Anzeige

[RF] Oddville

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Hartmut Th.

[RF] Oddville

Beitragvon Hartmut Th. » 2. Dezember 2012, 18:28

Beim Lesen der Regel kommt mir eine Frage zu den Charakteren in den Sinn, die man beim Gebäudebau aufgrund der Gildensymbole erhält.

In der Vorbereitung wird beschrieben, das Charakterkarten "entfernt" werden, so dass von jeder Sorte eine Karte weniger als Spieler im Spiel sind. Da steht also nicht "aus dem Spiel genommen". Der Sinn ist klar: es sollen abhängig von der Spielerzahl nur wenige Karten gehalten werden dürfen, denn...

...sollte jemand eine Karte erhalten und es ist keine im Vorrat, so müssen alle Charaktere dieser Gilde zurückgegeben werden, die / diese Karten werden "gemischt" und dann eine der Karten zugeteilt.

Nun meine Frage: nimmt man bei 2 oder 3 Spielern die zuvor "entfernten" 2 oder 1 Karte zum "mischen" hinzu, bevor man erneut Karten "entfernt". Oder bleibt die limitierte Auswahl (zu zweit also genau eine bestimmte von drei Charakterkarten) für das gesamte Spiel bestehen? Für letzteres spricht die Auslegung der Regel, die nur bei der "Spielvorbereitung" von "entfernen" spricht - aber dann bei ggf. nur 1 oder 2 Karten von "mischen" zu sprechen ist auch etwas übertrieben, oder? Auch kämen die anderen Charaktere im Spiel zu zweit / dritt nie ins Spiel. Also wie ist es gemeint?

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] Oddville

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 2. Dezember 2012, 19:28

Hallo,

wie es offiziell gemeint ist, weiß ich nicht, aber meine Auslegung ist:

Wenn nur zwei spielen, werden je 2 Charakterkarten entfernt. Hat dann einer eine solche Karte und bekommt sie nun der andere als Bonus, bekommt er die Karte, die im Spiel ist, denn die anderen sind ja entfernt. Das an dieser Stelle in der Regel angeführte Mischen macht natürlich nur Sinn, wenn mehr als eine solche Karte einer Gilde in Spielerhand waren und zurückgegeben wurden. Bei zwei Spielern ist nichts zu mischen, die Karte wechselt einfach den Besitzer (kam bei uns heute mehrfach vor).

Es macht doch nichts, dass in einem Spiel mit weniger als vier Spielern nicht alle Charakterkarten im Spiel sind. Da kann man sich schon auf das nächste Spiel freuen, das möglicherweise anders läuft, weil andere Charaktere im Spiel sind.

Wir haben gerade unser erster Spiel (zu zweit) hinter uns. Noch manche Fehler gemacht, war aber schon sehr interessant. Schönes Spiel für zwischendurch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Hartmut Th.

RE: [RF] Oddville

Beitragvon Hartmut Th. » 2. Dezember 2012, 19:40

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 02.12.2012 geschrieben:
> Hallo,
...
> Es macht doch nichts, dass in einem Spiel mit weniger als
> vier Spielern nicht alle Charakterkarten im Spiel sind. Da
> kann man sich schon auf das nächste Spiel freuen, das
> möglicherweise anders läuft, weil andere Charaktere im
> Spiel sind.

So lese ich das ja auch mangels klarerer Regelung.

> Wir haben gerade unser erster Spiel (zu zweit) hinter uns.
> Noch manche Fehler gemacht, war aber schon sehr
> interessant. Schönes Spiel für zwischendurch.

Die Spielerfahrung kommt noch - abe rgut zu wissen, dass das dem Spaß an dem Spiel zu zweit keinen Abbruch tut. Danke :-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -