Anzeige

[RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

[RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Kopernikus » 23. Februar 2014, 11:34

Hallo,

wir haben nach dem Spielen der Zwerge einige Fragen die wir in der Regel auf Anhieb nicht gefunden haben:

1. Kann das bewegliche Tor nachdem es von totem Land bedeckt wurde, bei einer späteren Karte wieder ins Spiel kommen, d.h. entfernt man das Tor wenn totes Land drauf liegt und kann man es wieder verwenden?

2. Erfüllt man die Aufgabe einer Bedrohungskarte, kommt diese dann sofort weg (und ersetzt sie im nächsten Zug durch eine neue Karte vom Stapel) oder wartet man bis man die oberste Zielkarte erfüllt hat und dann alle Karten wegkommen?

3. Können sich Torwege zum Schwarzjoch vereinen? Bei uns war das der Fall von Tor V und IV und ich hatte keine Regel gefunden die das untersagt.

Danke
Nick

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon gimli043 » 24. Februar 2014, 12:07

1. Nein, nur wenn Du eine neue Karte erfüllst, die das Umsetzten erlaubt. (Bin mir aber nicht sicher ob es da überhaupt mehrere Aufgaben-Karten gibt.)
2. Ja man deckt immer am Anfang des Zuges neue Karten auf.
3. Du meinst die Wege über das tote Land. Ja die können sich verbinden.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Kopernikus » 24. Februar 2014, 12:30

Zu 2. bin ich mir unsicher ob eine erfüllte und somit abgewendete Bedrohungskarte sofort weg kommt. Ich finde dazu eigentlich gar nichts in den Regeln.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

[RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Februar 2014, 12:53

Hallo Nick,

da helfe ich doch gerne. Los geht`s:

1.
Siehe letzte Seite der Regel - Kartenübersicht - direkt unterhalb des Kasten "Abenteuerkarten":
2.Satz: Versetzt du das Tunnelplättchen, versetze möglicherweise auf demselben Feld befindliche Armeen oder Totes Land nicht mit.
Also, ja, du darfst das Tunnelplättchen versetzen, selbst wenn sich dorthin Totes Land ausgebreitet hat.

2.
Ab der 2. Auflage steht auf Seite 3 der Anleitung im Abschnitt der Bedrohungskarten folgender klarstellender Satz: "Legt danach die Karte ohne weitere Auswirkung auf den Ablagestapel."
Also ja, sie wird dann sofort auf den Ablagestapel gelegt.

3.
Klar kann das passieren. Dann kann das Schwarzjoch unter Umständen deutlich schneller vom Toten Land erreicht werden.
Die Ausbreitung des Toten Landes ist in jeder Partie komplett anders, auf das ihr Zwerge euch einstellen solltet ...

Dann stürzt euch wieder ins Abenteuer - mit vereinten Kräften ;-)!

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Kopernikus » 24. Februar 2014, 12:57

Danke!!!

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Kopernikus » 25. Februar 2014, 21:31

Hallo Klaus,

auf Seite 3 der Anleitung steht dieser Satz (ablegen nach Erfüllung) bei den Abenteuerkarten aber nicht bei den Bedrohungskarten. ;) Könnte also doch sein dass die liegen bleiben?

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 26. Februar 2014, 09:26

Hallo Kopernikus,

Nein, die Karte ist kein Fixstern.
Bedrohungskarten bleiben so lange liegen, bis ihr die Aufgabenstellung erfüllt habt und ihr deshalb die Karte ablegen dürfte, ohne dass die Bedrohung eintritt.
Oder sie bleibt so lange liegen, bis ihr eine Szenariokarte erfüllt und der nächste Spieler dann (ev. u.a.) die Bedrohungskarte ablegen muss und dabei aber nun auch die Bedrohung schreckliche Wahrheit wird, also ausgeführt werden muss.

Es ist wirklich so, wie ich schrieb. Dieser Satz auf Seite 3 steht ab der 2. Auflage zur Verdeutlichung sowohl bei den Abenteuer- als auch bei den Bedrohungskarten. Ich zitiere den Abschnitt bei den Bedrohungskarten:

"... Ihr könnt diese Bedrohung nur abwenden, indem ihr die gestellte Aufgabe bewältigt. Legt danach die Karte ohne weitere Auswirkung auf den Ablagestapel."

Auf ins Getümmel, du Zwerg ;-).

LG

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Thygra » 26. Februar 2014, 09:36

Kleiner Nachsatz: Besitzer der Erstauflage können die aktuelle Anleitung natürlich auf der Homepage von Pegasus Spiele runterladen: www.pegasus.de/regeln
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Kopernikus
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Re: [RF] Die Zwerge: einige Unklarheiten

Beitragvon Kopernikus » 26. Februar 2014, 09:43

Ok, danke für die Klärung. ;))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste