Anzeige

[RF] Nations: Stabilität verringern/erhöhen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

[RF] Nations: Stabilität verringern/erhöhen

Beitragvon Jetflyer » 21. November 2014, 21:35

Hi Leute
Also eines is mir noch nicht ganz klar: ich hab zb auf der Kathedrale 2 Arbeiter stehen , das gibt mir sofort 4 Stabi. Soweit sogut !
So wenn ich jetzt zb. durch verlust eines Krieges oder durch das Nehmen eines zusätzlichen Arbeiters 3 Stabi verlieren würde , kann ich dann einen Arbeiter von der Kathedrale entfernen und ihn gleich wieder einsetzten um die Stabi wieder zu erhöhen , oder verliere ich durchs wegnehmen wieder 2 Stabi ?

Ich frag desshalb weil der Stabiverlust vom Krieg ja kein Dauerverlust sowie etwa der wenn mann eine zusätzlichen Arbeiter nimmt.

Also wenn ichs richtig verstehe geht das so : Ich besitze dur h eine Kathedrale mit 2 Arbeitern 4 Stabi , nun verliere ich einen Krieg und dadurch - 4 Stabi also bin ich nun auf 0 ! So und njn das Wesentliche , wenn man jetzt in der nächsten Runde die Kathedrale ersetzt durch ein anderes Bauwerk verliere ich ja 4 Stabi . Heisst das nun ich würde auf minus 4 fallen? , und ich brauch in Zukunft min 5 Stabi um im Plus zu sein?

Da wäre der Kriegsverlust ja echt heftig :(
Zuletzt geändert von SpieLama am 14. Dezember 2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon bertmat » 21. November 2014, 22:53

Gibt es überhaupt Stabilitätsverlust durch Kriege? Hab es länger nicht mehr gespielt, aber ich würde jetzt behaupten, dass es keine Kriegskarte gibt, durch die man Stabilität verlieren kann. Sag mal welche Karte du meinst.

Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon Jetflyer » 21. November 2014, 23:18

Na es steht doch in den Regeln dass bei Kriegsverlust der Reccourcenverlust erst mit der Stabilität abgegolten werde muss

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon El Grande » 21. November 2014, 23:42

Jetflyer hat geschrieben:
Ich frag desshalb weil der Stabiverlust vom Krieg ja kein Dauerverlust sowie etwa der wenn mann eine zusätzlichen Arbeiter nimmt.

Da wäre der Kriegsverlust ja echt heftig :(


Das ist mir neu. Wo steht denn, dass das kein Dauerhafter Verlust ist?

Meines Wissens verhält es sich so, dass du die Stabilität verlierst wenn du die Arbeiter der entsprechenden Gebäude entfernst.
Macht also keinen Sinn diese runter zu nehmen und erneut zu platzieren.

Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon Jetflyer » 21. November 2014, 23:56

Das würde dann ja heissen dass es besser wäre sie niemals zu entfernen , speziell wenn man einen Krieg schon verloren hat , wekil man ja dann voll in Minus geht !


Na ich glaub i h habs eben kapiert ! Verliert man einen Krieg und müsste zb 5 Getreide zahlen kann man bzw muss man wenn man zb 3 Stabi besitzt , die Stabi gegenrechnen und hat dann im Endeffekt nurmehr 2 Getreide zu bezahlen ist vllt etwas unglüklich vormuliert
Zuletzt geändert von Jetflyer am 22. November 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon Mixo » 22. November 2014, 01:33

Jetflyer hat geschrieben:Na es steht doch in den Regeln dass bei Kriegsverlust der Reccourcenverlust erst mit der Stabilität abgegolten werde muss


Ich glaube du verstehst hier etwas falsch - beim Kriegsverlust verlierst du Ressourcen - sagen wir einmal 7 Gold. Wenn du aber eine Stabilität von 4 hast, verlierst du nur 3 Gold (7-4), weil dein Land "stabil" genug ist. Die dabei "eingesetzte" Stabilität von 4 verlierst du aber nicht - sie bleibt unberührt auf 4!

Jetflyer
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: Nations - Stabilität verringern /erhöhen

Beitragvon Jetflyer » 22. November 2014, 05:38

@Mixo ja bi nach langem überlegen selber drauf gekommen , ich sag ja das hätte man anders in den Regeln schreiben können .in etwa so wie du es gerade geschrieben hast , dann gäbs auch kein Missverständnis. Ansonsten ist die Regel ja top.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste