Anzeige

[RF] Yedo - Bonus Mission

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Yedo - Bonus Mission

Beitragvon Braz » 26. Mai 2013, 12:57

Hi,

ich habe gerade auch auf BGG die Frage gestellt, da wir das Spiele momentan spielen und ich möglichst schnell eine Antwort benötige ;-)

Als denn, der Fall:

Wenn man einen Auftrag erfüllen möchte, dann gibt es doch Sandardmissionen und Bonusmissionen.

Sind bei den Standardmissionen 2 Örtlichkeiten aufgeführt, so kann man sich entscheiden, aus welchem Bezirk man seinen Diener abzieht (=zurück auf das Spielerbrett nimmt), um die Mission dort zu erfüllen.

Nun besagt die Symnbolik der Karte, dass bei der Bonusmission ebenfalls ein Distrikt gelistet ist, um diese Bonusmission zu erfüllen.


Die Frage: Muss man für diese Bonusmission ebenfalls seinen Diener zurück aufs Spielerbrett nehmen, oder ist es lediglich eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss und der Diener kann auf dem Brett stehen bleiben?

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

geklärt: [RF] Yedo - Bonus Mission

Beitragvon Braz » 26. Mai 2013, 12:59

ok...hat sich bereits auf BGG geklärt: Bei Bonusmissionen müssen die Diener nicht zurück auf den Spielerplan.

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Yedo - Bonus Mission

Beitragvon Suedpolfee » 27. Mai 2013, 09:00

Hallo,
ich habe noch immer das Spiel im Auge, man hört nur soooo viele total unterschiedliche Meinungen.
Wie hat es euch gefallen?
Heike

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Yedo - Bonus Mission

Beitragvon Braz » 27. Mai 2013, 22:47

Hi Heike,

also uns hat das Spiel sehr gut gefallen.
Es ist mE ein "gehobenes" Familienspiel. "Gehoben" deshalb, weil die Regel doch "etwas" länger dauert und zudem der "Agressivitätsfaktor" (= "Ich drücke dem anderen jetzt etwas rein") schon gegeben ist.

Das Spiel ist sehr stimmungsvoll umgesetzt und so gibt es Missionskarten, die einen kleinen Text enthalten, der in Bezug zur Mission steht. Muss man z.B. jnd auf dem Markt beklauen, so ist dies stimmungsvoll im Text erläutert und zugleich muss man eine Person am Marktplatz platziert haben.

Des weiteren kann man schon viel in seinen Zügen optimieren. Die erste Partie hatten wir gleich abgebrochen, da ich mich total "verrannt" hatte und keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Ich breche zwar ungern ab, aber es war die erste Kennenlernpartie....

Einziger Nachteil, den ich momentan sehe: Das Spiel geht schon über sehr viele Runden und so kann sich die Spieldauer "etwas" ziehen. Dennoch bleibt das Spiel spannend und bei uns war erst der Spielsieg nach Ende der letzten Runde klar.

Kurzum: Ein sehr gelungenes Spielchen, wie ich finde, mit einer sehr schönen Ausstattung (große Karten, hübsche Grafik, stimmungsvolle Texte).

Habe den Kauf nicht bereut.

Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste