Anzeige

[RF] Brügge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

[RF] Brügge

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. April 2013, 21:15

Hallo miteinander,

zum "Brunnenbauer" habe ich eine Frage:
bringt er mir einmal pro Runde den Vorteil, den Kanalbau kostenlos durchführen zu können oder ist es sogar eine Zusatzaktion, die halt nur die Karte aber kein Geld kostet (habe also insgesamt 5 Aktionen pro Runde?)

Ciao Gabi

P.S. ... gestern hat erstmals ein Mitspieler über 100 Punkte erreicht - gut, dass wir den 100 er Chip hatten 😉...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Brügge

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. April 2013, 00:51

Hallo Gabi,

wenn man die Regeln und die Kartenerläuterungen betrachtet, dürfte das so sein:

Du hast den Brunnenbauer ausgelegt; Du spielst eine Karte für die Aktion Kanalbau, das ist eine Aktion, kostet aber kein Geld, weil Du den Brunnenbauer hast;

Du hast den Brunnenbauer ausgelegt und z.B. auch den Akrobaten; Du aktivierst den Akrobaten mit einem Handlanger, darfst deshalb, ohne eine Karte zu spielen, ein Kanalstück bauen; den dann fälligen doppelten Preis musst Du nicht zahlen, weil Du den Brunnenbauer ausgelegt hast. In dieser Kombination ist das dann keine Aktion (Du spielst ja auch keine Karte).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Brügge

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. April 2013, 01:04

Ergänzung:

"(Du spielst ja auch keine Karte)" heißt natürlich, dass Du keine Karte zur Nutzung des Akrobaten in Verbindung mit dem Brunnenbauer spielen musst, diese Kombi funktioniert ja über die Aktivierung des Akrobaten mit einem Handlanger. In Deinem Spielzug, in dem Du eine Karte spielst und damit eine Aktion ausführst, darfst Du ja auch beliebig viele ausgelegte Personen zusätzlich zum Ausspielen der Karte aktivieren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Brügge

Beitragvon Stefan Feld » 16. April 2013, 07:42

Hallo Gabi,

es ist genau wie Ernst-Jürgen beschrieben hat. Nur die Kosten werden erlassen, eine zusätzliche Möglichkeit die Karte zu spielen, bekommt man nicht.

Mehr als 100 Punkte ?! Das hat in unseren Test kein einziger geschafft, Hut ab!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: [RF] Brügge

Beitragvon Chris » 16. April 2013, 14:33

Wirklich? Habt ihr auch nicht alle Karten durchgespielt und diese vorher aufgeteilt?

CHris

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [RF] Brügge

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 17. April 2013, 12:43

Hallo Chris,

... in der Tat haben wir zu zweit leider 3 der 5 gleich hohen Stapel genommen, anstatt nur 2 zu nehmen 😔...
War also doch nix mit 102 Punkten...

Dank an alle für die Beantwortung der Regelfrage ! Ich wollte es auch so spielen wie
hier beschrieben, aber nachdem die zweite Mitspielerin den "Brunnenbauer" als
Sonderaktion interpretiert hatte, wollte ich doch mal nachfragen!

Ciao Gabi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste