Anzeige

[RF] Noblemen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] Noblemen

Beitragvon Frodo » 25. Oktober 2012, 10:28

Hallo,

eigentlich keine Regelfrage im Sinne von: Wie ist das gemeint?,
sondern eher eine Frage zu den Vorteilen/Nachteilen einer bestimmten Aktion. Zuvor Asche auf mein Haupt; ich mache etwas, was ich sonst selbst nicht austehen kann, nämlich nur nach dem Studium einer Regel, also ohne es selbst bisher gespielt zu haben, den Sinn einer Aktion zu hinterfragen.(Aber es liegt uns Spielern halt im Blut, bereits beim Erststudium einer Regel immer mit den Möglichkeiten oder auch Risiken der versch. Aktionen im Hinterkopf zu jonglieren)
Wie attraktiv ist eigentlich beim Auslegen der Landschaftsplättchen die Bildung von Quadraten? Das Zusatzeinkommen, was ich bei dem Auslegen erhalte, muss ich wieder abgeben, sobald einer meiner lieben Mitspieler dort eine Burg placiert; zudem fällt das Zusatzeinkommen bei den späteren Aktionen "Steuer eintreiben" und Land gewinnen" weg. Bleibt natürlich der Umstand, dass die Existenz von Quadraten Voraussetzung für den Erwerb der siegpunktträchtigen Follys ist.

Kann es nicht zu dem Hänger ( ich spreche bewußt nicht vom Aufhängen) kommen, dass kein Spieler ein Quadrat bildet, da er damit rechnen muss, umgehend einen Ritter vor die Nase gesetzt zu bekommen (und damit dem Ritterspieler einen dauerhaften Vorteil verschafft), andererseits natürlich jeder mit dem Bau einer Burg wartet, bevor der erste Spieler eben ein solches Quadrat gebildet hat?
Da Thygra hier ein eifriger Mitleser und -schreiber des Forums ist, wäre es interessant zu erfahren, ob bei der Entwicklung des Spiels auch andere Varianten im Gespräch waren (z.B. dass der Spieler in dem Moment, in dem er den Ritter placiert, das Einkommen aus dem allg. Vorrat erhält und eben nicht vom Mitspieler) oder warum dieses genau so und nicht anders geregelt wurde (weil vielleicht die Follys sonst zu stark wären) ?
Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die erste Partie, des nicht nur wunderbar ausgestatteten, sondern auch sehr interessant anmutenden Spiels.

Ludophile Grüße
Frodo

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Noblemen

Beitragvon Thygra » 25. Oktober 2012, 16:11

Frodo schrieb:
> Wie attraktiv ist eigentlich beim Auslegen der
> Landschaftsplättchen die Bildung von Quadraten? Das
> Zusatzeinkommen, was ich bei dem Auslegen erhalte, muss ich
> wieder abgeben, sobald einer meiner lieben Mitspieler dort
> eine Burg placiert; zudem fällt das Zusatzeinkommen bei den
> späteren Aktionen "Steuer eintreiben" und Land gewinnen" weg.

Letzteres ist falsch. Auch beim Steuern eintreiben und Land gewinnen erhältst du jeweils einen Bonus von +2 Geld bzw. Plättchen. Du hast also mehrfach etwas davon, Vierer-Quadrate zu bilden.

Zudem ist ja nicht sicher, dass jemand einen Ritter zu dir schickt. Deshalb kann es gut sein, dass du deinen Bonus nicht wieder verlierst. Und bei Vollendung eines Gartens erhältst du die Königin, die dir sofort einen Siegpunkt einbringt, wenn du deinen Zug beendet. Diesen Punkt verlierst du ebenfalls nicht wieder.

> Kann es nicht zu dem Hänger ( ich spreche bewußt nicht vom
> Aufhängen) kommen, dass kein Spieler ein Quadrat bildet, da
> er damit rechnen muss, umgehend einen Ritter vor die Nase
> gesetzt zu bekommen (und damit dem Ritterspieler einen
> dauerhaften Vorteil verschafft), andererseits natürlich jeder
> mit dem Bau einer Burg wartet, bevor der erste Spieler eben
> ein solches Quadrat gebildet hat?

1) Üblicherweise baust du im Laufe eines Spiels viel mehr Vierer-Quadrate, als die Mitspieler mit Rittern besetzen können.

2) Die Mitspieler müssen auch erst mal einen passenden Bauplatz für eine Burg haben. Ob das so ist, siehst du ja.

3) Niemand gibt Geld für eine neue Burg aus, wenn er sie nicht auch möglichst bald komplett umbauen kann, damit sie Punkte bei der Gebäudewertung einbringt. Denn nur um mit dem Ritter einen kleinen Bonus eines Mitspielers zu rauben, lohnt sich der Burgbau nicht. Da kann man lieber mit derselben Aktion 3 neue Plättchen ins eigene Anwesen legen, was meist mehr bringt als ein Ritter.

> Da Thygra hier ein eifriger Mitleser und -schreiber des
> Forums ist, wäre es interessant zu erfahren, ob bei der
> Entwicklung des Spiels auch andere Varianten im Gespräch
> waren (z.B. dass der Spieler in dem Moment, in dem er den
> Ritter placiert, das Einkommen aus dem allg. Vorrat erhält
> und eben nicht vom Mitspieler) oder warum dieses genau so und
> nicht anders geregelt wurde (weil vielleicht die Follys sonst
> zu stark wären) ?

Der Grund ist recht simpel: Es soll eine Möglichkeit bestehen, ein paar kleine Aktionen gezielt gegen einen vermeintlich führenden Spieler durchführen zu können. Der Ritter ist eine solche Aktion.

Ich denke, dass du die Bedeutung des Ritters überschätzt. Letztendlich solltest du wirklich erst mal das Spiel spielen, bevor du dir solche Gedanken machst. Vertrau einfach darauf, dass der Autor (und vielleicht auch die Pegasus-Redaktion) sich schon etwas dabei gedacht hat, warum alles so ist, wie es jetzt ist. ;-)

Gruß,
André

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 25. Oktober 2012, 17:03

Hallo Thygra,

vielen Dank für die differenzierte Antwort.
Ich habe bei meiner Anfrage ja hoffentlich zwischen den Zeilen durchklingen lassen, dass ich sehr wohl davon ausgehe, dass Autor u. Redaktion sich nicht nur etwas, sondern sehr viel bei der Konzeption gedacht haben. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die erste Partie.
Dass man schon beim ersten Lesen der Regel solche Gedanken entwickelt, ist auch dem Umstand geschuldet,dass bedauerlicherweise heutzutage kaum ein Spiel eine zweite Chance am Spieltisch bekommt, wenn es nicht gleich beim ersten Mal fluppt; und aus Angst, dass ein an sich gutes Spiel vielleicht wegen einer falsch bewerteten oder in seiner Auswirkung überschätzten Aktionsmöglichkeit negativ bewertet wird, laufen dann solche Überlegungen wie die in meinem Beitrag ab. Auf jeden Fall habe ich jetzt Argumente, falls gleich bei der ersten Partie irgendwelche "Klugscheisser" :-) meinen, es würde sich nicht lohnen, Quadrate zu bilden.

Bei einer Sache muss ich allerdings nochmal nachhaken.

Du sagtest:
Letzteres ist falsch. Auch beim Steuern eintreiben und Land gewinnen erhältst du jeweils einen Bonus von +2 Geld bzw. Plättchen. Du hast also mehrfach etwas davon, Vierer-Quadrate zu bilden.

Bei meiner oben gemachten Aussage setzte ich voraus, dass sich dann ein generischer Ritter auf meinem Guthof/Wald befindet. In diesem Fall bekomme ich den Bonus beim Steuern eintreiben/Land gewinnen doch nicht (Regel, S.7)

Ludophile Grüße
Frodo

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 25. Oktober 2012, 22:08

Frodo schrieb:
> Bei meiner oben gemachten Aussage setzte ich voraus, dass
> sich dann ein generischer Ritter auf meinem Guthof/Wald
> befindet. In diesem Fall bekomme ich den Bonus beim Steuern
> eintreiben/Land gewinnen doch nicht (Regel, S.7)

Ach so, dann natürlich nicht, das ist richtig. Das hatte ich dann evtl. falsch verstanden in deinem Ausgangsbeitrag.