Anzeige

[RF] Snowdonia: Auftragskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Snowdonia: Auftragskarten

Beitragvon LieMenTo » 17. Februar 2014, 14:49

Wir haben gestern Snowdonia gespielt. Jetzt ist uns eine Sache aber unklar und sie ging nicht so aus den Regeln hervor.

Man kann ja eine Auftragskarte genau bevor eine Aktion (von A-G) ausgewertet wird spielen bzw. aktivieren. Muss man für die Auftragskarte einen Arbeiter einsetzen oder nicht ? Bei einigen steht ja zb. "wenn Du in dieser Runde die Aktion E nutzt..." bei anderen steht nix davon das man das selber machen muss.

Wenn ich bei einigen Karten keine Arbeiter einsetzen muss, sind die ja übelst stark (zb. der wo mir niemand mehr in der Runde die Startspieler Lok wegnehmen kann). Oder sind die Karten nur 1x einsetzbar ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon PunTheHun » 17. Februar 2014, 14:51

Die Sonderfähigkeit jeder Auftragskarte kannst du nur 1x einsetzen, danach wird sie laut Regel auf die Seite gelegt. Die Karte selbst erfordert keinen Arbeiter zur Aktivierung, die evtl. betroffene Aktion dann natürlich schon, ganz normal.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon LieMenTo » 17. Februar 2014, 15:02

Aha, Danke. Dennoch eine Frage hinterher, aber einen Arbeiter nur wenn es oben steht, oder ? Also wenn ich zb. die Karte für Feld A (hab die Nummer nicht im Kopf) nutzen will wo ich 2 Steine nach Wahl bekomme, dort steht ja nicht das ich einen Arbeiter auf A haben muss. Also kann man die Karten auch ohne Arbeitereinsatz nutzen wenn es nicht genau so oben steht oder muss ich dennoch IMMER bei jeder Sonderfunktion einen Arbeiter einsetzen ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Februar 2014, 15:12

Hallo,

dazu habe ich hier im Forum schon einmal geschrieben:

Autor: Ernst-Jürgen Ridder
Datum: 01.11.12 01:47 (Beitrag Nr. 269636)

Hallo,

ganz so einfach ist es wohl nicht.

Grundsätzlich gilt, dass jeder (jeder, also nicht nur einer, der in der jeweiligen Aktion A, B, C usw. eine Figur eingesetzt hat) Spieler vor der ersten Figuren-Aktion in den Abschnitten A, B, C usw. eine (und nur eine) zu diesem Abschnitt gehörende Aktionskarte ausspielen kann. Die Karte wird dann gedreht, kann also im weiteren Spiel nicht nochmals genutzt werden, weil ein Zurückdrehen nicht vorgesehen ist.

Ob man zur Nutzung der ausgespielten Karte selbst in dem Aktionsfeld eine Figur eingesetzt haben muss, hängt von der Aktionskarte ab:

Es gibt Karten, auf denen heißt es: "immer wenn Du die Aktion xyz nutzt, tue dieses oder jenes." Das setzt natürlich voraus, dass man auch selbst in dem jeweiligen Abschnitt mindestens eine Figur eingesetzt hat, weil man sonst gar nicht in der Lage wäre, die Aktion zu nutzen.

Es gibt aber auch Karten, bei denen (z.B. 23/30) man etwas tun kann, ohne eine eigene Figur eingesetzt zu haben. So kann man die Karte 23/30 "bei Aufruf" des Aktionsabschnitts A ausspielen und sich sofort 2 Warensteine nehmen. Bei der Karte 27/30 etwa setzt man beim Abschnitt G seinen Vermesser sofort eine Station weiter. Bei 10/30 führt man in Abschnitt E nach Ausführung aller anderen Aktionen Bauen eine Aktion Bauen durch, "als ob man einen Arbeiter dort eingesetzt hätte". usw. usf.

Man muss also schon die Kartentexte lesen, um zu wissen, ob man zur Nutzung der Aktionskarte selbst einen Arbeiter in dem jeweiligen Abschnitt eingesetzt haben muss, oder nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon Helby » 17. Februar 2014, 16:39

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Grundsätzlich gilt, dass jeder (jeder, also nicht nur einer,
> der in der jeweiligen Aktion A, B, C usw. eine Figur
> eingesetzt hat) Spieler vor der ersten Figuren-Aktion in den
> Abschnitten A, B, C usw. eine (und nur eine) zu diesem
> Abschnitt gehörende Aktionskarte ausspielen kann.

Wir spielen das anders.
Man kann immer eine oder mehrere Karten pro Bereich spielen und muss nicht einmal Figuren im jeweiligen Bereich eingesetzt haben.

Siehe hier:
http://forum.lookout-spiele.de/viewtopic.php?f=55&t=1627

Helby

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon Dietrich » 17. Februar 2014, 18:26

Okay, die Nutzung der Karten ist genau beschreiben, indem man den Kartentext genau befolgen muss. Man muss eine Karte immer zuerst in der jeweiligen Phase ausspielen, kann aber ihren Bonus sofort oder eventuell mehrmalig in der Runde nutzen, dann erst, wenn man mit der jeweilige Aktion an der Reihe ist - bei mehreren eingesetzten Arbeitern eben mehrmals. So zum Beispiel auch erst nach allen anderen Spielern (Karte 8/30). Allein der Text dieser Karte zeigt, dass man eine Karte auch ohne selbst eingesetzten Arbeiter nutzen kann.
Interessant ist aber die Karte 14/30 gegen Spielende. Vom Text lässt sie einen Stein weniger zum Bezahlen zu, kann aber erst bei Phase E aktiviert werden. Denn eigentlich könnte man sie aber auch schon bei Phase B nutzen, wenn das Geröll auf der letzten Gleiskarte geräumt und die Rückseite der übrigen Zugkarte mit der Bauaktion (!) ausgelegt wurde.

Nicht eindeutig ist die Reihenfolge der Aktionen der Karte 10/30 und der Lok No. 6 (Padarn), die jeweils am Ende der Phase E nacj allen anderen erfolgen sollen. Da der Text der Lok-Karte die weitere Bedingung (mind. 1) enthält, scheint sie erst am Ende eingesetzt werden zu können, wenn kein normaler Arbeiter bei E eingesetzt, aber die Karte 10/30 genutzt wurde.
Gemäß dem Forum bei BGG können auch mehrere Karten, auch von demselben Spieler, bei 'Aufruf' einer Phase eingesetzt werden. Ist ja auch sinnvoll, da sie ja ohnehin nur einmalig gespielt werden können.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Snowdonia Regelfrage Auftragskarten

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Februar 2014, 22:10

Hallo,


Helby schrieb:
>
> Wir spielen das anders.
> Man kann immer eine oder mehrere Karten pro Bereich spielen
> und muss nicht einmal Figuren im jeweiligen Bereich
> eingesetzt haben.
>
Stimmt. Nach meinem Beitrag im Forum im Jahr 2012 ist das auf BGG durch den Autor geklärt worden. Dass man nur 1 Karte spielen dürfe, steht/stand in der ersten deutschen Regel, ist aber falsch; man darf tatsächlich eine oder mehrere Karten in jedem Abschnitt spielen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste