Anzeige

[RF] Kashgar - Standardkarten-Ablagestapel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Topolino
Spielkamerad

[RF] Kashgar - Standardkarten-Ablagestapel

Beitragvon Topolino » 3. November 2013, 22:08

Da der Beitrag mittlerweile "verschwunden" ist, hier nochmals meine Frage:

Hi! Bei Kashgar werden "nicht gewählte" Standardkarten auf einen Ablagestapel gelegt, der mit passenden Karten durchsucht werden darf und von dem man dann auch Karten nehmen darf. "Nicht gewählte" Auftrags- und Sonderkarten kommen unter ihren Nachziehstapel zurück - soweit, so gut ...

Was passiert aber, wenn alle Standardkarten "verbraucht" sind?

Wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es eine offizielle Antwort?

Besten Dank schon im voraus ...

Mit verspielten Grüßen

Topolino

Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler

Re: [RF] Kashgar - Standardkarten-Ablagestapel

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 4. November 2013, 01:48

Hallo Topolino,

sollte der Stapel mit den Standardkarten aufgebraucht sein, werden die Karten des Ablagestapels gemischt und bilden einen neuen Kartenstapel.

Auch wenn das bei uns bislang nicht vorgekommen ist, hätte dieser Sonderfall in der Regel enthalten sein sollen.

Viel Spaß mit langen und kurzen Karawanen
und Spiele Grüße

Wolfgang

Topolino
Spielkamerad

Beitragvon Topolino » 4. November 2013, 10:19

Vielen Dank für die "offizielle" Antwort ;)

Mit spielerischen Grüßen

Topolino

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 4. November 2013, 10:30

Hallo,
bedeutet das nicht eine sehr starke Entwertung der Matriarchin?
Wäre es nicht sinnvoller, nur den halben Stapel zu mischen oder dergleichen?
Tigris
PS: Auch nach meiner Einschätzung dürfte es in einem "normalen" Spiel kaum vorkommen, dass der Stapel leer wird.

Michi
Kennerspieler

[OT] Zählleiste vermisst

Beitragvon Michi » 4. November 2013, 10:55

Hallo,

wenn es schon eine Rückmeldung von offizieller Seite gibt, noch eine Anmerkung meinerseits: eine Zählleiste hätte dem Spiel ganz gut getan.
Auch wenn sich der Punktestand öfters ändert (und mal eine Veränderung zwischenzeitlich unberücksichtigt bliebe), würde sich die Frage, wer wo steht und wann das Spiel zu Ende ist, wesentlich einfacher beantworten lassen.
Der Punktestand hätte z. B. auf einfache Weise auf einer Leiste am Rande jedes Spielertableaus festgehalten werden können. Hätte an zusätzlichem Material nur 4 Holzklötzchen bedeutet.
In Sachen Preis und Stauraum in der Schachtel wären diese sicherlich kein 'Killer' gewesen. ;-)

Tschö,
Michi

Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler

Re: [OT] Zählleiste vermisst

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 4. November 2013, 12:52

Hallo Michi,

der Preis war nicht der Grund, dass wir uns gegen Zählleisten entschieden habne. In unseren Tests haben wir festgestellt, dass viele Spieler vergessen, den Punktestand zu aktualisieren. Problematisch sind auch die Bauern nachzuhalten. Da jedes Getreidefeld den Wert eines Bauern erhöht. Das gab Ärger, wenn sich die Mitspieler darauf verlassen hatten. Ab dann haben die trotz Zählleiste doch wieder selbst mitgezählt.

Spiele Grüße
auch ohne Zählleiste

Wolfgang

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Kashgar - Patriarchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2013, 13:22

Hm, da würde ich mich mal gerne anhängen mit zwei RF.

1) Kann man mit den Karten, die es erlauben eine Karte aus der Karawane zu entfernen, auch einen Patriarchen entfernen? Da ich explizit kein Verbot entdeckt habe, denke ich mal ja.

2) Was ist wenn in einer Karawane nur eine Karte liegt die nicht der Patriarch ist (was nur passieren kann wenn RF 1 mit "Ja" beantwortet wird)?

Außerdem vermute ich das wir da irgendwas falsch gespielt haben, da in unseren beiden Partien der Nachziehstapel aufgebraucht war und dies ja angeblich nur selten vorkommt...

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Dominion wo man auch am Anfang Karten kauft um auszuprobieren und nachher merkt, dass man das Deck lieber schnlank halten sollte.

GRüße

Michael

Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler

Re: [RF] Kashgar - Patriarchen

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 4. November 2013, 14:45

Hallo Michael,

zu 1) ja, den Patriarchen kannst du aus einer Karawane entfernen.
zu 2) Sollte nur 1 Karte in einer Karawane ausliegen, ist diese immer vorne und kann theoretisch in jeder Rund genutzt werden. Theoretisch deshalb, da du auch mit den anderen Karawanen zwischendurch Aktionen machen musst. Sollte diese eine Karte z. B. der Gewürzhändler sein, musst du ihm zur Auftragserfüllung immer wieder neu Gewürze beschaffen.

Zu deiner Vermutung ... das kann schon sein, ging uns in den ersten Dominion-Partien auch so.

Spiele Grüße

Wolfgang