Anzeige

[RF] Tzolk'in

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

[RF] Tzolk'in

Beitragvon Spielratte » 31. Oktober 2012, 12:13

Hallo,
wir haben Tzolk'in noch nicht gespielt, haben aber nach Durchlesen der Regel drei Fragen:

1. Den Kalender vorstellen: Wenn man das wörtlich nimmt, wird der Kalender vorgestellt und dann fallen alle Arbeiter auf dem jeweils höchsten nummerierten Feld vom Rad. Das heißt, sie werden von Feld 6 auf Feld 7 bewegt und dann vom Rad genommen, können also Feld 7 gar nicht mehr nutzen? Oder heißt es, dass sie auf Feld 7 stehen, dann wird das Rad vorgedreht und dadurch kommen sie in einen unnummerierten Bereich und fallen runter?

2. Bei den Technologien verstehen wir bei der Landwirtschaft den "Hinweis"-Absatz nicht. Bei der dritten Stufe heißt es oben: Der Spieler erhält bei jeder Maisernte im Dschungel 2 Mais mehr. Unten beim Hinweis heißt es, dass er 3 Mais mehr erhält. Was denn nun?

3. Schlusswertung: Wenn wir die Anmerkung zum Maya-Mythos richtig verstehen, dann findet erst das vierte Erntefest statt, dann wird das Rad weitergedreht und dann kommt die Schlusswertung?

Sabine (sagt schon mal Danke für die Aufklärung)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon Sönke Weidemann » 31. Oktober 2012, 12:47

Hi,
zu 1): Die Figuren fallen erst runter, wenn sie auf einem nummerierten Feld stehen.
zu 2): Die Erträge aller Technologiestufen werden zusammengezählt (also 1 Mais für Stufe 2 + 2 Mais für Stufe 2
zu 3): so ist es

Zumindest habe ich die Regel so verstanden... :-)
Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon gimli043 » 31. Oktober 2012, 13:07

Genauso spielen wir das auch!
Wobei Du bei 2) sicher meintest + 1 Mais für Stufe 1 und + 2 Mais für Stufe 3, also insgesamt + 3 Mais (kumulativ eben).
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon dilli » 1. November 2012, 00:20

1) Vom Rad fallen = wenn sie beim Kalender vorstellen das letzte nummerierte Feld verlassen (sozusagen zwischen die Räder gelangen).
2) Stufe drei hat +2 Mais aufgedruckt, aber man bekommt ja noch einen von Stufe 1, deshalb insgesamt +3 Mais.
3) Genau so ist es.

dilli

Benutzeravatar
Knut

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon Knut » 1. November 2012, 07:53

dilli schrieb:
>
> 2) Stufe drei hat +2 Mais aufgedruckt, aber man bekommt ja
> noch einen von Stufe 1, deshalb insgesamt +3 Mais.

Danke, Dilli, das haben wir dann bisher falsch gespielt. Gilt das Kumulieren denn auch für die anderen Technologien (soweit möglich)? Wenn ich bei der Architektur auf der dritten Stufe stehe, zahle ich beim Bau eines Gebäudes einen Rohstoff weniger UND bekomme 2 Siegpunkte UND 1 Mais?
Knut

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon gimli043 » 1. November 2012, 14:34

Ich habe die Anleitung so verstanden, dass bei allen Technologien die Stufen kumulativ zählen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Tzolk'in

Beitragvon dilli » 1. November 2012, 17:12

Ja du bekommst das Alles.

Mit kumulativ muss man vorsichtig bei Holz- Stein- und Goldgewinnung sein. Man bekommt das eine nur zu mindestens einem genommenem.
dilli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste