Anzeige

[RF] Il Vecchio

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Boemmel
Spielkind
Beiträge: 1

[RF] Il Vecchio

Beitragvon Boemmel » 18. November 2012, 09:25

Moin,

folgende Situation -> Ein Spieler hat folgende 2 Stadtratsplättchen:

1. Wer sich erholt, darf zusätzlich 1 weiteres Familienmitglied durch Würfeln ins Spiel bringen.

2. Wer 1 Familienmitglied in Spiel würfelt, darf ein weiters in einen Ort desselben Gebietes einsetzen.

Nun kam folgende Frage auf:

Wenn ich als Aktion "Erholung" wähle, darf ich ja laut Plättchen 1 ein zusätzliches Familienmitglied mittels würfeln ins Spiel bringen.

Darf ich dann auch durch das 2. Plättchen noch ein weiteres Familienmitglied ins Spiel bringen oder bezieht sich die Sonderfähigkeit des 2. Plätchen nur darauf, wenn ich die Aktion "Verstärkung" wähle?

Schon mal Danke für eine Antwort.
--
Gruß
Boemmel

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon Der Einsiedler » 18. November 2012, 10:00

Ich sehe das so:

Beide kombinieren: Erholen => 2 Leute in dasselbe erwürfelte Gebiet

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon gimli043 » 18. November 2012, 12:18

Ja würde ich auch so sehen, denn die Erklärung zu dem einen Plättchen lautet: Wenn ein neues Familienmitlgied eingesetzt wird, darf ein weiteres in dieselbe Region eingesetzt werden. Da steht keine Einschränkung, dass das nur gilt, wenn man die entsprechende Aktion wählt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon gimli043 » 18. November 2012, 12:22

... so stark wie das klingt ist das aber auch nicht, da man diese Kombination ja gar nicht so oft nutzen kann. So viele Familienmitglieder hat man ja gar nicht zum Neueinsetzen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
rucky
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon rucky » 18. November 2012, 15:56

Ich glaube nein,
Da die linke Seite (Auslöser) nur gezählt wird, wenn laut Regel diese als aktive Aktion ausgeührt wird.
"Auf der rechten Seite steht der Bonus, den der Besitzer des Plättchens beim Ausführen dieser Aktion erhält".
Bonus != Aktion

Bye,

Gerhard

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon Ralph Bruhn » 18. November 2012, 17:46

rucky schrieb:
>
> Ich glaube nein,
> Da die linke Seite (Auslöser) nur gezählt wird, wenn laut
> Regel diese als aktive Aktion ausgeührt wird.
> "Auf der rechten Seite steht der Bonus, den der Besitzer des
> Plättchens beim Ausführen dieser Aktion erhält".
> Bonus != Aktion

Genau das ist die richtige Erklärung: Alle Boni auf den Stadtratsplättchen können nur durch eine reguläre Aktion ausgelöst worden. Das steht fett gedruckt im allgemeinen Text vor den Stadtratsplättchen, da das für alle Plättchen gilt und daher nicht bei jedem Plättchen explizit aufgeführt wird.

Viele Grüße
Ralph (Hall Games)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon gimli043 » 19. November 2012, 07:06

Wieder was gelernt, sorry für die Falsch-Einschätzung!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon Ralph Bruhn » 19. November 2012, 08:48

gimli043 schrieb:
>
> Wieder was gelernt, sorry für die Falsch-Einschätzung!
... kein Grund, sich entschuldigen zu müssen!

Es ist das übliche Problem des Regelschreibers: Man meint, alles eindeutig und klar beschrieben zu haben und auch den Testlesern ist nichts aufgefallen - und dann werden einige Details doch nicht wie vom Verfasser beabsichtigt verstanden.

Ich hatte gemeint, dass die hervorgehobene Passage genau diese Frage beantwortet. Aber da du ja offensichtlich nicht der einzige bist, der diese Stelle anders ausgelegt hat, muss ich mir beim nächsten Mal wohl NOCH mehr Mühe bei den Formulierungen geben ...

Viele Grüße
Ralph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste