Anzeige

[RF] Seasons

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan Ziemerle

[RF] Seasons

Beitragvon Stefan Ziemerle » 14. November 2012, 11:04

Wenn ich zu Beginn des Spiels (in der ersten oder zweiten Runde) die Karte "Stiefel der Zeit" beschwöre, kann ich den Jahreszeitenmarker dann auch von Winter zurück in den Herbst bewegen???

In der Regel steht:
Sollten die Stiefel der Zeit den Jahreszeitenstein von Winter zurück in den Herbst bewegen:
- wir der Jahresstein sofort ein Jahr zurück gezogen
- bleiben alle Machtkarten auf der Hand der Spieler

im zweiten und dritten Jahr ist es logisch, dass der Marker zurück gezogen werden kann!

Nur wenn ich im Ersten Jahr den Jahreszeiten Stein zurück setze kollidiert dies eigentlich mit dem der Grundgeschichte des Spiels
"Die mächtigsten Zauberer des Königreichs kommen im Herzen des Argos Waldes zusammen, um dort am Turnier der 12. Jahreszeiten teilzunehmen."

Wenn ich es ganz zu Anfang nämlich zurück Bewege würden "13. Jahreszeiten" gespielt werden.

Wie würdet ihr die Regel auslegen?

Verspielte Grüße

Stefan

Endosulfan
Brettspieler

Re: [RF] Seasons

Beitragvon Endosulfan » 14. November 2012, 11:11

Wenn beide Stiefelpaare extrem gespielt werden (in die eine oder andere Richtung), hat man sowieso noch größere Abweichungen von den 12 Jahreszeiten, nämlich 10 oder 14, das wäre also kein Argument.

Ich würde das Zurückziehen ganz normal (regelkonform) abhandeln - Jahreswechsel/Jahreszeitenwechsel-Effekte auslösen, Machtkarten bleiben natürlich unverändert, und der Jahresstein wird dann kurz auf dem Feld vor dem 1. Jahr geparkt, bis er wieder dahin zurückwandert.