Anzeige

[RF] Brügge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andy

[RF] Brügge

Beitragvon Andy » 22. August 2013, 21:21

Kann man Personen mit Endlosschl. (zB einmal pro R. 3Gulden)
1x pro Runde aktivieren plus 1x Handlanger Karten aktivieren ?

Grüsse

alpaka
Kennerspieler

Re: [RF] Brügge

Beitragvon alpaka » 22. August 2013, 22:24

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Solltest Du aber wissen wollen ob Du in Deinem Zug auch die Fähigkeiten mehrerer Personen nutzen kannst, so lautet die Antwort ja.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 23. August 2013, 06:55

Ohne die Anleitung zu haben, wir spielen es immer in verschiedenen Gruppen so, dass bereits gespielte Karten optional zum regulären Zug spielbar sind. Also Karte aus der Hand und optional die bereits gespielten, oder chronologisch auch andersrum.

Frigo

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 23. August 2013, 12:41

Hallo Andy,
ich verstehe die Frage – ehrlich gesagt – auch nicht so ganz ... aber die Antworten auch nicht und darum antworte ich selbst mal.

Du kannst Personen (mit Unendlichkeitsschleife und mit Handlanger) grundsätzlich einmal pro Runde aktivieren.

Du kannst mehrere Personen in einem Zug aktivieren.

Du kannst Personen in beliebiger Reihenfolge aktivieren.

Das Aktivieren kostet einen Handlanger in der abgebildeten Farbe.

Ist auf der Karte (in dem Kasten über dem Namen) kein Handlanger abgebildet, kann sie auch nicht durch einen Handlanger aktiviert werden.

Ist eine Unendlichkeitsschleife abgebildet, kann die Person einmal pro Runde (ohne Kosten) aktiviert werden.

Ich hoffe eine der Aussagen, deckt deine Frage ab.

Viel Spaß beim Handlangern,
Schorsch

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 23. August 2013, 13:55

Moin, moin,
ergänzend zu Deiner letzten Aussage: "Ist eine Unendlichkeitsschleife abgebildet, kann die Person einmal pro Runde (ohne Kosten) aktiviert werden." kann die Aktivierung (dann ist sie wohl keine?) auch mehr als einmal pro Runde erfolgen (sonst wird explizit darauf hingewiesen): z.B. Apotheker, Feuerspucker, Advokat, Wegelagerer, Richter, Stuckateur (eigentlich Stukkateur), Türmer, Edelsteinhändler, Marmorhändler, Gewürzhändler, Tuchhändler,Porzellanhändler, Arzt, Astronom, Biologe - also ziemlich viele.
Gruß, Dietrich

Andy

Beitragvon Andy » 23. August 2013, 21:05

Danke für die Antworten, sorry das die Frage unglücklich formuliert war.
Ich wollte einfach nur wissen ob man nur eine Person pro Runde aktivieren kann oder mehrere Personen, hab die Spielregel nochmal durchlesen da steht ja dann "...man kann pro Runde eine oder mehrere Personem aktivieren..." wenn man die Kosten (Handlanger) bezahlt, und dann dreht, um zu wisssen ob man sie schon aktiviert hat, alles klar soweit

Grüsse

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 26. August 2013, 10:48

Hallo Dietrich,
stimmt, das habe ich in dem Zusammenhang verschusselt:
Wenn eine Unendlichkeits-Person eine andere Aktion "verbessert" (z.B. Advokat oder Arzt), dann macht sie das auch jedesmal, wenn diese Aktion gewählt wird.
Schorsch