Anzeige

[RF] Tzolkin ich kapiere es nicht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andy

[RF] Tzolkin ich kapiere es nicht

Beitragvon Andy » 8. Dezember 2012, 20:13

Hallo
Ich komm einfach nicht klar mit der Berechnung der Maiskosten zum einsetzen der Arbeiter, was gilt nun, auf der Tafel, die erste Zahl oder die Klammern ???

Danke Gruss Andy

VolkerN.

Re: [RF] Tzolkin ich kapiere es nicht

Beitragvon VolkerN. » 8. Dezember 2012, 21:18

Moin,

kurz und knapp: die erste Zahl zählt.
Die zweite ist nur die Differenz zur vorherigen Zahl.

Grüsse

VolkerN. ( mag die Zahnräder sehr )

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 9. Dezember 2012, 04:21

Genau

die zweite Zahl einfach ignorieren.

Der Gernspieler
(Der gestern eine 2er Partie gespielt und verloren hat. Macht nix, weil dieses Spiel ist sooooooooooooooo schön abwechslungsreich ist)

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Dezember 2012, 13:14

Hallo,

Eigentlich ist es aber ganz einfach:

Für jeden Arbeiter, den man einsetzt, muss man so viel Mais bezahlen, wie bei dem jeweiligen Einsetzfeld angegeben ist. Zusätzlich muss man eine Art Gebühr zahlen, wenn man mehr als einen Arbeiter einsetzt, nämlich so viel Mais, wie auf der kleinen Info-Tafel für die Spieler in Fettdruck vor dem Mais-Symbol angegeben ist. Die in Klammern gesetzte Zahl hinter dem Maissymbol ist eine Information, was der letzte eingesetzte Arbeiter allein zusätzlich kostet, also: Setzt Du einen Arbeiter ein, kostet das die Maiskosten des Einsetzfeldes plus 0. Setzt Du zwei Arbeiter ein, kostet das zusätzlich 1 Mais, also +1 gegenüber nur einem Arbeiter, setzt Du 3 Arbeiter ein, kostet das zusätzlich 3 Mais, also +2 gegenüber dem Einsetzen von nur zwei Arbeitern usw. Das ist aber auch in der Regel Seite 6 sehr klar beschrieben.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Andy

Re: [RF] Tzolkin ich habs kapiert

Beitragvon Andy » 9. Dezember 2012, 15:35

Danke an alle :)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 10. Dezember 2012, 09:05

... Genau das habe ich am Anfang auch gedacht. Warum drucken die das da drauf, die erste Zahl reicht doch völlig.

ABER wir nutzen mittlerweile fast nur noch die zweite Zahl, weil wir dies praktischer finden. Ersten Arbeiter einsetzen und Kosten bezahlen, zweiten Einsetzen und Kosten + 1 bezahlen, dritten und Kosten + 2 bezahlen ...
Dadurch hat man IMO einen besseren Überblick, wie viel Nahrung noch zur Verfügung steht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.