Anzeige

[RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon ravn » 29. Oktober 2012, 20:23

Hallo,

ich habe die Regelpassage von Archipelago zum Transport meiner Leute per Schiffs-Ketten nicht wirklich verstanden.

Reicht es wirklich dafür aus, dass man - egal auf welcher Hexfeldseite einer Schnittstelle zweier Wasser-Feldern - ein Schiff hat, damit man dort beliebig viele Leute übersetzen lassen kann? Das Maximum ist nur dann erreicht, da man nie mehr als 3 eigene Leute pro Hexfeld haben darf?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon luniki » 29. Oktober 2012, 21:34

Ich bin aus den Regeln auch nicht schlau geworden. Bei zwei Hexfeldern braucht man ja logischerweise auch 2 Schiffe. Warum man dann bei 3 Hexfeldern auch nur 2 braucht (wie im Regelbeispiel) hat sich mir dann nicht erschlossen. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon luniki » 29. Oktober 2012, 21:38

Ich hab noch einmal die Regel zu Rate gezogen. Scheinbar braucht man für den Transport von einem Hexfeld zu einem anderen auch nur ein Schiff. Dann wäre die Regel also, dass man n-1 Schiffe bräuchte, wenn n Hexfelder beteiligt wären.

(Wenn man mal von zwei getrennten Inseln auf einem Hexfeld absieht.)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon ravn » 29. Oktober 2012, 22:56

Bei BGG meine ich gelesen zu haben, dass man Schiffe, die man zum Transport nutzt, auf die Schnittstelle zwischen zwei Hexfeldern stellt und die deshalb auch keine Fische fangen können oder so. Das passt auch zu der Erklärung, die wir auf der Messe bekommen haben. Nur im deutschen Regelheft finde ich dazu nichts.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
DerTom
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon DerTom » 30. Oktober 2012, 09:26

Hallo Ravn,

diese Stelle hatte mich auch sehr sehr lange beschäftigt und ich habe wieder und wieder diese Stelle in der Regel gelesen. Die Bilder sind dabei dann letztendlich - sehr hilfreich. Um eine Migration durchzuführen und somit Bürger auf ein anderes Hexalfeld zu schicken benötigst Du 1 Schiff welches auf die Schnittstelle dieser beiden Hexalfelder gestellt werden muß. Das Schiff kann hierfür seine eigene Migrationsbewegung "vor oder nach" der Bildung eines Flottensystems durchführen. Möchtest Du also Bürger oder auch mehrere von einem Hexalfeld zu einem weiter enfernten Hexalfeld schicken benötigst Du entsprechend mehrere Schiffe. Das erste wird also an der Schnittstelle von Hexalfeld 1 und Hexalfeld 2 positioniert, und das zweite Schiff von Hexalfeld 2 und Hexalfeld 3 usw. Und das gute daran ist, das die Schiffe wie schon vorher erwähnt vor oder nach der Bildung des Flottensystems Ihre eigene Migrationsbewegung machen können, d.h. Du könntest jedes Schiff von einem benachbarten Archipelfeld zunächst auf die bestimmten Regionen (also Schnittstellen) um somit die Migration der Bürger durchzuführen.

Gruss

Der Tom

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon ravn » 30. Oktober 2012, 11:45

Heisst das, dass ich die benötigten Schiffe für so einen Transport auf dem aktuellen Hexfeld belasse, die aber an den Rand des Hexfeldes bewege, um anzuzeigen, dass das Schiff an der Schnittstelle zu einem anderen Hexfeld steht, aber immer noch klar ist, dass es seinem Hexfeld zugeordnet ist?

Wobei ich, da die eigene Schiffs-Bewegung auch vor dem Übersetzen der Leute passieren darf, das Schiff auch vorab auf ein passendes Hexfeld bewegen könnte.

Richtig verstanden?

Macht es dann einen Unterschied, ob ich das Schiff vorab für eine Fischfang-Ernte benutzt habe? Oer noch benutzen werde? Weil dann steht es ja auf den Fisch-Icons des Hexfeldes, um dieser Ernte auszuführen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: [RF] Archipelago: Schiffe zum Transport nutzen

Beitragvon schoky » 30. Oktober 2012, 16:21

Richtig verstanden. Das Schiff muss einfach nur eine Verbindung zwischen zwei See Hex Feldern schaffen. Dabei ist es egal ob sich das Schiff schon bewegt hat oder noch bewegen will.
Das Schiff darf aber nicht beschäftigt sein also auf einen Fisch Feld oder Hafen stehen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste