Anzeige

[RF] Keyflower

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
guidoku
Kennerspieler

[RF] Keyflower

Beitragvon guidoku » 24. September 2013, 21:01

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es inzwischen eine überarbeitete Regel zu Keyflower gibt in der alle bisherigen Unklarheiten beseitigt sind?
Dann habe ich noch eine Frage zu "Dorfplättchen mit erfolgreichen Gebot nehmen" In der Anleitung steht:
a.) Er nimmt jedes Dorfplättchen, für das er erfolgreich geboten hat und alle darauf befindlichen Arbeiter
b.) Er tut die Arbeiter jedes erfolgreichen Gebot in den Beutel (auch grüne Arbeiter).
Verstehe ich a.) richtig das ich Arbeiter, die auf einem von mir erfolgreich ersteigerten Dorfplättchen zum benutzen darauf stehen, in meinen Besitz übergehen?

LemuelG
Kennerspieler

Re: [RF] Keyflower

Beitragvon LemuelG » 24. September 2013, 21:08

Zu einer überarbeiteten Regel kann ich nichts sagen.

Nach Ende des Bietens nimmst Du das Plättchen mit den Arbeitern, die darauf stehen. Das sind die Arbeiter, mit denen das Plättchen GENUTZT wurde. Die Arbeiter, mit denen auf das Plättchen GEBOTEN wurde hingegen, die neben dem Plättchen stehen, gehen wieder in den Beutel.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 24. September 2013, 21:14

Danke dann habe ich es richtig verstanden!

Katrin Reil
Spielkamerad

Beitragvon Katrin Reil » 25. September 2013, 13:26

Und noch ein Nachtrag zur Regel: Tatsächlich gibt es seit Kurzem eine überarbeitete Fassung, in der einige Unklarheiten beseitigt wurden (auf "alle" würde ich mich nicht festnageln lassen).

Die Regel 2.0 ist in den Keyflowers neueren Datums enthalten. Die englische Version steht außerdem bereits auf BGG, die deutsche habe ich gerade hochgeladen. Sobald ein Admin sie dort frei gegeben hat, ist sie ebenfalls verfügbar.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Keyflower

Beitragvon Globetrotter » 25. September 2013, 15:00

"Katrin Reil" hat am 25.09.2013 geschrieben:
> Und noch ein Nachtrag zur Regel: Tatsächlich gibt es seit
> Kurzem eine überarbeitete Fassung, in der einige
> Unklarheiten beseitigt wurden (auf "alle" würde ich mich
> nicht festnageln lassen).
>
> Die Regel 2.0 ist in den Keyflowers neueren Datums
> enthalten. Die englische Version steht außerdem bereits auf
> BGG, die deutsche habe ich gerade hochgeladen. Sobald ein
> Admin sie dort frei gegeben hat, ist sie ebenfalls
> verfügbar.

Hallo!

Die Regel 2.0 steht aber auch schon seit einiger Zeit auf der Huch & Friends-Webseite zum Download bereit.

Hinweis: Es steht wenn man Keyflower aufruft zwar nicht dabei, dass es sich um die überarbeitete Regelfassung handelt, aber nach dem Herunterladen merkt man es, wenn man sie mit der Regelfassung der 1. Auflage von Esen vergleicht.

Gruß

Globetrotter Wolfgang

Katrin Reil
Spielkamerad

RE: [RF] Keyflower

Beitragvon Katrin Reil » 25. September 2013, 21:11

Oder da ;-)

Allerdings überarbeiten wir gerade unsere Website - hoffentlich ohne größere Probleme und Datenverluste, aber man weiß ja nie. Deswegen hatte ich auf BGG verwiesen.