Anzeige

[RF] Vanuatu: Phase 3 - Auswahl der Aktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferion
Spielkamerad

[RF] Vanuatu: Phase 3 - Auswahl der Aktionen

Beitragvon ferion » 5. November 2012, 12:30

In Phase 3 (Auswahl der Aktionen) darf ein Spieler keine Aktionssteine auf eine Aktion setzen, die er nach derzeitigem Stand nicht ausführen kann: z.B. kann ein Spieler nicht die Aktion Fischen wählen, wenn er momentan gar nicht auf einem Ozeanplättchen mit noch verfügbaren Fischen steht. Das bedeutet, daß der Spieler zuerst einen Aktionsstein auf Segeln setzen muß, bevor er einen auf Fischen setzen darf.
Frage: muß ich - um einen Aktionsstein auf Fischen setzen zu können - dann zwingend auf dem Segelfeld auch noch die Mehrheit (gemäß gültiger Mehrheitsregeln) haben, oder reicht lediglich die Existens meines Aktionsssteins auf dem Segelfeld um auch einen STein auf Fischen setzen zu dürfen(d.h. eine Mehrheit bei Segeln ist für das Einsetzen auf dem Aktionsfeld Fischen irrelevant. )?

ravn

Re: [RF] Vanuatu

Beitragvon ravn » 5. November 2012, 12:48

ferion schrieb:

> Frage: muß ich - um einen Aktionsstein auf Fischen setzen zu
> können - dann zwingend auf dem Segelfeld auch noch die
> Mehrheit (gemäß gültiger Mehrheitsregeln) haben, oder reicht
> lediglich die Existens meines Aktionsssteins auf dem
> Segelfeld um auch einen STein auf Fischen setzen zu
> dürfen(d.h. eine Mehrheit bei Segeln ist für das Einsetzen
> auf dem Aktionsfeld Fischen irrelevant. )?

Mehrheit ist für das Aktionsfeld beim Einsetzen unwichtig. Die Regel soll eigentlich nur verhindern, dass Du für Dich sinnlose Aktionen setzen kannst, nur um andere zu blockieren.

Cu / Ralf

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 5. November 2012, 13:08

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage:
Waren verfallen, wenn kein Schiff sie aufnehmen kann.
Wie ist das denn beim Fisch, den man nicht verkaufen kann bzw. will - weil man keine entsprechende Aktion gewählt hat?
LG
Rolf

ferion
Spielkamerad

Beitragvon ferion » 5. November 2012, 13:18

da kann ich dir helfen: die verfallen nicht. Man kann sie in einer späteren Runde verkaufen. Außerdem bekommst du ja alternativ am Spielende für nicht verkaufte Fischplättchen auch noch Siegpunkte

Zu deiner Waren-Aussage: darf ich die Ware denn nehmen, auch wenn ich sie verfallen lassen muß?

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 5. November 2012, 13:30

wenn beim Setzen noch Waren auf der Insel sind, dann auf jeden Fall!