Hallo,
es geht um folgende Sonderfälle, die auftreten können, wenn Schulden gemacht werden müssen, um einen gültigen Spielzug ausführen zu können, im eigenen Vorrat aber kein Lagerhaus zur Verfügung steht, oder schon alle Schuldenfelder besetzt sind:
a) falls verfügbar, nehme ich ein Lagerhaus von der Zeitleiste und verliere 2 Siegpunkte,
b) auch auf der Zeitleiste gibt es kein Lagerhaus mehr, ich verliere 2 Siegpunkte,
c) es ist zwar noch ein Lagerhaus verfügbar, ich kann es aber nicht aufstellen, weil alle Schuldenplätze schon besetzt sind, ich verliere 2 Siegpunkte.
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1) Was geschieht mit den Lagerhäusern bei a) und c)? Laut der inoffiziellen neu geschriebenen englischen Regel bei BGG kommt jeweils ein Lagerhaus aus dem Spiel. Halte ich für richtig, ist das auch die offizielle Lösung? Wäre es bei a) anders, dürfte ich also das von der Zeitleiste vorzeitig genommene Lagerhaus auf ein freies Schuldenfeld setzen, könnte ich dieses durch Rückzahlung der Schulden unter Umständen vorzeitig zum Bauen nutzen, ehe ich es regulär hätte bekommen können, was mir unrichtig zu sein scheint.
2) Können/müssen diese Schulden in den Fällen a) bis c) zurückgezahlt werden? Zählen sie, wenn nicht zurückgezahlt, am Ende nochmals 2 Verlustpunkte? Gesetzt den Fall, solche Schulden können/müssen nicht zurückgezahlt werden und bleiben bis zum Spielende offen, welche Auswirkungen hat das dann auf den Fortschritt Bürgermeister? Wenn man solche Schulden nicht zurückzahlen darf, hätte man am Ende ja nicht zurückbezahlte Schulden, so dass der Fortschritt Bürgermeister nicht genutzt werden kann, Restgeld also nicht in Siegpunkte umgewandelt werden kann.
Wenn es keine offizielle Antwort vom Autor oder von Uli Blennemann gibt, würde ich das so lösen wollen:
Schulden, für die man kein Lagerhaus aufstellen konnte/durfte und für die man während des Spiels 2 Verlustpunkte abgezogen bekommen hat, sind Schulden wie alle anderen auch, können und müssen bis zum Spielende zurückgezahlt werden, sonst gibt es nochmals 2 Verlustpunkte und der Bürgermeister kann nicht genutzt werden. Das scheint mir eine angemessene Konsequenz für eine Spielweise, die dazu führt, dass ich für Schulden nicht einmal ein Lagerhaus aufstellen kann/darf.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen