Anzeige

[RF] Russian Railroad

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Russian Railroad

Beitragvon Spielehansel » 31. Oktober 2013, 19:13

Hallo,

ich lese gerade die Regel, um das Spiel morgen das erste Mal spielen zu können. Zunächst muss ich einmal sagen, dass die Regel schön ausführlich und (eigentlich) klar ist.
Die Fragen, die ich hier stelle, dienen mir nur dazu, es morgen auch mit voller Überzeugung erklären zu können.

1. Feststellung:
Wenn man auf ein Aktionsfeld mit "Ziehe 3 Gleise" geht,
dann MUSS man 3 Gleise ziehen, weil man jede Aktion
vollständig ausführen muss.
Wenn ich also z.B. mit dem Industriemarker keine 2
Felder ziehen kann, darf ich auch nicht die "ziehe 2
Felder" wählen.
2.: Es geht um eine offenliegende ?-Karte:
"*Ziehe 1 Schritt mit dem Industriemarker
* Verdoppler anlegen
* 1 Schritt mit dem schwarzen Gleis"

Wenn ich den Industriemarker nicht bewegen kann, darf
ich diese Karte nicht wählen ! (Richtig ?)

Auch bei einer anderen ?-Karten steht:
"...macht sofort 2 Schritte mit seinem Industriemarker"
Wenn ich die nicht gehen kann, ist diese Karte für
mich nicht wählbar !(?)

Auch zu den Ingenieuren habe ich eine Frage. Nur eigene Ingenieure darf ich "unvollständig" nutzen.

Beispiel: Ingenieur mit folgender Eigenschaft:
"Der Spieler darf 2 Schritte mit seinem Industriemarker
machen".
Liegt der Ingenieur auf dem Spielplan, dann darf ich
ihn nur wählen, wenn ich 2 Schritte gehen kann, d.h.
ich muss (!)2 Schritte mit dem Industriemarker machen.
Gehört der Ingenieur mir, dann könnte ich auch nur
einen Schritt machen.
Also muss man bei den Ingenieuren auf S.24 sich das "Der Spieler darf" durch ein "Der Spieler muss".
Auch hier muss er die Aktionen vollständig ausführen, sonst darf er sie nicht wählen.

Eigentlich hoffe ich auf ein: "Stimmt alles so", denn es ist ja nur eine Bitte, meine Vermutungen zu bestätigen.

Vielen Dank im Voraus.

Spielehansel

(wie gesagt: meine Deutungen basieren auf der Regel und wenn meine Deutungen stimmen, spricht das für eine prima Regel. Ansonsten spricht es nicht gegen die Regel, sondern nur gegen mich :-)).

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Russian Railroad

Beitragvon Malte » 31. Oktober 2013, 19:50

Die Anleitung gibt Dir Antworten. Du musst sie nur lesen :)

Zu 1) Jepp, richtig erfasst.

Zu 2) Jepp, so sieht es auch hier aus.

Die andere ?-Karten mit den "zwei Schritten Industriemarker" geht immer, da du ja vorher eine Fabrik anlegen darfst! (Außer du bist schon am Ende des Industrietracks angekommen)

Die zwei quer liegenden Ingenieure kannst Du nur benutzen, wenn Du die Funktion voll ausführen kannst. (s.S.24 in dem Kästchen unter dem letzten Ingenieur und alles wird klar).

STIMMT ALLES SO :)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Russian Railroad

Beitragvon Spielehansel » 31. Oktober 2013, 20:27

Juhuu,

dann ist es auch eine sehr gute Anleitung :-).
Es ist halt immer blöd, wenn man sich beim Erklären nicht ganz sicher ist und in der Anleitung nachschaut. Dann halten die Mitspieler das Regelwerk für komplizierter als es ist.

Spielehansel

p.s. Es wäre noch einfacher gewesen, wenn man bei den Ingenieuren auf das "darf" verzichtet hätte, denn es ist ja kein optionales "dürfen" sondern ein müssen.

Benutzeravatar
Mirko

Re: [RF] RRR Schwarzarbeiter

Beitragvon Mirko » 1. November 2013, 15:08

Hallo!

Zunächstmal möchte ich das Lob für die gelungene Spielregel bekräftigen. Anders als z.B. die von Hawaii lässt sie eigentlich keine Fragen offen und ist zudem gut zum schnellen Nachschlagen geeignet. Nur zur Turbo-Aneignung während des Erstpartie-Aufbaus eignet sie sich nicht.

Nun trotzdem eine Frage: Darf ich, wenn ich den schwarzen Arbeiter besitze und auf einem Feld verwende, das den Ausbau beliebigfarbiger Gleise erlaubt, das schwarze Extragleis [i]auch dann[/i] einbauen, wenn ich zwei andersfarbige Gleise wähle? Oder muss ich fürs Extragleis auch mindestens ein schwarzes Gleis verbauen?

Danke und Viel Spaß
wünscht Mirko

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] RRR Schwarzarbeiter

Beitragvon Helby » 3. November 2013, 01:05

Mirko schrieb:
> Nun trotzdem eine Frage: Darf ich, wenn ich den schwarzen
> Arbeiter besitze und auf einem Feld verwende, das den Ausbau
> beliebigfarbiger Gleise erlaubt, das schwarze Extragleis
> [i]auch dann[/i] einbauen, wenn ich zwei andersfarbige Gleise
> wähle? Oder muss ich fürs Extragleis auch mindestens ein
> schwarzes Gleis verbauen?

Da die Regel von schwarzen Gleisen spricht geht es wohl nicht bei andersfarbigen, so spielen wir das jedenfalls.



Helby

Benutzeravatar
Mirko

Re: [RF] RRR Schwarzarbeiter

Beitragvon Mirko » 3. November 2013, 14:06

Hallo Helby,

danke Dir für Deine Antwort. Habe das Problem im Thread weiter oben nochmal spezifiziert, so dass die Frage-/Problemstellung verständlicher ist.

Verspielt grüßt
Mirko

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Russian Railroad

Beitragvon Schorsch » 3. November 2013, 18:06

Hallo!

Ein Aktionsfeld darf nur genutzt werden, wenn der Spieler es vollständig ausführen kann.
Der Gedanke dahinter ist schlicht, dass kein Spieler einem Mitspieler ein Feld blockieren soll, nur um diesem zu schaden.
Leider lässt sich eine solche "Vernunftregel" nur sehr schwierig als "Juristenregel" formulieren (offensichtlich gibt es eine ziemliche Kluft zwischen Jura und Vernunft).
Wenn ihr den Gedanken dahinter annehmen könnt und wollt, sollte das viele mögliche Fragen klären.

Ähnliches gilt übrigens auch für die Fabrik bzw. den Ingenieur, der ein Feld nochmals nutzen kann. Es muss einfach unmissverständlich nachvollziehbar sein, dass der Spieler nur Felder nochmal nutzt, die er wirklich selbst zuvor genutzt hat.
Das ist zwar ein etwas ketzerischer Gedanke, aber wenn sich alle Spieler einig sind, spricht eigentlich auch nichts dagegen, dass ein Spieler ein Feld nochmals nutzt, das er mit einem Rubel aktiviert hat.

Viel Spaß beim vernünftig Spielen,
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste