Anzeige

[RF] Altes Civilization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

[RF] Altes Civilization

Beitragvon dwhy » 30. Mai 2013, 21:53

Huhu
Hätte da mal ein paar regelfragwn zu dem alten civilization Spiel .

Hier die Regelfragen:
1. Übetfahren dicker Linien
Es gibt ja viele dickere Linien die auch die einzelnen farbigen Bereiche abgrenzen. Wie sieht das mit den Schiffen Aus. Die dürfen ja nur über die dicken Linien also tiefes meer fahren mit Astronomie. Aber an der Küste gibt es ja auch einige dicken Linien eben diese dir die Bereiche abtrennen dürfen die Schiffe da auch ohne Astronomie rüber ?


2. Spielstrine auf Städte rausgeben (wechseln)
Angenommen ich muss wegen einer Katastrophe Einheiten vom plan nehmen Nun ist es ja so das eine Stadt auch als 5 Einheirwn zählt. Muss ich eine Stadt wenn ich sie so benutze gänzlich auflösen und das Feld ist dann leer oder darf ich auch da wo sie Stadt steht auch einfach 5 Einheiten reinstellen (da eine Stadt ja 5 Wert ist) und dann z.b. Nur 3 rausnehmen und 2 stehen lassen ? Also die Stadt praktisch in Einheiten aufteilen
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon dwhy » 30. Mai 2013, 21:57


3. Seuche
Da steht das der Betroffene Spieler bis zu 25 Einheiten auf andere Spieler aufteilen soll. Darf er auch gar keine auswählen oder nur 5 ? Das "bis zu" sorgte hier für Verwirrung. Oder muss er wenn es möglich ist auch 25 Einheiten dann verteilen ?

4. Rabatt für Karten
Angenommen ich möchte nun eine Karte kaufen die Grün und Orange ist. Und ich habe bereits eine grüne und Orange Karte. Kann ich dann die Grün Orange Karte ich ich kaufen möchte um den Betrag beider Karten begünstigen oder muss ich noch entscheiden ob ich den grünen oder den orangenen Betrag vergünstigte ?

Danke schon mal :-)
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon spielfux » 30. Mai 2013, 22:10

zu 1.
Die dicken Linien stellen die Trennlinien zwischen den Gebieten dar, die je nach Spielerzahl genutzt werden. Die dürfen (sofern beide Gebiete im Spiel sind) von den Schiffen überfahren werden und haben keine Bedeutung.

zu 2.
Ja, das ist zulässig und üblich. Ich meine dass es auch irgendwo in der Regel ein konkretes Beispiel dazu steht.
Beim Auflösen zu beachten ist: wie viele Einheiten kann das Gebiet versorgen? Vermehren sich die Einheiten so, dass ich in der nächsten Runde wieder eine Stadt bilden kann.

Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon spielfux » 30. Mai 2013, 22:12

3.
Bis zu heißt bis zu. Man muss also nicht, aber wenn es keinen guten Grund (Diplomatie) gibt, wird man es den Schaden natürlich verteilen ...

4.
Du kannst beide Rabatte in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon Droegi » 1. Juni 2013, 13:55

3) ich meine, es ist ein muss. Es hat durchaus von RElevanz für die Auswirkung von Rebellionen.

4)Rabatte aus Karten, die Du zu Rundenbeginn hattest, kannst Du beliebig oft für den Erwerb neuer Karten einsetzen.

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon PunTheHun » 1. Juni 2013, 14:37

> 3) ... ich meine, es ist ein Muss.
Zumindest in der englischen Regel von Advanced Civ muss man alle Sekundäreffekte vollständig verteilen. Da das die am weitesten entwickelte Version des Spiels ist, sollte man es so spielen.

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Altes Civilization

Beitragvon PunTheHun » 1. Juni 2013, 14:45

> 2. Spielsteine auf Städte rausgeben (wechseln)
Ja, das geht meistens (Regelbeispiel in Adv. Civ, 29.62). Manche Katastrophen verlangen aber, dass Städte entfernt werden (eliminate/destroy), dann geht es nicht, Beispiel "Erdbeben ohne Engineering".


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste