Anzeige

[RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Swissorcapin
Kennerspieler
Beiträge: 120

[RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Swissorcapin » 6. November 2012, 10:17

Geschätzte Carrara Spielerinnen und Spieler

Nur um ganz sicher zu sein: Die ansonsten wirklich gute Anleitung ist bei der nachfolgenden Fragestellung nicht ganz klar, resp. dieser Punkt ist so nicht aufgeführt. Meine Frage bezieht sich auf das Grundspiel:

Bei einer Stadtwertung kann ich auch Gebäude werten, die ich bereits mit einer Gebäudewertung gewertet habe, korrekt?

Eine Stadtwertung würde zwar wenig Sinn machen, resp. an Kraft verlieren, wenn es nicht so wäre, deshalb meine Anfrage um ganz sicher zu sein.

Übrigens ein sensationelles Spiel, das Drehrad hat was vom Mechanisumus von "Wikinger", was aus meiner Sicht ebenfalls ein Ausnahmespiel ist und das mit den Gebäuden erinnert ein wenig an Asara ohne sich jedoch selbst zu kopieren.
Und das Thema ist sehr stimmig.

Ich freue mich auf das erste Erweiterungsspiel...

Grüsse

Adrian

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Stefan Ziemerle » 6. November 2012, 10:23

Swissorcapin schrieb:

> Bei einer Stadtwertung kann ich auch Gebäude werten, die ich
> bereits mit einer Gebäudewertung gewertet habe, korrekt?
Zwar bisher nur einmal gespielt. Aber genauso war es wenn ich mich nicht völlig vertue....

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Arnold » 6. November 2012, 10:42

Hallo, absolut korrekt, die Gebäude, die bereits bei einer Gebäudewertung berücksichtigt wurden, werden auch bei der horizentalen Wertung der Stadt berücksichtigt. Allen Grund hast du mit deiner Freude auf die Erweiterung, mehr darf ich nicht verraten. TOP-Spiel!!! Auch absolut zu zweit empfehlenswert!

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon VolkerN. » 6. November 2012, 11:49

Moin,

ich kann es ebenfalls bestätigen:
Die Gebäude, die bei einer Gebäudewertung gewertet
wurden, können selbstverständlich bei einer Stadtwertung wieder gewertet werden.
Ob dann noch genügend Holzsymbole der jeweiligen Gebäudeart vorhanden sind, steht auf einem anderen Blatt.

Bin auch schon seh gespannt auf die Erweiterung, die Regeln dazu lesen sich sehr vielversprechend.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Dietrich » 6. November 2012, 14:46

Welche Erweiterung?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Dirk Piesker » 6. November 2012, 14:49

... Du hättest den weißen Umschlag im Spiel nicht als Werbung wegwerfen sollen :-)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Attila » 6. November 2012, 14:53

Hi,

Den soll man doch erst nach 2 Spielen wegschmeissen. Oder sowas ähnliches ... :-)

Atti

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Dietrich » 6. November 2012, 16:46

Frecherweise hab ich den schon gleich geöffnet und den Inhalt eingetütet. Und dann hab ich den Umschlag entsorgt.
Gut so, denn das Spiel ist in der Grundversion eher Normalkost. Daher kann ich die Erweiterung nicht als solche sehen, sondern als das eigentliche Spiel.
Die sogenannte Grundversion dient wohl eher als Tutorial - wie bei Computerspielen oder auch das erste Szenario bei 'Die Leghennen von Andorra'.

'Die Paläste von Carrara' ist aber ein typischer KK-Vertreter mit Siegpunktgenerierung in Höhe und Breite ('Asara') und Rondellmechanismus ('Wikinger'). Was nicht unbedingt schlecht sein muss - im Gegenteil!
Aber ich hätte mir statt der stark farbigen Marmorsorten eher bunte Fußballer-Trikots, -Hosen, -Stutzen, -Trainingshosen usw. gewünscht, mit denen man Bundesliga-Vereine ausstatten könnte - Super-Merchandising!

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Die Paläste von Carrara (Grundspiel): Stadtwertung

Beitragvon Dirk Piesker » 6. November 2012, 20:06

Na, dann bekommst Du sicher bald Post von Hans im Glück mit der Adresse, wohin Du das Spiel wegen illegaler Nutzung des Expertenspiels zurückschicken musst. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste