Anzeige

[RF] Mage Knight Board Game - Karten ziehen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferox
Spielkamerad

[RF] Mage Knight Board Game - Karten ziehen

Beitragvon ferox » 20. Januar 2014, 19:06

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Karten ziehen bei Mage Knight. In der Regel steht relativ am Anfang, dass wenn immer im Spiel die Rede von einer "Karte" ist damit Aktionskarten, Magiekarten und Artefaktkarten gemeint sind. Wenn ich jetzt z.b. Ein Dorf plünder und zwei Karten ziehen darf, darf ich dann etwa zwei beliebige Karten vom Stapel ziehen, also auch Magie und Artefaktkarten, oder ist damit das eigene Handlungsdeck gemeint?

Genauso bei der Karteneigenschaft von "Heilung" , oder etwa durch die Strategiekarte, die einem erlaubt zwei Karten zu Beginn der Runde zu ziehen (der Name ist mir grad entfallen). Würde mich freuen, wenn mich mal jemand bei diesem ja nicht unwichtigen Regeldetail aufklären könnte ;)

pankisteff
Spielkamerad

Re: [RF] Mage Knight Board Game - Karten ziehen

Beitragvon pankisteff » 20. Januar 2014, 19:13

Natürlich ziehst du vom eigenen Stapel nach, wie z.B. bei Dominion. Wäre ja sonst viel zu einfach, an bessere Karten zu kommen.

ferox
Spielkamerad

Beitragvon ferox » 20. Januar 2014, 21:13

Danke für die schnelle Antwort! Habe ich mir auch schon gedacht, finde allerdings etwas merkwürdig, dass das nirgendwo explizit erwähnt wird.
Aber das heißt dann doch auch, dass man durch das zusätzliche Kartenziehen über das Handkartenlimit hinaus kommen darf, oder ?

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 20. Januar 2014, 21:41

Das Handkartenlimit zählt nur für das Nachziehen am Ende der Runde. Deswegen kannst du trotzdem während der Runde mehr Karten auf der Hand halten.

Warbear

Beitragvon Warbear » 20. Januar 2014, 21:53

pankisteff schrieb:
>
> Das Handkartenlimit zählt nur für das Nachziehen am Ende der
> Runde.

Es zählt für das Nachziehen am Ende des ZUGES.

> Deswegen kannst du trotzdem während der Runde mehr Karten auf der Hand halten.

Man kann während des ZUGES mehr Karten auf den Hand halten.

Das ist aber auch NACH dem eigenen Zug möglich, wenn man nämlich mehr Karten als sein Handlimit übrigbehalten hat.

pankisteff
Spielkamerad

Beitragvon pankisteff » 21. Januar 2014, 15:47

Ja stimmt natürlich, hatte ich auch gemeint, nur falsch ausgedrückt.