Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. April 2013, 18:20
Kathrin Nos schrieb:
> Habe es nachgeschaut: In der Regel steht, dass Adlige und
> Kolonisten ansonsten gleich zu behandeln sind. Von daher
> teile ich Ernst-Jürgens Meinung nicht und spiele das Spiel
> so, dass ein "Kringel" Platz für einen Menschen bietet - egal
> ob "schnöder" Kolonist oder Adliger.
>
> Dass die Adligen-Gebäude so heißen, liegt nach meiner
> Auslegung eher daran, dass sie so von den anderen Gebäuden
> unterschieden werden können. Der unterschiedlich farbige
> "Kringel" hilft beim Sortieren.
>
Hallo Kathrin,
natürlich verneige ich mich in Demut vor der Weisheit eines ehemaligen Jury-Mitglieds (Spiel des Jahres) :grin: ,
halte Deine Regelauslegung aber dennoch nicht für richtig:
Du schreibst, Du habest nachgeschaut und in der Regel stehe, "dass Adlige und Kolonisten ansonsten gleich zu behandeln sind". In welche Regel Du dabei auch immer geschaut haben magst, derartiges findet sich weder in der ursprünglichen Regel der Adligen-Erweiterung aus der Schatzkiste, noch in der Regel der limitierten Sonderausgabe.
In der Regel der Schatzkiste heißt es lediglich: "Ansonsten bleiben alle Regeln des Original-Spiels bestehen - mit folgenden Erweiterungen", worauf die Beschreibung der Adligen-Gebäude und ihrer Funktionen folgt.
In der Regel der Sonderedition heißt der entsprechende Satz: "Ansonsten bleiben alle Regeln des Basis-Spiels bestehen - mit folgenden neuen Gebäuden:", auch hier folgen die Beschreibungen der Adligen-Gebäude.
Weder Original-Spiel-Regel, noch Basis-Spiel-Regel sagen -naturgemäß- etwas über die Nutzung der Adligen-Gebäude. Die Adligen-Gebäude sind in der Erweiterung genau beschrieben. Vier davon können von Kolonisten oder von Adligen besetzt werden, haben dann aber jeweils unterschiedliche Funktionen, je nachdem, ob ein Kolonist oder ein Adliger drin sitzt. Die vier weiteren von no66y genannten Gebäude haben nur eine Funktion und in der Regel steht kein Ton davon, dass Kolonisten in diese Adligen-Gebäude gesetzt werden dürfen.
Im Gegenteil enthält die Regel der Sonderedition am Ende auf Seite 16 rechte Spalte unten noch folgenden allgemeinen Hinweis: "Wird in dieser Regel von "Kolonisten" gesprochen, gilt dies auch für "Adlige" (falls mit der 2. Erweiterung gespielt wird)." Das heißt ja wohl, dass ein Adliger neben dem, was er als Adliger kann, auch alles das kann, was ein Kolonist kann. Mit keinem Wort steht da, dass ein Kolonist auch könne, was ein Adliger kann.
Eine Regelauslegung nach dem Wortlaut der Regel kann m.E. nicht dazu führen, dass ein "schnöder" Kolonist sich in einem Adligen-Gebäude herumtreiben darf, wenn ihm die Regel nicht ausdrücklich eine Funktion darin zuweist, wie das bei vier der Adligen-Gebäude ja der Fall ist, bei den anderen aber eben nicht. Den Begriff "Adligen-Gebäude" braucht man auch nicht zur Unterscheidung von anderen Gebäuden, steht er doch auf den Gebäuden gar nicht drauf und sind die schon durch ihre Namen unterschieden.
Von einer nach dem Sinn fragenden Auslegung will ich gar nicht weiter reden. Wenn der Sinn der Einführung von Adligen-Gebäuden, die zusätzlich (!) (anders als bei den "neuen Gebäuden") zu den anderen Gebäuden im Spiel sind, und von Adligen sich darin erschöpfen soll, dass ein Adliger einen Siegpunkt bringt, könnte ich auf diese Erweiterung gut verzichten.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen