Anzeige

[RF] Der Millionen-Coup: Lift-Schacht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hoerspielnero
Brettspieler
Beiträge: 50

[RF] Der Millionen-Coup: Lift-Schacht

Beitragvon hoerspielnero » 21. Januar 2014, 12:02

Ich habe eine Frage zur Bewegung über den Liftschacht: Sehe ich das richtig, dass der Liftschacht zunächst mit einer normalen Bewegung betreten werden muss (siehe S.7 "gehen"), ich dann mit der Funktion "Klettern" die Etage wechseln kann und schließlich den Schacht mit einem Schritt wieder verlasse?

Wenn ich die Klettern-Funktion nicht verbessert habe, dauert die Bewegung von Gang 1 zu Gang 4 über den Lift-Schacht somit 30 Sekunden länger als über den Paternoster, ist das richtig? Und mit dem verbesserten Klettern dauern beide Bewegungen gleich lang, nämlich 4 Zeiteinheiten. Stimmt das? Dadurch erscheint mir das Klettern so unattraktiv.

Und noch eine Frage: Darf ich den Lift-Schaft auch betreten, wenn ich gar nicht klettern kann oder will? Der Schacht könnte ja auch als Versteck dienen, ohne die Etagen zu wechseln.

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Der Millionen-Coup: Lift-Schacht

Beitragvon Suedpolfee » 21. Januar 2014, 13:16

Hallo,
so weit ich mich erinnere geht das Klettern im Lift vom 1. OG nur in den Keller. Im EG kann man glaube ich nicht aussteigen. Kann hier evtl. ein Zeitvorteil vorliegen?

Klettern selbst finde ich auch nicht so attraktiv, wobei wir es letztens mal zwingend brauchten, weil wir über das Dach den Gebäudeflügel wechseln mussten, sonst wären wir in den Alarm gelaufen. Der Schacht kann hilfreich sein, wenn die Bewegung des Wächters in der Nähe des Aufzuges stattfindet.
Verstecken? Ich würde sagen ja, ist ja auch ein Raum. Noch nie getestet.
Heike

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: [RF] Der Millionen-Coup: Lift-Schacht

Beitragvon Spielfreude » 21. Januar 2014, 14:03

Hallo hoerspielnero,

der große Vorteil des Schachtes liegt darin, dass du ihn auf jeden Fall benutzen kannst. Da kann der Wächter mit dem Padernoster fahren so viel er will, in der Wand bist du sicher. Obendrein kannst du mit klettern ja auch zwischen den beiden Räumen im 1.OG wechseln. Also ich geh kaum ohne klettern aus dem Haus.
Im übrigen stimmt deine Zusammenfassung (ein Schritt in den Schacht > nach Oben/Unten klettern > ein Schritt raus).

Als Versteck kann der Schacht im Übrigen wirklich dienen, da hinten findet dich keiner.

Grüße
Tim

http://spielfreude.blogspot.de/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste