Anzeige

[RF] Bora Bora: Aufgabenkarte "2 grüne Götter"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gernspieler
Kennerspieler

[RF] Bora Bora: Aufgabenkarte "2 grüne Götter"

Beitragvon Gernspieler » 18. Februar 2013, 17:50

Hallo

Eines vorweg: Was für ein geiles Spiel!

Aber....
Hat es schon einer geschafft das Aufgabenplättchen einer! Fischsorte zu erfüllen. Das ist, finde ich, ein wenig des guten zuviel.

Und jetzt meine Frage.
Aufgabenkarte 2 grüne Götter.
Wenn ich 2 gleiche Götterkarten + Opfergabe abgebe, könnte ich einen grünen Gott ersetzen.
Könnte ich dann gegen Abgabe eines gelben Gottes + Opfergabe das Aufgabenplättchen erfüllen?
Anders gefragt, wenn ich keinen grünen Gott habe, kann ich mir das Aufgabenplättchen für 4 Punkte ertricksen?

Der Gernspieler

alpaka
Kennerspieler

Re: [RF] Bora Bora

Beitragvon alpaka » 18. Februar 2013, 18:05

Du musst ja keine Götter abgeben sondern nur vorweisen, daher klappt das mit den zwei gleichen Göttern nicht. Du könntest mit ihnen allerdings einen fehlenden gelben Gott ersetzen, aber da du ja nur einen einsetzen darfst klappt die von dir vorgeschlagene Kombination nicht.

Matthias (schon das Brüggevideo gesehen... hmmm nett!)

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 18. Februar 2013, 19:04

Gernspieler schrieb:
> Hat es schon einer geschafft das Aufgabenplättchen einer!
> Fischsorte zu erfüllen. Das ist, finde ich, ein wenig des
> guten zuviel.

Da man sich eigentlich auch auf den Inseln ausbreitet finde ich diese Aufgabe nicht schwer zu erfüllen. Ich habe es jedenfalls schon geschafft.

Ich finde eigentlich alle recht gut zu erfüllen, besonders schwere kann ich nicht erkennen, man muss halt darauf spielen.
Die erste Runde finde ich oft etwas schwer, da man 3 zufällig erhaltene besitzt, ab der 2. Runde darf man sich eines aus vielen aussuchen und da ist eigentlich immer etwas einfacheres dabei.

> Und jetzt meine Frage.
> Aufgabenkarte 2 grüne Götter.
> Wenn ich 2 gleiche Götterkarten + Opfergabe abgebe, könnte
> ich einen grünen Gott ersetzen.
> Könnte ich dann gegen Abgabe eines gelben Gottes + Opfergabe
> das Aufgabenplättchen erfüllen?
> Anders gefragt, wenn ich keinen grünen Gott habe, kann ich
> mir das Aufgabenplättchen für 4 Punkte ertricksen?

Wie alpaka schon schreibt, es geht nicht, da auch die Götter den einzelnen Phasen zugeordnet sind.
Der einzige Gott den man in Phase C einsetzen kann ist der gelbe und von denen auch nur einen pro Aufgabe, also müsstest Du mindestens 1 grünen Gott schon besitzen.

Auch wenn Du 2 Götter abgibst ersetzen diese auch nur einen Gott, welcher den Phasen zugeordnet wird.

Helby

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 18. Februar 2013, 22:32

Hi,

ich habs zugebenermaßen erst einmal zu zweit gespielt, finde aber die Fischaufgaben nicht schwieriger zu erfüllen als dreimal Gebirge oder dreimal Strand zu bebauen. Das heißt, ich habe die Fischaufgabe nur genommen, weil ich schon einen der Sorte hatte, den nächsten in der nächsten Runde leicht erreichen konnte und den dritten eine Runde später.

Da ich viel auf Schmuckplättchen gespielt habe, haben sich diese Aufgaben ab Runde drei fast von alleine erfüllt. Am Ende hatte ich neun Aufgaben erfüllt. Dafür hatte ich am Ende nur knapp mehr als die Hälfte der Hütten verbaut und dementsprechen wenig Frauen/Männer...

Ich bin mal gespannt, wie es sich in voller Besetzung spielt. Wahrscheinlich beißt man dann öfters in die Tischkante oder muss eben nehmen, was sich so bietet.

Auf der hintersten Regelseite, wo die Aufgabenplättchen erklärt werden, wird bei den Götter-Aufgaben übrigens definitiv ausgeschlossen, dass man dafür Hauptgötter oder zwei gleiche Götter einsetzen kann, um einen anderen zu ersetzen.

Marion

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 19. Februar 2013, 08:13

Hallo,

ginge denn Folgendes:

1 grünen Gott vorzeigen,

2 blaue Götter + Opfergabe abgeben = gelber Gott

4 Siegpunkte kassieren.

Spielehansel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 19. Februar 2013, 09:34

Ja das geht. Du darfst immer zwei gleiche Götterkarten für eine beliebige Funktion verwenden. Aber eben nur für die Funktion und nicht zum Vorzeigen.

Bei den Fischaufgaben sehe ich übrigebs auch kein Problem. Was soll daran schwerer sein, als drei Hütten auf einem bestimmten Landschaftstyp gebaut zu haben? Du muss genauso drei Hütten an bestimmte Stellen setzen.

Interssant fände ich wie Eure Ergebnisse bisher so waren. Bei uns lag der Sieger (bisher nur Zweierpartien) immer bei knapp über 170 Punkten.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 19. Februar 2013, 10:20

Hallo Gernspieler,

hier wurde schon alles richteig beantwortet.

Zu den Fischplättchen: Vielleicht kommt es dir so schwer vor, weil du denkst, dass man auf den Kultplätzen stehen muss, um die Aufgabe zu erfüllen. Aber dem ist nicht so. Es reicht, wenn deine Hütte in dem passenden Gebiet steht.

Viele Grüße
Stefan

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Februar 2013, 10:22

Hallo,

Bisher zwei Zweierpartien.

Ergebnisse:

169:155 und
184:166.

Gewonnen hat beide Male meine Frau, die beide Male alle sechs Bauplättchen verbaut hat. Ich habe jeweils mehr Hütten gebaut und mehr Frauen und Männer gehabt. Im letzten Spiel hat meine Frau doch noch gewonnen, obwohl sie nicht mehr daran geglaubt hat, weil sie alle neun Aufgabenplättchen erfüllen konnte, ich eines nicht, und sie mich außerdem vom Bauplatz eines 6-Fischpunkte-Feldes noch vertrieben hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 19. Februar 2013, 17:00

Stimmt,
jetzt wo du es sagst.
Wenn ich auf den Kultplätzen stehen müßte, wäre es sehr schwer.
Aber so war es die Frage nicht wert.

Sorry und danke allen.

Der Gernspieler