Beitragvon HHumpty.Dumpty » 24. November 2012, 19:20
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde!
Meinen herzlichesten Dank an alle, das ihr euch so intensiv mit unserer Frage beschäftigt habt!
Und in der Tat, um Calaveras abschließenden Wort aufzugreifen, wird das in der nächsten Terra Mystica Runde bei uns ein komplett neues Spielgefühl geben :)
Wie(?) konnte es überhaupt zu unserer Verwirrung kommen? Wieso haben wir hier (drei Spielgruppen!) die Regeln (zum Stadtbau) so komplett anders verstanden als andere Spielrunden die hier mitlesen?
Nun, zum einen steht in der Regel wirklich nirgendwo, das nur die eigenen (farbigen, z.B. also nur blauen) Häuser zur Stadtberechnung (7 Machtpunkte) herangezogen werden. In der Regel wird durchweg "Ihr" also Plural verwendet. Dies passt für uns wunderbar zum "Spielgefühl" zur "Spielmotorik" des Spieles.
Denn - baue ich rotes Haus neben blaues Handelszentrum bekommt Spieler blau (wenn er möchte) zwei Machtpunkte. Ausdrücklich steht in der Regel hier ja auch, (z.B.) Spieler rot möge Spieler blau darauf aktiv hinweisen. Für uns ist es daher durchgängig Sonnenklar gewesen das wir "Multikulti"Städte in allen Farben bauen, die aus roten, blauen und schwarzen Gebäuden bestehen können. Wir sind positiv davon ausgegangen das dies so von den Spieldesignern gewünscht wird und das dies das Spiel zu einem hochgradig "interaktiven" Spiel macht.
(das macht es übrigens auch!!!)
Lupenrein regelkonform haben wir unter Einbeziehung der drei Basisregeln.
- direkte Nachbarschaft
- mind vier Gebäude (ausgenommen Sonderfall Heiligtum)
- mind. sieben Machtpunkte
bei jedem Hausbau geschaut ob die automatische Stadtgründung ausgelöst wird.
Das Spielgefühl das dabei entsteht ist hochspannend. Weil man ständing aufpassen muß wie ein Schießhund, damit die Mitspieler das eigene Stadtbau Projekt an dem man Runden gebaut hat nicht sabotieren - indem sie aus dem "gemeinschaftlichen Stadtbaucluster" durch geschicktes Ziehen nicht plötzlich ihre eigene Stadt gründen.
Wie Calavera sagt - wir werden die nächste Partie mit einem völlig neuen Spielgefühl spielen.
Im einzelnem:
@Atti: Ich habe durchaus verstanden warum nach dem Video eine Stadt eine Stadt ist. Eben das hat ja zu unserer Anfrage geführt :)
@Calaveras: Wirklich Danke danke danke für die Zeit uns das derart vorbildlich und im Detail darzulegen. Das hat SEHR geholfen!
""Zu einer Stadtgründung kommt es automatisch, sobald ihr direkt benachbarte Gebäude..."
ist dann also auch jeder Spieler FÜR SICH angesprochen. Der Plural heißt also nur, dass jeder Spieler das für seine Gebäude kontrollieren muss"
Eben so haben wir das verstanden und umgesetzt. Geradezu wortwörtlich. nach dem Motto "ich (aktiver Spieler) hab`s zuerst gesehen, ich setze dort mein Haus, ich bekomme das Stadtplättchen",
"und nicht dass die Spieler das gemeinsam für die gesammelten Gebäude kontrollieren."
Genauso haben wir... (seuftz)
"Zum Aspekt direkte Nachbarschaft: Zunächst einmal ein Verweis auf das Posting von Olav Müller etwas tiefer. Dann probiere ich es auch noch einmal in meinen Worten.
Die Bezeichnung direkte Nachbarschaft bezieht sich ja immer auf genau 2 Felder. Wenn jetzt bei der Stadtgründung von "direkt benachbarten Gebäuden" die Rede ist, ist das für 2 Gebäude völlig klar. Für drei Gebäude ist man auf der sicheren Seite, wenn jedes Gebäude direkt an die beiden anderen angrenzt. Nun soll es aber auch Städte mit 4 oder mehr Gebäuden geben... Da bleibt dann nur die Möglichkeit, dass mit der Aussage gemeint ist, dass für jedes Gebäude geschaut wird, ob es direkt benachbart zu mindestens einem anderen Gebäude der Stadt ist. Schließlich gibt es kein "Referenzfeld" oder "Stadtmittelpunkt". Wenn unter "Details" im ersten Satz von "direkter Nachbarschaft zur Stadt" die Rede ist, dann sind damit alle zur Stadt gehörenden Gebäude gemeint."
@Calaveras
und auch
@Horologiom
Die "eigenen Worte" von Calaveras haben es gebracht :)
Dazu noch eine ergänzende Frage an euch beide:
In der Regel steht, Gebäude die an der Stadt angrenzen gehören zu der Stadt, dürfen nicht zur Gründung einer neuen Stadt genutzt werden...
S. 15, linke Spalte: "Gebäude die ihr in direkter Nachbarschaft zu einer bestehenden Stadt baut, tragen NICHT zu der Gründung einer neuen Stadt bei sondern vergrößern die bisherige "Stadt".
Wenn wir jetzt aber mit "Einfarbigen" also nicht "Multikulti"Stdädten spielen. Also jeder Spieler baut Städte in seiner Farbe und gut.
Wie schaut das dann mit z.B. roten Gebäuden aus, die an einer blauen Stadt angrenzen? Die (gedruckte) Regel sagt eindeutig. Geht nicht. Diese Gebäude sind für den Stadtbau (anderer Städte) "verbrannt".
Wenn aber jeder Städte nur in der eigenen Spielerfarbe baut. Rot, blau, schwarz... darf Spieler rot dann doch seine roten Gebäude neben der z.B. blauen Stadt zu einer eigenen Stadt bauen?
@Olav:
Auch dir unseren Dank für die Regelhilfe :)
Das Wort "Stadtgründungsfeld" stammt natürlich nicht aus den Regeln. Das ist unser Sprachgebrauch für das "initialfeld" von dem aus wir bisher im Spiel eine Stadt gegründet haben. Von wo aus wir entsprechend der (wörtlich genommenen) gedruckten Regeln losgerechnet haben. Mit. vier Gebäude in direkter Nachbarschaft, mind. 7 Machtpunkte... In der Regel haben wir dann unter dieses "Stadtgründungsfeld" auch das Stadtplätchen gelegt obwohl das wirklich in der Anleitung ausdrücklich anders steht (kennzeichnet eines der Gebäude der neugegründeten Stadt)
"Wo im Videobeispiel wird von andersfarbigen Gebäuden geredet? Kannst Du mir das bitte kurz an Hand der Position im Video und der dort gesprochenen Worte verdeutlichen?"
Eben davon wird im Videobeispiel NICHT geredet, entschuldige bitte die ungenaue Formulierung. Es wird von eigenen, zusammenhängenden Gebäuden gesprochen die (ggf.) eine "Stadt" sind. Meine Frage ist als Interpretation aus dem Video abgeleitet gemeint gewesen. Siehe meine Frage oben an Calaveras und Horologiom. Der Umgang mit andersfarbigen Gebäuden die an einer bereits gegründeten (einfarbigen) Stadt angrenzen.
"Ansonsten hätte in Videobeispiel ja schon VIEL früher eine Stadt gegründet werden müssen, da die anwesenden Gebäude schon LÄNGST die Grenze von 7 Machtpunkten überschritten hätten, WENN auch Gebäude anderer Farbe benutzt werden KÖNNTEN. Schließlich ist eine Stadtgründung ein automatischer Prozess."
Stimmt. Das kleine blaue Haus oben links an der "Brücke" erfüllte diese anforderungen exakt und einzig schon vorher in der Annahme der "Multi-Kulti" Regelung.
Nochmals in nicht nur meinem Namen
Sicherlich auch im Namen von Jost, Inga, Lukas, Mel, Matze, Boris (wenn er das hier lesen sollte), Susann und Andreas (der uns dieses Video aus dem Netz ausgegraben hat) unseren herzlichen Dank für die erhellende Regeldiskussion hier :) ich werde die Erkenntnisse zur nächsten Partie TM dann weitergeben :)
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Holger :)
Btw.:
Für alle sonstigen gerade mitlesenden - wenn ihr komplexere Spiele (Agricola & Co.) mögt. Spielt Terra Mystica". Kauft euch Terra Mystica! Mit dem kauf bekommt ihr ein hochatmosphärisch dichtes Spiel das unbedingt Potential hat für viele Jahre zu euren "Top Ten" Lieblingsspielen zu gehören. Ich denke das zur nächsten Verleihung des deutschen Spielepreises Terra Mystica absolut verdient garantiert eine der ersten (zwei?) Plätze belegen wird. Auch (!) meinen Dank an Jens Drögemüller und Helge Ostertag für das tolle Spiel UND die - ausdrücklich gelobt! - gute Preispolitik! Mit 50,- bis 55,- Euro ist Terra Mystica sicherlich kein "Leichtgewicht" aber die sehr hohe Spieleschachtel (höher als Agricola) ist bis unter dem Rand mit Holz und richtig stabiler, dicker robuster Pappe (Spielplan, Tableaus etc.) gefüllt. Das - zusammen mit dem rundum tollen Spiel, auch wenn wir die Stadtregeln bisher "falsch" gespielt haben - rechtfertigt allemal den Anschaffungspreis!