunktboni je nach Kohlequalität und nicht den Marker. Aber so machts mehr Sinn.
Dangöö!

Som