Anzeige

[RF] Serenissima: Galeeren wählen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes
Brettspieler

[RF] Serenissima: Galeeren wählen

Beitragvon hannes » 19. September 2013, 19:38

Hi

Nach dem Regelstudium zum neuen Serenissima (Ystari) habe ich folgende Frage:

Können in der Einsetzrunde am Start und auch später die Galeerennummern beliebig gewählt werden oder müssen die Galeeren nach aufsteigenden Nummern bezogen werden.

Falls die Wahlfreiheit besteht, ist es überhaupt sinnvoll eine hochnummerige Galeere zu kaufen? Ist es nicht besser, eine Galeere möglichst früh in der Runde einsetzen zu können?

Heitere Grüsse von einem Nicht-Meeresanrainer
hannes

zerics
Brettspieler

Re: [RF] Serenissima: Galeeren wählen

Beitragvon zerics » 19. September 2013, 20:14

Hi,
Also ich hab erst eine Partie hinter mir, aber es besteht "Wahlfreiheit"... also zu Beginn, als auch wenn man im Zunge seiner Aktion eine erwirbt. Eine höhere Nummer macht durchaus Sinn..Nicht immer ist es gut vor seinen Mitspieler dran zu sein, gerade am Ende lohnt sich...um noch relativ schwach verteidigte Häfen einzunehmen...
Ich kannte das Spiel noch aus Eurogames Zeiten hatte es aber nie selber und bin froh über die Neuauflage die straffung hat gut getan war immer ein gefummel mit den Fähnchen. Und es ist auch heute noch so gut das es unter aktuellen Titeln nich verstecken muss..

Grüßle
Zerics
Leider auch kein Strandanrainer

hannes
Brettspieler

Serenissima (Ystari): Material/Spielplan

Beitragvon hannes » 19. September 2013, 22:25

Nach der Durchsicht des Materials habe ich festgestellt, dass in meinem Serenissima-Spiel die Klötzchen für die Handelsgüter nicht richtig konfektionniert sind. Gelbe Goldklötzchen habe ich 12 (10 laut Spielregel), aber Weinklötzchen habe ich gar keine.
Ich nehme an, dass die 12 violetten Klötzchen Gewürze sind. Dann müsste der Wein lila sein, gemäss Abbildung in der Regel. Lila bzw. hellviolette Steine fehlen aber bei mir.

Als einzige Stadt, die Gewürze produziert, ist Tripoli auf dem Spielplan abgebildet. Kann es sein, dass Sardegna und Creta auch Gewürze herstellen. Auf dem Spielplan fehlt auf diesen beiden Inseln eine Farbmarkierung für die Warenproduktion. Versehentlich?

Leider alkoholfreie Grüsse
hannes

turbo

Re: Serenissima (Ystari): Material/Spielplan

Beitragvon turbo » 19. September 2013, 22:46

moin,

bei mir fehlten die Klötzchen auch...kurze mail an Ystari, mit der Bitte sie Dir zu schicken und dann solltest du ein paar Tage später Post bekommen :-)
War kein Problem....
Wegen der Häfen: ich meine das ist gewollt, dass dort keine Waren produziert werden...mir fehlt aber gerade die Quelle dazu.....

späten Gruß
Turbo