Anzeige

[RF] Rialto

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rudolf
Spielkind

[RF] Rialto

Beitragvon Rudolf » 26. Juli 2013, 14:07

In der Spielanleitung Seite 6 steht blaue Gebäudeplättchen werden durch eine Goldmünze aktiviert. bei den gelben und grünen Plättchen steht nichts von einer Goldmünze. Das hat in meiner Spielrunde zu Diskussionen geführt. Für mich ist logischerweise dort ebenfalls eine Münze erforderlich, auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird.
Beim blauen Bauwerk zieht man je nach Platzierung auf der Dogenleiste nach vor. Wie geht man bei der Reihenfolge vor wenn zwei oder mehr gleichzeitig das Bauwerk aktiviert haben. Durch das Vorrücken des einen kann die Platzierung ja verändert werden.

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: [RF] Rialto

Beitragvon Erhard Portner » 26. Juli 2013, 14:27

1. Auf Seite 8 der Spielanleitung, wo die einzelnen Gebäude erklärt werden, steht gleich am Anfang, dass die Funktion aller Gebäude durch Bezahlung mit einer Münze aktiviert wird.

2. Die Platzierung auf der Dogenleiste entscheidet, wenn im Spiel die Reihenfolge relevant ist (siehe Seite 2 der Regel).

Mit verspielten Grüßen
Erhard

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 26. Juli 2013, 14:31

Es steht sogar zwei Mal in der Anleitung, dass für Nutzung eines Gebäudes eine Münze zu Zahlen ist:
1. Auf Seite 3 (Kapitel Spielablauf) im zweiten Satz
2. Auf Seite 8 (Kapitel Gebäude!!!) im ersten Satz!

Zur zweiten Frage finde ich in der Spielregel nichts. Wir haben das so gespielt, dass die Gebäude in der Reihenfolge der Dogenleiste genutzt werden. Hiermit hat also der Spieler der weiter hinten liegt im Zweifel den Vorteil.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Rudolf
Spielkind

Beitragvon Rudolf » 26. Juli 2013, 20:42

Etliche Mal gelesen und doch übersehen. Jedenfalls Danke

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 28. Juli 2013, 09:39

das kenne ich :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

ode

Beitragvon ode » 28. Juli 2013, 19:54

Hallo !

Das blaue Gebäude für Schritte auf der Dogenleiste wird natürlich in Leistenreihenfolge genutzt. Also kann bsw. der Führende 1 Schritt gehen. Der Viertplatzierte sogar bis zu vier Schritte...

LG...ode.