Anzeige

[RF] Seasons - Sonderaktion Zusätzliche Karte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] Seasons - Sonderaktion Zusätzliche Karte

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Juli 2013, 08:26

Moin!

Bei Seasons kann man ja durch die Bonusleiste maximal drei spezielle Sonderaktionen machen, laut Anleitung auch mehrfach.
Bei der vierten dieser Sonderaktionen ziehe ich (von nun an?) immer 2 Karten und behalte eine davon, wenn ich das Kartensymbol auf einem Würfel gewählt habe. Macht es Sinn, diese spezielle Sonderaktion ein zweites Mal zu wählen?

Ziehe ich dann 3 Karten und behalte 2 oder ziehe ich 3 Karten und behalte trotzdem nur eine?

Wie zeigt man denn an, daß man diese Aktion schon mal früher genutzt hat? Wenn sie für den Rest des Spiels gilt, macht sie ja eigentlich nur Sinn, wenn man sie sofort ab der ersten Runde aktiviert hat, um möglichst oft in den Genuß kommen zu können...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Seasons - Sonderaktion Zusätzliche Karte

Beitragvon Spielfreude » 29. Juli 2013, 08:43

Hallo Andreas,
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Diese Sonderaktionen sind Soforteffekte und haben keine Dauerhafte Auswirkung (abgesehen vom Punkt für die Beschwörungslehre).
Im Falle der letzten Aktion bedeutet das, dass du 2 Karten ziehst und 1 behälst. Das ist dabei gänzlich unabgängig vom Würfelwurf (bei dem du mit dem richtigen Symbol einfach 1 Karte ziehst) und wird auch ohne diesen verwendet. Nutzt du die gleiche Aktion später erneut, ziehst du wieder 2 Karten und wählst 1 aus.
Dabei ist es egal wie oft du die gleiche oder verschiedene Aktionen wählst. Nur die Kosten (in Form von Punkten) steigen dann eben.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Spiel nicht seit 1 Jahr falsch spiele und alles so passt :)

Grüße
Tim
http://spielfreude.blogspot.de/

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Seasons - Sonderaktion Zusätzliche Karte

Beitragvon Markus LP » 29. Juli 2013, 10:21

Spielfreude schrieb:
> Das ist dabei gänzlich unabgängig vom
> Würfelwurf (bei dem du mit dem richtigen Symbol einfach 1
> Karte ziehst) und wird auch ohne diesen verwendet.

Hallo Tim,

laut Anleitung "kann der Spieler beim Ausführen der Aktion "Machtkarte ziehen" auf einem Würfel, zwei Machtkarten statt einer Machtkarte ziehen. Davon behält er eine..."

Den Würfel brauchst du schon.

Viel Spaß,

Markus

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Seasons - Sonderaktion Zusätzliche Karte

Beitragvon Spielfreude » 29. Juli 2013, 10:27

Verdammt... über 20 Partien und doch noch etwas falsch gespielt.
Ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste