Anzeige

[RF] Super Farmer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Super Farmer

Beitragvon Marcel P. » 24. Februar 2013, 15:36

Hallo,

wir haben uns heute mal an Super Farmer gewagt und sind doch sehr unsicher, wie die Tauschaktion handzuhaben ist - vlt. kann uns da nochmal jemand aufklären?

Vorab, wir besitzen nicht die aktuelle dt. Auflage, sondern haben ein selbst hergestelltes Spiel und lediglich die englische Übersetzung der Originalspielregeln (die 3 Neuerungen der Granna-Edition haben wir vernommen und als Variante eingebaut).

1.) Ist der Tauschkurs fest, sprich z.b. maximal 6 Hasen in 1 Schaf pro Runde oder kann man auch durchaus in einer Runde z.B. 36 Hasen in eine Kuh tauschen?

2.) Wie genau grenze ich denn 1 Tausch in Form einer Tauschkette von einem zweimaligem Tausch ab?

Noch ein kleines Beispiel, ich habe 12 Hasen, 2 Schafe, 3 Schweine. Kann ich nun 6 Hasen abgeben, 1 Schaf und 2 Schweine, um eine Kuh zu erhalten? Oder geht das nicht, da ich bereits 3 Schweine für die Kuh habe?

Über Erläuterungen, gerne mit kleinen Beispielen abseits der Regelbeispiele, bedanke ich mich vorab.

Endosulfan
Brettspieler

Re: [RF] Super Farmer

Beitragvon Endosulfan » 25. Februar 2013, 12:12

Die Tauschaktion ist in der Tat etwas schwammig beschrieben. Aus den Beispielen in der Regel geht mE aber hervor, dass eine Tauschkette erlaubt ist, also 36 Hasen -> 1 Kuh dürfte gehen.

Das zweite Beispiel müsste an sich auch so gehen. Nur dann (in Erweiterung des Beispiels) aus drei weiteren Schweinen eine weitere Kuh zu tauschen, wäre wohl gegen die Regel "nur 1 Tausch pro Zug".

Als Faustregel kann man sich vielleicht daran halten, dass jeder Weitertausch mit gerade ertauschten Tieren im gleichen Zug erlaubt sein sollte, ggf. unter Hinzufügen weiterer Tiere aus dem Bestand.

Das ist aber nur meine Auslegung und keinesfalls fest aus dem Regeltext ableitbar.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 25. Februar 2013, 12:23

Marcel P. schrieb:
> 1.) Ist der Tauschkurs fest,
> oder kann man auch durchaus in einer Runde
> z.B. 36 Hasen in eine Kuh tauschen?

ja, wäre möglich

> 2.) Wie genau grenze ich denn 1 Tausch in Form einer
> Tauschkette von einem zweimaligem Tausch ab?
>
> Noch ein kleines Beispiel, ich habe 12 Hasen, 2 Schafe, 3
> Schweine. Kann ich nun 6 Hasen abgeben, 1 Schaf und 2
> Schweine, um eine Kuh zu erhalten? Oder geht das nicht, da
> ich bereits 3 Schweine für die Kuh habe?

Als Tauschregel kann man sich ganz einfach merken:

- Tausch zu höherwertigen Tieren (Rtg. Pferd):
aus beliebig vielen und auch unterschiedlichen Tieren darf nur 1 Tier entstehen (Dein letztes Beispiel wäre möglich).

- Tausch in Rtg. Hasen:
aus einem Tier (z.B. Kuh) dürfen beliebig viele andere und auch unterschiedliche Tiere entstehen

Hat man z.B. 1 Pferd und würfelt noch eines kann man das in der nächsten Runde in alle noch fehlenden Tiere tauschen um zu gewinnen (z.B. erhält man dafür 1 Kuh, 2 Schweine, 1 Schaf, 6 Hasen).

Helby

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 25. Februar 2013, 13:13

Danke für eure Antworten! Wir haben es auch so gespielt, wie ihr es seht - aber die Regeln lassen wohl auch andere (strengere) Auslegungen zu, so dass es die ein oder andere Diskussion gab...

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 26. Februar 2013, 00:22

Noch ein kleiner Nachtrag: Ihr habt ja sicherlich die Granna / HSV - Edition mit dt. Anleitung? Im Original bedeutet ein Wolf, dass alle Tiere außer den Pferden und kleinen Hunden verloren gehen. Aktuell sind wohl Pferde und Hasen sicher.

Verliert man nach aktueller Regel als beim Wolf auch den kleinen Hund? Oder besagt die Regel, dass der Wolf Schaf, Schwein und Kuh holt?