Anzeige

[RF] Saboteur

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielefix
Kennerspieler

[RF] Saboteur

Beitragvon Spielefix » 22. Januar 2013, 09:12

Hallo,

kann ich die Schatzkarte (wo man unter eine der 3 Karten schauen darf, ob sich der Schatz drunter befindet), auch vor einem anderen SPieler auslegen, sodass dieser schauen darf?

Darf man seine Informationen austauschen - natürlich mit Hinsicht darauf, dass man ja nicht weiß, ob es auch gelogen sein könnte?

Danke

Spielfix

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Saboteur

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. Januar 2013, 09:35

Hallo Spielfix,

selbstverständlich ist mit Hausregeln vieles möglich in einem Spiel wie "Saboteur". Vorgesehen ist - und in der Spielregel steht - aber für deine erste Frage, dass der Spieler, der die Karte ausspielt, sich eine Zielkarte ansieht, kein Mitspieler.

Bei der zweiten Frage ist das in meinen Augen ähnlich wie bei anderen Spielen, in denen Spieler zusammen- und auch gegeneinander spielen, wie z. B. in "Werwölfe" oder "Schatten über Camelot" oder ähnlichen. Hier ist es eine Frage der Spielerunde, ob solche Informationen positiv aufgenommen werden oder den Spielspaß eher beeinträchtigen.

Eine Regelung jedenfalls gibt es nicht, ich habe es in meinen Partien aber auch nie erlebt, dass Informationen ausgetauscht wurden, eher gemeinsam über Mitspieler spekuliert. Aber eine Grenze will (und muss) ich da nicht setzen. :-)

Sabotierte Grüße

Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Saboteur

Beitragvon Dietrich » 22. Januar 2013, 13:42

Moin,
gerade bei 'Schatten über Camelot' sind doch durch die Regel die Qualität und Quantität der Informationen, die ausgetauscht werden dürfen, eingeschränkt, sh. Seite 8 'Anmerkungen zur Kooperation'.
Wenn man allerdings diese durch Hausregeln unterläuft, ist es nicht mehr dasselbe Spiel, und wie Du schon schreibst, geht dabei der Spielspaß verloren.
Gruß, Dietrich