Anzeige

[RF] Maharani - Nutzung des Aktionsmarkers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] Maharani - Nutzung des Aktionsmarkers

Beitragvon Guido » 6. Januar 2014, 06:52

Hallo,

und noch mal zu Sicherheit eine Frage zu Maharani:

Wenn ich ein Mosaikplättchen in einem anderen Viertel als dem Ursprungsviertel ablege, drehe ich dann den entsprechenden Aktionsmarker (Tier) des Urspungsviertels oder das des neuen Zielviertels um? Ich finde das in der Regel nicht ganz eindeutig beschrieben. (unter luding.org gibt zwar auch Rezensionen mit Regelbeschreibungen, aber nach meinem Verständnis sind von 5 Rezensionen 2 für erstere Auslegung und 2 für letztere, eine weitere macht keine Aussage dazu...)

Besten Dank im Voraus
Gruß
Guido

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 311
Kontakt:

Re: [RF] Maharani - Nutzung des Aktionsmarkers

Beitragvon malzspiele » 6. Januar 2014, 09:28

Hallo Guido,

es muss der Marker aus dem Viertel umgedreht werden, in dem das Plättchen liegt, welches man woanders hinlegen möchte.

Zitat aus der Spielregel:

"Dazu muss der Spieler den offenen Aktionsmarker, der
zu dem Viertel gehört, _in dem das Plättchen liegt_, auf die
Rückseite drehen."

Die Beispielgrafik daneben ist auch eindeutig.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: [RF] Maharani - Nutzung des Aktionsmarkers

Beitragvon Guido » 6. Januar 2014, 15:02

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Regelsatz ist aber nicht so eindeutig, wie er im ersten Moment scheint. Denn im vorhergehenden Satz heißt ja, das sich der Spieler für ein Plättchen auf dem Rondell entscheiden muss und es auf einen freien Platz in einem der 3 anderen Viertel plaziert. Wenn dann folgt, dass der Spieler "den offenen Aktionsmarker, der zu dem Viertel gehört, in dem das Plättchen liegt, auf die Rückseite drehen" soll, ist das nicht mehr so ganz eindeutig (also Marker des Zielviertels oder des Ursprungsviertels). Schließlich haben, wie gesagt, auch gestandene Rezensenten in ihren Rezensionen unterschiedliche Aufassungen. Auch sind die beiden Bildchen neben diesem Satz nicht eindeutig: das (rosa) Plättchen wird aus dem Elefantenviertel genommen. Nun zeigen drei grüne Pfeile in jeweils eines der anderen Viertel. Auf dem abgebildetetn Spielertableau wird aber der Pfau-Marker gewendet!

Aber nix für ungut. Jetzt weiß ich ja Bescheid.

Vielen Dank
Gruß
Guido


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste