Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor: Bogenschütze

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Nase
Brettspieler

[RF] Die Legenden von Andor: Bogenschütze

Beitragvon Nase » 29. November 2012, 20:06

Huhu,

irgendwie steh ich im Moment auf dem Schlauch. Habe vorgestern beim Spieleabend Andor einer Gruppe nahegebracht und sie gnadenlos an Legende 1 scheitern lassen. Aber die Spieler stellten dann die Frage, was eigentlich der Vorteil der Sonderfähigkeit des Bogenschützen ist und das nicht sogar ein Nachteil ist (z.B. wenn ich als dritten Wurf die 5 mache und noch mal würfel und dann kommt die 1).

Aus meinen eigenen Partien hatte ich den Eindruck, dass der Bogenschütze ein guter Kämpfer ist.

Bin gespannt.

Grüße Stefan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Die Legenden von Andor Bogenschütze

Beitragvon Kathrin Nos » 29. November 2012, 20:18

Hallo Stefan,

der Vorteil des Bogenschützen ist doch vor allem, dass er auch von benachbarten Feldern aus angreifen kann. Das spart oft Zeit für Bewegungen - und macht den Bogenschützen zum Träger von wertvoller Fracht, die nicht in die Hände von Monstern kommen kann.

Viel Spaß in Andor!
Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

FoH
Spielkamerad

Beitragvon FoH » 29. November 2012, 20:25

Der Bogenschütze braucht weniger Bewegungspunkte/Stunden weil er nicht auf das Feld der anzugreifenden Kreatur ziehen muß, sondern nur auf ein Benachbartes. Gleiches gilt bei einer Einladung zum gemeinsamen Kämpfen -sowohl, wenn der Bogenschütze der auslösende Held ist als auch dann, wenn er selbst eingeladen wird.
Beim Würfeln muß man halt wissen, wann man aufhören sollte. Eine 5 ist doch in der Regel schon gut, auch der Krieger würfelt ja gelegentlich nur Werte <5.
Ab der zweiten Legende kauft der Bogenschütze außerdem Tränke bei der Hexe billiger.

Nase
Brettspieler

Beitragvon Nase » 29. November 2012, 20:27

Hi Kathrin,

Danke für die schnelle Antwort. Das stimmt natürlich, also ist der "Nachteil" des Hintereinanderwürfelns ein Ausgleich für seine Weitangriffe? Weil das hintereinanderwürfeln ist doch eher ein Nachteil bzw. in keinem Fall ein Vorteil, oder sehe ich das falsch?

Zur Klarstellung ich finde Andor super und insbesondere meine älteren Töchter (11 und 8) sind geflasht und warten sehnsüchtig auf Legende 2.

Ciao,

Stefan

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. November 2012, 21:23

Nase schrieb:
>
> wenn ich als dritten Wurf die 5 mache
> und noch mal würfel und dann kommt die 1

Wieso um alles in der Welt sollte ich nach dem Würfeln einer 5 noch einmal würfeln. Die Chancen, den Wert zu verbessern sind dann doch wirklich nicht mehr sehr prickelnd.

Gruß
Roland

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 30. November 2012, 09:08

Hallo Stefan,

ihr müsst nicht alle Würfe machen, ihr könnte nach jedem Wurf sagen, ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit und aufhören.
Bei einer 5 würfel ich eigentlich nicht weiter. ;)

Viele Grüße
freak

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 30. November 2012, 10:49

Zusätzlich zu den genannten Vorteilen hat der Bogenschütze eben auch sehr viele Würfel. Dieser Vorteil wird durch den Nachteil des einzeln würfeln aufgehoben.
Gut macht sich der Bogenschütze übrigens in Zusammenarbeit mit dem Magier, der im Zweifelsfall den doch noch riskierten aber versemmelten Wurf umdrehen kann (falls er das Drehen nicht selbst benötigt hat).

Weiterhin viel Spaß mit diesem großartigen Spiel

Martin