Anzeige

[RF] Il Vecchio

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nique77
Kennerspieler

[RF] Il Vecchio

Beitragvon nique77 » 11. April 2013, 01:24

Hallo,

wir haben heute Abend Il Vecchio gespielt, und ich hab es geschafft mich fast pleite zu machen - hatte noch 1 Geld und zu dem Zeitpunkt auch sonst nix vor mir liegen (keinen Bischof, kein Wagenrad, keine Schriftrolle und kein Gefolgsmann).
Dafür standen aber alle meine Männer schon auf dem Plan, an lauter Feldern ohne Mittelsmann, oder halt schon auf den Leisten. Nach dem Wecken des einzigen schlafenden, war mein Kapital auf stattliche 2 Florin angewachsen.
Da das Spiel dem Ende zu ging, kamen dabei zwei Fragen auf - die dann zum Glück nicht zum Tragen kamen:
1. Wenn jetzt beim nächsten Medici-Plättchen, das sicher kommen würde, die Abgabe von einem Bischof oder einem Rad, oder einer Schriftrolle, oder einem Gefolgsmann, oder 3 Florin gefordert wird, was muss ich tun?
Schließlich habe ich nichts, bzw zumindest das Geld nicht komplett.
2. Sollte ich auf die Art komplett pleite gemacht werden, was kann ich als Aktion machen?
Sollte dafür eine Lösung in der Regel stehen, so haben wir sie erfolgreich überlesen

Wie gesagt, zum Glück kam das Medici-Plättchen, was die Mittelsmänner verschob, so das die Situation nicht eintrat.
Trotzdem interessiert uns die Frage.

Schonmal Danke, und noch einen schönen Abend
nique

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon gimli043 » 11. April 2013, 08:22

Meine Meinung nach ist klar, dass Du in dem Fall die 2 Florin abgeben musst und es ist nicht zwingend erforderlich dies in der Regel zu vermerken.

Du musst erwas abgeben, wenn Du nicht anderes hast, dann eben zumindest teilweise. Alles andere wäre unfair.

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 11. April 2013, 08:46

gimli043 schrieb:
>
> Meine Meinung nach ist klar, dass Du in dem Fall die 2 Florin
> abgeben musst und es ist nicht zwingend erforderlich dies in
> der Regel zu vermerken.
>
> Du musst erwas abgeben, wenn Du nicht anderes hast, dann eben
> zumindest teilweise. Alles andere wäre unfair.

... absolut richtig. Zu Punkt 1 steht "nichts" in der Regel, weil dann "nichts" passiert, wenn man "nichts" abgeben kann. Wer noch 1 oder 2 Florin hat, aber sonst keine Marken, muss eben sein Restgeld abgeben.
Man muss übrigens auch keine Provinzplättchen abgeben, die dann z.B. "1 Gefolgsmann nach Wahl" einbringen würden. Das ist noch ein Vorteil der Provinzplättchen, dass diese sicher sind vor den Ereignissen.

zu Frage 2: wenn man kein Geld mehr hat und die Familienmitglieder nicht bei Mittelsmännern stehen, hat man 2 Möglichkeiten:
- die Aktion "Verstärkung" (vielleicht landen die neuen Familienmitglieder ja bei den Mittelsmännern)
- die Aktion "Erholung", die 1 Florin einbringt (auch, wenn kein Familienmitglied "geweckt" wird). Mit diesem Florin sollte man im nächsten Zug wieder einen Mittelsmann erreichen können.
Der 1 Florin bei der Erholung ist übrigens explizit für diese Situation eingeführt worden, damit man sich nicht ganz aus dem Spiel befördern kann ...

Ich hoffe, diese Antworten haben geholfen.

Viele Grüße
Ralph

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 11. April 2013, 08:51

Das ich halt soviel zahlen muss, wie ich kann, haben wir uns auch gedacht.
Wir haben halt überlegt, ob es eine "Extrastrafe" für nicht bezahlen können gibt.
Weil ja alle anderen was abgeben müssen, und du sonst drumrum kommst, aber ja vielleicht noch was brauchbares für deinen nächsten Zug auf einem noch nicht aufgedeckten Provinzplättchen hast.

Aber davon abgesehen...
Ich wäre also pleite. Kein Geld, kein hilfreicher Bischof, keine Kutsche, alle meine Männer auf dem Brett und wach, aber auf Positionen wo sie nix machen können. Entweder Leiste, oder Felder ohne Mittelsmann.
Kann ich dann überhaupt eine Aktion ausführen, oder dreh ich bis zum Ende des Spiels Däumchen, bzw., bis endlich ein Mittelsmann vorbei kommt.
Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen kann, und das ist mir erst in der Nacht nach stellen der Frage eingefallen, wäre die Möglichkeit meine Männchen aufzuwecken. Aber die sind ja alle wach. Kann man also auch 0 Männchen aufwecken, nur um an den einen Florin zu kommen, und so vielleicht beweglich genug zu werden, in der nächsten Runde mehr Geld zu generieren, oder etwas anderes.

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 11. April 2013, 08:54

Ah, danke Ralph!

Deine Antwort kam, wären ich noch meine verschwommenen Überlegungen der Nacht zu formulieren versuchte.