Hallo zusammen,
am vergangenen WE sind bei Terra Mystica zwei Regelfragen aufgetreten. Evtl. könnt ihr mir hier helfen wie ihr das seht bzw. was ich evtl. überlesen habe:
1.) Gibt es beim Einsetzen der ersten beiden Gebäude auch schon Macht durch Mitspielerbauten?
Das haben wir bisher nie so gespielt und vermuten auch, dass es richtig ist. Ich habe gerade nochmal die Regel genommen, konnte aber auch nicht finden, dass es beim Einsetzen der Startgebäude explizit ausgeschlossen ist, weil es sich "nur" um die Startaufstellung handelt.
Daher könnte man hier evtl. schon Macht durch Mitspielerbauten erhalten ...
2.) Eigenschaft der Düsterling: Umwandlungen von Landschaften werden mit einem Priester je Umwandlungsschritt "gezahlt" und bringen jeweils 2 Punkte
Ist das so zu verstehen, dass die Düsterlinge diese Punkte NUR bekommen, wenn Sie für das umwandeln auch Priester zahlen mussten oder bekommt der Spieler immer Punkte, wenn er einen Spaten einsetzt ( z. Bsp. durch Wertungsplättchen oder die beiden Machtfelder auf dem Spielplan )?
Ich hätte mich eher für die Variante entschieden, dass in diesem Fall nur Siegpunkte erzielt werden, wenn der Spaten auch durch einen Priester "gezahlt" wurde, aber hier konnte ich das ebenfalls nicht mit der Regel belegen.
Die beiden Fragen waren sicher am Ende nicht kriegsentscheiden, sondern sind jetzt eher aus Interesse ...
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sebastian