Anzeige

[RF] Legenden von Andor: Edelsteine aufnehmen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
strat
Brettspieler

[RF] Legenden von Andor: Edelsteine aufnehmen

Beitragvon strat » 28. Oktober 2012, 19:43

Hallo, muss ich anhalten um Edelsteine aufzunehmen, oder kann ich es im Vorbeigehen machen.

Danke für´s Helfen

Strat

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] Legenden von Andor/Edelsteine

Beitragvon Olav Müller » 28. Oktober 2012, 20:10

"strat" hat am 28.10.2012 geschrieben:
> Hallo, muss ich anhalten um Edelsteine aufzunehmen, oder
> kann ich es im Vorbeigehen machen.

Apropos Edelsteine: In Legende 2 (Spoiler!) muss man die Hexe finden. Sinngemäß steht auf der Edelsteinkarte aber auch, dass man nur weiterlesen darf, wenn man die Hexe schon gefunden HAT. Was passiert nun, wenn ich die Hexe zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden habe? Darf ich dann die Edelsteine für den Rest der Legende aus dem Spiel nehmen oder darf ich die Karte weiterlesen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Hexe finde?

MfG,
Olav

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 28. Oktober 2012, 20:15

Mir wurde in Essen gesagt, dass ich dann Pech habe und ohne Runensteine spielen muss. Also schön Gas geben und die Hexe so schnell wie möglich finden...

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Legenden von Andor/Edelsteine

Beitragvon Attila » 28. Oktober 2012, 20:52

Hi,

Aufnehmen kann man nur wenn man stehen bleibt. So wie es in der Regel steht.

Atti

strat
Brettspieler

Beitragvon strat » 28. Oktober 2012, 21:43

Hallo Atti, dann kann man also sagen, dass man, immer wenn man etwas aufnimmt, anhalten muss.
Die Frage kam jetzt nur auf, da man bei den Bauern ja nicht anhalten muss.( ich weiss, man nimmt die Bauern ja auch nicht auf ).
Eine Frage kam noch auf:
Ein Spieler läuft in ein Feld mit einem Edelstein, nimmt ihn aber nicht auf. In der nächsten Runde entscheidet er sich den Edelstein doch aufzunehmen,jetzt wird der Feuerstoß ausgewürfelt, kann dieser Spieler nach dem Feuerstoß, er ist noch im Spiel, noch laufen, oder kämpfen.

Danke fürs Helfen

Strat

Michael Menzel
Brettspieler

Beitragvon Michael Menzel » 28. Oktober 2012, 23:19

Hallo Strat

Ja richtig. Das Aufnehmen ist eine der "weiteren Handlungsmöglichkeiten". Das kannst Du also jederzeit machen. Das Aufnehmen kostet keine Zeit. Du kannst, wenn du wieder am Zug bist, ganz normal Deine Aktion (Laufen oder Kämpfen) machen.

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel
Brettspieler

Beitragvon Michael Menzel » 28. Oktober 2012, 23:24

Hallo Olav

Fluxx hat das richtig beantwortet. Wenn Du die Hexe nicht rechtzeitig gefunden hast kommen keine Runenstein ins Spiel. Der Endgegner ist aber auch ohne Runen zu schaffen. Dann braucht ihr mehr vom "Trank der Hexe".

Viele Grüße
Micha

kyralina
Spielkind

Beitragvon kyralina » 29. Oktober 2012, 10:39

Hallo Micha,

da ist es wieder, das kleine Wörtchen 'jederzeit'. Das hat bis jetzt in jeder Runde Legenden, die wir gespielt haben, wiederholt zu Diskussionen geführt. Denn offensichtlich meint 'jederzeit' manchmal auch 'jederzeit, außer im Vorbeigehen'. Oder ist es am Ende so, dass man 'weitere Handlungsmöglichkeiten' nie im Vorbeigehen machen kann? Ich bin verwirrt ;).

lg
Hannes, der schon ziemlich begeistert von den Legenden ist, obwohl ihm andere Spiele dieser Art sonst nicht so richtig gefallen mögen.

Michael Menzel
Brettspieler

Legenden von Andor FAQ Update

Beitragvon Michael Menzel » 29. Oktober 2012, 11:03

Hallo Hannes

Schön, dass Dir Andor gefällt.
"Jederzeit" meint, dass diese Handlungen keine Zeit auf der Tagesleiste kosten und Du sie daher auch dann ausführen kannst, wenn Du nicht am Zug bist. Du kannst die aber nicht im Vorbeigehen machen.

Ein Beispiel:
Du hast 2 Gold und möchtest beim Händler einkaufen. Du Läufst zu Feld 18 und kaufst sofort einen Gegenstand. Weiterlaufen kannst Du nun nicht mehr. Du musstest auf diesem Feld "stehen" um zu kaufen.
Im weiteren Verlauf schickt Dir ein anderer Held per Falken 2 Gold. Jetzt kannst Du, weil Du bereits beim Händler "stehst", sofort noch etwas kaufen, obwohl Du gar nicht am Zug bist.

OK?

Hinweis:
KOSMOS und ich haben eure Regelfragen aufmerksam gesammelt und die FAQ auf legenden-von-andor.de entsprechend aktualisiert. Ich hoffe, dass viele eurer Fragen so auf Anhieb beantwortet werden können und dem Spielvergnügen nun nichts mehr im Wege steht.

Viele Grüße
Micha

kyralina
Spielkind

Re: Legenden von Andor FAQ Update

Beitragvon kyralina » 30. Oktober 2012, 16:14

Hallo Micha,

danke, wir fügen jetzt in die Regel bei den weiteren Handlungsmöglichkeiten den Zusatz 'nicht im Vorbeigehen' ein. Würde ich übrigens auch für die FAQ so machen, also nicht einen eigenen Abschnitt für Händler, Gegenstände einsammeln usw...

Macht ja auch in den meisten Fällen wenig Unterschied. Manchmal aber schon, so geht unser Anfangszug des Startspielers in der 2ten Legende, nämlich 'Zum Händler laufen, Fernrohr kaufen, weiterlaufen und dann Nebelplättchen aufdecken' nicht mehr. Müssen sich die Mitspieler eben noch eine andere sinnvolle Beschäftigung aussuchen, bevor die ersten Nebelplättchen aufgedeckt werden.

Danke und Gruß,
Hannes