Anzeige

[RF] Ruhrschifffahrt: Startplatz wählen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
drfunk
Kennerspieler

[RF] Ruhrschifffahrt: Startplatz wählen

Beitragvon drfunk » 10. März 2013, 18:25

Hallo,
ist es korrekt, dass man, wenn der Schritt "Startplatz wählen", man sein Schiff hinstellen bzw. "fliegen" kann, wo man möchte?
Irgendwie ist das natürlich unrealistisch, aber bei "Brass" gab es ja auch "Flug-Eisen".

Danke!

nique77
Kennerspieler

Re: [RF] Ruhrschifffahrt - Startplatz wählen

Beitragvon nique77 » 10. März 2013, 19:04

Ja, bei Spielbeginn ist es jedem freigestellt im Raum Essen seinen Startplatz zu wählen.
Ab der zweiten Runde muss du dann halt entsprechende Helfer engagieren, wenn du Flussaufwärts starten will, und dich nicht einfach Flussab treiben lässt.
Fliegen tust du in keinem Fall, allenfalls treideln ;)

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 10. März 2013, 19:10

Da ich rauslese, das Du Kohle kennst, würde mich interessieren, wie Dir Ruhrschifffahrt gefällt.

Kohle hab ich und spiele ich sehr gerne. Ist Ruhrschifffahrt vom Anspruch ähnlich? Wie passt das Setting/Interaktion wieviel Glück ist im Spiel (hasse Glücksfaktoren bei solchen Spielen?)

drfunk
Kennerspieler

Ruhrschifffahrt - Kohle

Beitragvon drfunk » 10. März 2013, 19:37

Ich habe erst einmal Ruhrschifffahrt gespielt, dreimal Kohle.
Ich finde den Anspruch vergleichbar, bei Ruhrschifffahrt gibt es nur eine Glückskomponente, die aber dann alle Spieler zugleich betrifft, beim Ziehen der Ereignisplättchen und der Bestimmung der Wasserstandshöhe.
Thema und Mechanismus passen wirklich gut!

ode

Beitragvon ode » 12. März 2013, 14:51

Hi,

ich gebe auch mal meinen Senf ab. Ungefragt, aber hoffentlich sachdienlich...

Ruhrschifffahrt ist wirklich toll und Freunde von Spielen wie Brass/Kohle sollten mal einen näheren Blick drauf werfen!

Im Grund gibt es nur einen sehr, sehr geringen Zufall in Ruhrschifffahrt. Es betrifft den Hafen am Ende des Flusses. Dort hin zu schippern benötigt eine bestimmte Zusatzfähigkeit. Denn die Grundregel ist, dass man höchstens 2 Felder weit flussabwärts fahren darf, wenn man Kohle transportiert. Einzig der Lotse (das ist die Zusatzfähigkeit) ermöglicht es beliebig weit flussabwärts zu fahren. Da man den Hafen Ruhrort nur über eine Distanz von mindestens 3 Feldern erreichen kann (oder 4, habs jetzt grad nicht mehr im Kopf), ist es unbedingt nötig den Lotsen wählen zu können um dort hin zu schippern. Der Lotse ist aber nicht jede Runde verfügbar. Ob er verfügbar ist zeigt ein zufällig gezogenes Plättchen am Anfang der Runde an. Hier gibt es natürlich eine Wahrscheinlichkeit zu beachten. Also kann man auch etwas spekulieren.

Der Hafen Ruhrort ist natürlich ein besonderer Hafen. Er ermöglicht den siegpunktträchtigen Export der Kohle und nur, wenn man dorthin seine Kohle liefert bekommt man die wertvollen Entwicklungsklötzchen, die man braucht um in die 4te Region des Spielplans reisen zu können (und dort im zweideutigen Sinne des Wortes Kohle zu scheffeln).

Der Zugang zu diesem Hafen ist also situationsabhängig. Der Lotse nicht verfügbar, wenn Niedrigwasser vorherrscht, was in dem Sinne historischen Vorgaben entspricht. Genau wie früher muss man also im Spiel die Chance nutzen, wenn man sie denn hat und so was finde ich äußerst charmant, obwohl ich solche Elemente eigentlich nicht mag. In diesem Fall passt es aber ganz wunderbar in das sowieso grandiose Spiel.

Nicht unterschlagen will ich die in der Regel angebotene Variante eben dieses Zufallselement ein wenig zu reduzieren, in dem man bestimmte Plättchen aus dem Spiel raus nimmt und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Lotse nicht verfügbar ist, stark reduziert. Ich habe es einmal so gespielt und muss sagen, dass ich es deutlich reizvoller mit Zufall fand. Denn das ganze Spiel ist deutlich auch darauf ausgelegt und hängt dann noch stärker von den Entscheidungen der Spieler ab, was ich grundsätzlich sehr mag...

Es gibt ein weiteres, noch kleineres Zufallselement betreffend des Exportes. Dort wird zu Anfang der Runde ein Plättchen augedeckt, wohin denn diese Runde exportiert wird. Eine von drei Möglichkeiten gibt es da und der Exporttüchtige muss sich da immer wieder etwas anpassen, was relevant im Sinne der Spielreihenfolge ist und die Sache auch interessant macht.

ALso, zwei kleine Zufallselemente. Beide machen das Spiel besser als wenn sie nicht drin wären. Meine Meinung. Aber entscheide selber!!!

LG...ode.